Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 9/2018

25.05.2018 | Knick-Senk-Fuß | Leitthema

Verletzungen des medialen Kollateralband- und „Spring-ligament“-Komplexes

verfasst von: Dr. M. Jordan, M. Thomas, F. Elser, W. Fischer

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 9/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der mediale Kollateralbandkomplex (MKB) zeichnet sich durch eine komplexe anatomische Anordnung der einzelnen Bandstrukturen unter Einbeziehung von 3 Gelenken sowie des „Spring-ligament“-Komplexes aus. Biomechanisch stellt er den wesentlichen Stabilisator im Sprunggelenkbereich gegen auf diesen einwirkende rotatorische sowie in Valgusrichtung einwirkende Kräfte dar. Läsionen im Bereich des MKB haben eine höhere Inzidenz als bisher angenommen und können wie Läsionen des Spring-ligament-Komplexes zu Schmerzen und Instabilität führen. Bereits Anamnese und Untersuchung liefern oft wesentliche Hinweise zur Diagnose Verletzung des MKB bzw. Spring-ligament-Komplexes. Diese werden in vielen Fällen primär übersehenen und treten oft in Begleitung weiterer Schäden wie Frakturen oder Syndesmosenverletzungen auf. Allerdings ist die klinische Beurteilung der Stabilität bei einer frischen Verletzung oft primär nicht möglich. Der hochauflösenden MRT kommt eine Schlüsselfunktion in der Identifizierung der beteiligten ligamentären Komponenten zu. Zusätzlich ist die MRT unterstützend hilfreich bei der präoperativen Planung vor Rekonstruktion frischer und v. a. chronischer Läsionen. Die Behandlung von frischen Innenbandrupturen ist zumeist nicht operativ möglich. Verschiedene Optionen zur Versorgung von akuten und chronischen Läsionen des MKB sowie des Spring-ligament-Komplexes stehen zur Verfügung, einschließlich Bandersatzplastiken. Eine mögliche operative Mitversorgung im Rahmen einer Sprunggelenkfraktur wird weiterhin kontrovers diskutiert, bei Vorliegen eines eingeschlagenen Innenbandanteils als Repositionshindernis oder einer auch nach Reposition instabilen Fraktur empfohlen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Boos AP, Hinterman B (2002) Anatomical study of the medial ankle ligament complex. Foot Ankle 23:547–543CrossRef Boos AP, Hinterman B (2002) Anatomical study of the medial ankle ligament complex. Foot Ankle 23:547–543CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Campbell KJ, Michalski MP, Wilson KJ et al (2014) The ligament anatomy of the deltoid complex of the ankle: a qualitative and quantitative anatomical study. J Bone Joint Surg Am 96(8):e62CrossRefPubMed Campbell KJ, Michalski MP, Wilson KJ et al (2014) The ligament anatomy of the deltoid complex of the ankle: a qualitative and quantitative anatomical study. J Bone Joint Surg Am 96(8):e62CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Crim JR, Beals TC, Nickisch F, Schannen A, Saltzman CL (2011) Deltoid ligament abnormalities in chronic lateral ankle instability. Foot Ankle Int 32(9):873–878CrossRefPubMed Crim JR, Beals TC, Nickisch F, Schannen A, Saltzman CL (2011) Deltoid ligament abnormalities in chronic lateral ankle instability. Foot Ankle Int 32(9):873–878CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Crim J, Longenecker LG (2015) MRI and surgical findings in deltoid ligament tears. Am J Roentgenol 204:W63–W69CrossRef Crim J, Longenecker LG (2015) MRI and surgical findings in deltoid ligament tears. Am J Roentgenol 204:W63–W69CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Cromeens BP et al (2017) An attachment-based description oft he medial collateral and spring ligament complexes. Foot Ankle Int 36(6):710–721CrossRef Cromeens BP et al (2017) An attachment-based description oft he medial collateral and spring ligament complexes. Foot Ankle Int 36(6):710–721CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Deland JT (2001) The adult axquired flatfooot and spring ligament complex:pathology and implications for treatment. Foot Ankle Clin 6(1):129–135CrossRefPubMed Deland JT (2001) The adult axquired flatfooot and spring ligament complex:pathology and implications for treatment. Foot Ankle Clin 6(1):129–135CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Earll M, Wayne J, Brodrick C, Vokshoor A, Adelaar R (1996) Contribution oft he deltoid Ligament to ankle joint contact characteristiecs: a cadaver study. Foot Ankle Int 17:317–324CrossRefPubMed Earll M, Wayne J, Brodrick C, Vokshoor A, Adelaar R (1996) Contribution oft he deltoid Ligament to ankle joint contact characteristiecs: a cadaver study. Foot Ankle Int 17:317–324CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Ellis SJ, Williams BR, Wagshul AD, Pavlov H, Deland JT (2010) Deltoid ligament reconstruction with peroneus longus auftograft in flatfoot deformity. Foot Ankle Int 31(9):781–789CrossRefPubMed Ellis SJ, Williams BR, Wagshul AD, Pavlov H, Deland JT (2010) Deltoid ligament reconstruction with peroneus longus auftograft in flatfoot deformity. Foot Ankle Int 31(9):781–789CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Gougoulias N, Khanna A, Sakellariou A et al (2010) Supination-external rotation ankle fractures: stability a key issue. Clin Orthop Relat Res 468(1):243–251CrossRefPubMed Gougoulias N, Khanna A, Sakellariou A et al (2010) Supination-external rotation ankle fractures: stability a key issue. Clin Orthop Relat Res 468(1):243–251CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Haddad SL, Dedhia S, Ren Y, Rotsetein J, Zahng LQ (2010) Deltoid ligament reconstrucion: a novel technique with biomechanical analysis. Foot Ankle Int 31(7):639–651CrossRefPubMed Haddad SL, Dedhia S, Ren Y, Rotsetein J, Zahng LQ (2010) Deltoid ligament reconstrucion: a novel technique with biomechanical analysis. Foot Ankle Int 31(7):639–651CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Hintermann B, Valderrabano V, Boss AP, Trouillier HH, Dick W (2003) Medial ankle instability – a prospective study of 54 cases. Am J Sports Med 8(4):723–738 Hintermann B, Valderrabano V, Boss AP, Trouillier HH, Dick W (2003) Medial ankle instability – a prospective study of 54 cases. Am J Sports Med 8(4):723–738
12.
Zurück zum Zitat Hintermann B, Valderrabano V, Boss A, Trouillier HH, Dick W (2004) Medial ankle instaibility: an exploratory, prospective study of fifty-two cases. Am J Sports Med 32(1):183–190CrossRefPubMed Hintermann B, Valderrabano V, Boss A, Trouillier HH, Dick W (2004) Medial ankle instaibility: an exploratory, prospective study of fifty-two cases. Am J Sports Med 32(1):183–190CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Hintermann B, Knupp M, Pagenstert GI (2006) Deltoid ligament injuries: diagnosis and management. Foot Ankle Clin 11(3):625–637CrossRefPubMed Hintermann B, Knupp M, Pagenstert GI (2006) Deltoid ligament injuries: diagnosis and management. Foot Ankle Clin 11(3):625–637CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Hollinshead WH (1954) Anatomy for surgeons Bd. 3. Hoeber-Harper, New York, S 831–881 Hollinshead WH (1954) Anatomy for surgeons Bd. 3. Hoeber-Harper, New York, S 831–881
15.
Zurück zum Zitat Jennings MM, Christensen JC (2008) The effects of sectioning the spring ligament on rearfoot stability and posterior tibial tendon efficiency. J Foot Ankle Sug 47(3):219–224CrossRef Jennings MM, Christensen JC (2008) The effects of sectioning the spring ligament on rearfoot stability and posterior tibial tendon efficiency. J Foot Ankle Sug 47(3):219–224CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Lauge-Hansen N (1949) „Ligamentous“ ankle fraktures. Diagnosis and treatment. Acta Chir Scand 97:544PubMed Lauge-Hansen N (1949) „Ligamentous“ ankle fraktures. Diagnosis and treatment. Acta Chir Scand 97:544PubMed
17.
Zurück zum Zitat Michelsen JD, Magid D, Ney DR, Fishman EK (1992) Examination of the pathologic anatomy of ankle fractures. J Trauma 32(1):65–70CrossRef Michelsen JD, Magid D, Ney DR, Fishman EK (1992) Examination of the pathologic anatomy of ankle fractures. J Trauma 32(1):65–70CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Millner CE, Soames RW (1998) The medial collateral ligaments of t he human ankle joint – anatomical variations. Foot Ankle Int 19:289–292CrossRef Millner CE, Soames RW (1998) The medial collateral ligaments of t he human ankle joint – anatomical variations. Foot Ankle Int 19:289–292CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Mengiardi B, Pfirrmann CWA, Vienne P, Hodler J, Zanetti M (2007) Medial collateral ligament complex of the ankle: MR appearance in asymptomatic subjects. Radiology 242:817–824CrossRefPubMed Mengiardi B, Pfirrmann CWA, Vienne P, Hodler J, Zanetti M (2007) Medial collateral ligament complex of the ankle: MR appearance in asymptomatic subjects. Radiology 242:817–824CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Mengiardi B, Pinto C, Zanetti M (2016) Medial collateral ligament complex of the ankle: MR imaging anatomy and findings in medial instability. Semin Musculoskelet Radiol 20:104–115CrossRefPubMed Mengiardi B, Pinto C, Zanetti M (2016) Medial collateral ligament complex of the ankle: MR imaging anatomy and findings in medial instability. Semin Musculoskelet Radiol 20:104–115CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Nigg BM, Skarvan G, Frank CB, Yeadon MR (1990) Elongation and forces of ankle ligaments in a physiological range of motion. Samenvatting. Foot&Ankle 10:558–560 Nigg BM, Skarvan G, Frank CB, Yeadon MR (1990) Elongation and forces of ankle ligaments in a physiological range of motion. Samenvatting. Foot&Ankle 10:558–560
22.
Zurück zum Zitat Pai VS (1999) Medial malleolar fracture associated with deltoid ligament ruptur. J Foot Ankle Surg 38(6):420–422CrossRefPubMed Pai VS (1999) Medial malleolar fracture associated with deltoid ligament ruptur. J Foot Ankle Surg 38(6):420–422CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Pankovich AM, Shivaram MS (1979) Anatomical basis of variability in injuries of t he medial malleolus and the deltoid ligament: I Anatomical studies. Acta Orthop Scand 50:217–223CrossRefPubMed Pankovich AM, Shivaram MS (1979) Anatomical basis of variability in injuries of t he medial malleolus and the deltoid ligament: I Anatomical studies. Acta Orthop Scand 50:217–223CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Raikin SM, Myerson MS (1999) Surgical repair of ankle injureis to the deltoid ligament. Foot Ankle Clin 4(4):745–753 Raikin SM, Myerson MS (1999) Surgical repair of ankle injureis to the deltoid ligament. Foot Ankle Clin 4(4):745–753
26.
Zurück zum Zitat Rasmusssen O (1985) Stability oft the ankle joint: analysis of function and traumatology of the ankle ligaments. Acta Orthop Scand 56:1–75CrossRef Rasmusssen O (1985) Stability oft the ankle joint: analysis of function and traumatology of the ankle ligaments. Acta Orthop Scand 56:1–75CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Ribbans WJ, Garde A (2013) Tibialis posterior tendon and deltoid and spring ligament injuries in the elite athlete. Foot Ankle Clin 18(2):255–291CrossRefPubMed Ribbans WJ, Garde A (2013) Tibialis posterior tendon and deltoid and spring ligament injuries in the elite athlete. Foot Ankle Clin 18(2):255–291CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Sarrafian SK (2011) Sarrafian’s anatomy of the foot and ankle: descriptive, topographic, functional. Wolters Kluwer Health, Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia Sarrafian SK (2011) Sarrafian’s anatomy of the foot and ankle: descriptive, topographic, functional. Wolters Kluwer Health, Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia
29.
Zurück zum Zitat Saracco JA, Fallat L, Grimm DJ (1998) Sprained ankle syndrome: prevalence and analysis of 639 acute injuries. J Foot Ankle Surg 37(4):280–285CrossRefPubMed Saracco JA, Fallat L, Grimm DJ (1998) Sprained ankle syndrome: prevalence and analysis of 639 acute injuries. J Foot Ankle Surg 37(4):280–285CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Schuberth JM, Collman DR, Rush SM, Ford LA (2004) Deltoid ligament integrity in lateral malleolar fractures: a comparative analysis of arthroscopic and radiographic assessments. J Foot Ankle Surg 43:20–29CrossRefPubMed Schuberth JM, Collman DR, Rush SM, Ford LA (2004) Deltoid ligament integrity in lateral malleolar fractures: a comparative analysis of arthroscopic and radiographic assessments. J Foot Ankle Surg 43:20–29CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Taniguchi A, Tanaka Y, Takakura Y et al (2003) Anatomy oft he spring Ligament. J Bone Joint Surg Am 85:2174–2178CrossRefPubMed Taniguchi A, Tanaka Y, Takakura Y et al (2003) Anatomy oft he spring Ligament. J Bone Joint Surg Am 85:2174–2178CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Tornetta P (2000) Competence of the deltoid ligament in bimalleolar ankle fractures after medial malleolar fixation. J Bone Joint Surg Am 82–A(6):843–848CrossRef Tornetta P (2000) Competence of the deltoid ligament in bimalleolar ankle fractures after medial malleolar fixation. J Bone Joint Surg Am 82–A(6):843–848CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Watanabe K, Kitaoka HB, Berglund LJ, Zhao KD, Kaufman KR, An KN (2012) The role of ankle ligaments and articular geometry in stabilizing the ankle. Clin Biomech 27:189–195CrossRef Watanabe K, Kitaoka HB, Berglund LJ, Zhao KD, Kaufman KR, An KN (2012) The role of ankle ligaments and articular geometry in stabilizing the ankle. Clin Biomech 27:189–195CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Won HJ, Koh IJ, Won HS (2016) Morphological variations of the deltoid ligament of the medial ankle. Clin Anat 29:1059–1065CrossRefPubMed Won HJ, Koh IJ, Won HS (2016) Morphological variations of the deltoid ligament of the medial ankle. Clin Anat 29:1059–1065CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Verletzungen des medialen Kollateralband- und „Spring-ligament“-Komplexes
verfasst von
Dr. M. Jordan
M. Thomas
F. Elser
W. Fischer
Publikationsdatum
25.05.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 9/2018
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-018-0513-8

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2018

Die Unfallchirurgie 9/2018 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.