Skip to main content
Erschienen in: Annals of Hematology 4/2023

Open Access 03.02.2023 | Original Article

Venetoclax plus azacitidine compared with intensive chemotherapy as induction for patients with acute myeloid leukemia: retrospective analysis of an electronic medical record database in the United States

verfasst von: Amer M. Zeidan, Daniel A. Pollyea, Uma Borate, Alberto Vasconcelos, Ravi Potluri, David Rotter, Zephirin Kiendrebeogo, Lona Gaugler, Thomas Prebet, Maria Strocchia, Gaetano Bonifacio, Clara Chen

Erschienen in: Annals of Hematology | Ausgabe 4/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Intensive chemotherapy (IC) is commonly used to achieve remission in patients with acute myeloid leukemia (AML). Venetoclax plus azacitidine (VEN-AZA) is FDA-approved to treat patients with AML aged ≥ 75 years or who are ineligible for IC. This retrospective analysis used de-identified electronic health records from the US-based Flatiron Health database from patients diagnosed 11/21/2018 to 10/31/2021 to compare treatment outcomes with VEN-AZA vs. IC. Patients were 1:1 propensity score-matched (\(N=276\)). Assessments included rates of complete remission (CR) and hematopoietic stem cell transplant (HSCT), overall survival (OS), and relapse-free survival (RFS). CR and HSCT rates were higher with IC than with VEN-AZA (60.9% vs. 44.2% [P = 0.006] and 18.1% vs. 8.0% [P = 0.012], respectively). Median OS was 17.7 months in patients treated with IC and 11.3 months with VEN-AZA without censoring (P = 0.278) and 13.7 vs. 10.6 months, respectively, with censoring at HSCT (P = 0.584). Median RFS was 12.0 months in patients treated with IC vs. 9.5 months with VEN-AZA without censoring (P = 0.431) and 6.4 vs. 7.4 months, respectively, with censoring at HSCT (P = 0.444). No OS or RFS differences observed between the two arms reached statistical significance. Randomized controlled trials comparing the two approaches are warranted, as are novel approaches to reduce relapse rates following CR.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Metadaten
Titel
Venetoclax plus azacitidine compared with intensive chemotherapy as induction for patients with acute myeloid leukemia: retrospective analysis of an electronic medical record database in the United States
verfasst von
Amer M. Zeidan
Daniel A. Pollyea
Uma Borate
Alberto Vasconcelos
Ravi Potluri
David Rotter
Zephirin Kiendrebeogo
Lona Gaugler
Thomas Prebet
Maria Strocchia
Gaetano Bonifacio
Clara Chen
Publikationsdatum
03.02.2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Annals of Hematology / Ausgabe 4/2023
Print ISSN: 0939-5555
Elektronische ISSN: 1432-0584
DOI
https://doi.org/10.1007/s00277-023-05109-5

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2023

Annals of Hematology 4/2023 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

„Überwältigende“ Evidenz für Tripeltherapie beim metastasierten Prostata-Ca.

22.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom sollten nicht mehr mit einer alleinigen Androgendeprivationstherapie (ADT) behandelt werden, mahnt ein US-Team nach Sichtung der aktuellen Datenlage. Mit einer Tripeltherapie haben die Betroffenen offenbar die besten Überlebenschancen.

So sicher sind Tattoos: Neue Daten zur Risikobewertung

22.05.2024 Melanom Nachrichten

Das größte medizinische Problem bei Tattoos bleiben allergische Reaktionen. Melanome werden dadurch offensichtlich nicht gefördert, die Farbpigmente könnten aber andere Tumoren begünstigen.

CAR-M-Zellen: Warten auf das große Fressen

22.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

Auch myeloide Immunzellen lassen sich mit chimären Antigenrezeptoren gegen Tumoren ausstatten. Solche CAR-Fresszell-Therapien werden jetzt für solide Tumoren entwickelt. Künftig soll dieser Prozess nicht mehr ex vivo, sondern per mRNA im Körper der Betroffenen erfolgen.

Frühzeitige HbA1c-Kontrolle macht sich lebenslang bemerkbar

22.05.2024 Typ-2-Diabetes Nachrichten

Menschen mit Typ-2-Diabetes von Anfang an intensiv BZ-senkend zu behandeln, wirkt sich positiv auf Komplikationen und Mortalität aus – und das offenbar lebenslang, wie eine weitere Nachfolgeuntersuchung der UKPD-Studie nahelegt.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.