Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 10/2011

01.10.2011 | Leitthema

Verletzungen des Mittelfußes

verfasst von: Dr. S. Ochman, J. Evers, M.J. Raschke

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 10/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Verletzungen des Mittelfußes werden häufig übersehen und unterschätzt. Das Erkennen und die Erstversorgung haben einen entscheidenden Einfluss auf das Outcome und den Gesamtverlauf. Die korrekte initiale Diagnosestellung und Therapie kann posttraumatische Fehlstellungen, Arthrosen sowie die Anzahl von Folgeeingriffen erheblich reduzieren.
Zur Diagnostik ist der großzügige Einsatz der Computertomographie einschließlich multiplanarer Rekonstruktionen zu fordern, klinisch sollte ein Kompartmentsyndrom frühzeitig therapiert werden. Die operative Therapie beinhaltet die anatomische Rekonstruktion der betroffenen Gelenke, der ligamentären Instabilitäten sowie die Wiederherstellung der Achsen und Längen der Fußsäulen. Innovationen bestehen im Einsatz des intraoperativen 3D-Bildgebung sowie der Navigation zur Qualitätskontrolle. Neue Entwicklungen sind transossäre Nahttechniken und Endobutton-Verfahren, die sich bisher noch nicht durchgesetzt haben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ahmed S, Bolt B, Mcbryde A (2010) Comparison of standard screw fixation versus suture button fixation in Lisfranc ligament injuries. Foot Ankle Int 31:892–896PubMedCrossRef Ahmed S, Bolt B, Mcbryde A (2010) Comparison of standard screw fixation versus suture button fixation in Lisfranc ligament injuries. Foot Ankle Int 31:892–896PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Alberta FG, Aronow MS, Barrero M et al (2005) Ligamentous Lisfranc joint injuries: a biomechanical comparison of dorsal plate and transarticular screw fixation. Foot Ankle Int 26:462–473PubMed Alberta FG, Aronow MS, Barrero M et al (2005) Ligamentous Lisfranc joint injuries: a biomechanical comparison of dorsal plate and transarticular screw fixation. Foot Ankle Int 26:462–473PubMed
3.
Zurück zum Zitat Arntz CT, Veith RG, Hansen ST Jr (1988) Fractures and fracture-dislocations of the tarsometatarsal joint. J Bone Joint Surg Am 70:173–181PubMed Arntz CT, Veith RG, Hansen ST Jr (1988) Fractures and fracture-dislocations of the tarsometatarsal joint. J Bone Joint Surg Am 70:173–181PubMed
4.
Zurück zum Zitat Desmond EA, Chou LB (2006) Current concepts review: Lisfranc injuries. Foot Ankle Int 27:653–660PubMed Desmond EA, Chou LB (2006) Current concepts review: Lisfranc injuries. Foot Ankle Int 27:653–660PubMed
5.
Zurück zum Zitat Frink M, Geerling J, Hildebrand F et al (2006) Etiology, treatment and long-term results of isolated midfoot fractures. J Foot Ankle Surg 12:121–125CrossRef Frink M, Geerling J, Hildebrand F et al (2006) Etiology, treatment and long-term results of isolated midfoot fractures. J Foot Ankle Surg 12:121–125CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Geerling JPA, Voigt C, Lill H (2010) Lisfranc- und Chopart-Luxationsfrakturen – Richtig erkennen und richtig behandeln. Trauma Berufskrankh 12(Suppl 4):366–371CrossRef Geerling JPA, Voigt C, Lill H (2010) Lisfranc- und Chopart-Luxationsfrakturen – Richtig erkennen und richtig behandeln. Trauma Berufskrankh 12(Suppl 4):366–371CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Gupta RT, Wadhwa RP, Learch TJ et al (2008) Lisfranc injury: imaging findings for this important but often-missed diagnosis. Curr Probl Diagn Radiol 37:115–126PubMedCrossRef Gupta RT, Wadhwa RP, Learch TJ et al (2008) Lisfranc injury: imaging findings for this important but often-missed diagnosis. Curr Probl Diagn Radiol 37:115–126PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Haapamaki VV, Kiuru MJ, Koskinen SK (2004) Ankle and foot injuries: analysis of MDCT findings. AJR Am J Roentgenol 183:615–622PubMed Haapamaki VV, Kiuru MJ, Koskinen SK (2004) Ankle and foot injuries: analysis of MDCT findings. AJR Am J Roentgenol 183:615–622PubMed
9.
Zurück zum Zitat Hansen S Jr (2000) Functional reconstruction of the foot and ankle. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia Hansen S Jr (2000) Functional reconstruction of the foot and ankle. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia
10.
Zurück zum Zitat Hardcastle PH, Reschauer R, Kutscha-Lissberg E et al (1982) Injuries to the tarsometatarsal joint. Incidence, classification and treatment. J Bone Joint Surg Br 64:349–356PubMed Hardcastle PH, Reschauer R, Kutscha-Lissberg E et al (1982) Injuries to the tarsometatarsal joint. Incidence, classification and treatment. J Bone Joint Surg Br 64:349–356PubMed
11.
Zurück zum Zitat Hatem SF (2008) Imaging of lisfranc injury and midfoot sprain. Radiol Clin North Am 46:1045–1060PubMedCrossRef Hatem SF (2008) Imaging of lisfranc injury and midfoot sprain. Radiol Clin North Am 46:1045–1060PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Henning JA, Jones CB, Sietsema DL et al (2009) Open reduction internal fixation versus primary arthrodesis for lisfranc injuries: a prospective randomized study. Foot Ankle Int 30:913–922PubMedCrossRef Henning JA, Jones CB, Sietsema DL et al (2009) Open reduction internal fixation versus primary arthrodesis for lisfranc injuries: a prospective randomized study. Foot Ankle Int 30:913–922PubMedCrossRef
13.
14.
Zurück zum Zitat Klaue K (2010) Treatment of Chopart fracture-dislocations. Eur J Trauma Emerg Surg 36:191–195CrossRef Klaue K (2010) Treatment of Chopart fracture-dislocations. Eur J Trauma Emerg Surg 36:191–195CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Komenda GA, Myerson MS, Biddinger KR (1996) Results of arthrodesis of the tarsometatarsal joints after traumatic injury. J Bone Joint Surg Am 78:1665–1676PubMed Komenda GA, Myerson MS, Biddinger KR (1996) Results of arthrodesis of the tarsometatarsal joints after traumatic injury. J Bone Joint Surg Am 78:1665–1676PubMed
16.
Zurück zum Zitat Lee CA, Birkedal JP, Dickerson EA et al (2004) Stabilization of Lisfranc joint injuries: a biomechanical study. Foot Ankle Int 25:365–370PubMed Lee CA, Birkedal JP, Dickerson EA et al (2004) Stabilization of Lisfranc joint injuries: a biomechanical study. Foot Ankle Int 25:365–370PubMed
17.
Zurück zum Zitat Ly TV, Coetzee JC (2006) Treatment of primarily ligamentous Lisfranc joint injuries: primary arthrodesis compared with open reduction and internal fixation. A prospective, randomized study. J Bone Joint Surg Am 88:514–520PubMedCrossRef Ly TV, Coetzee JC (2006) Treatment of primarily ligamentous Lisfranc joint injuries: primary arthrodesis compared with open reduction and internal fixation. A prospective, randomized study. J Bone Joint Surg Am 88:514–520PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Main BJ, Jowett RL (1975) Injuries of the midtarsal joint. J Bone Joint Surg Br 57:89–97PubMed Main BJ, Jowett RL (1975) Injuries of the midtarsal joint. J Bone Joint Surg Br 57:89–97PubMed
19.
Zurück zum Zitat Metak G, Scherer MA, Dannohl C (1994) Missed injuries of the musculoskeletal system in multiple trauma–a retrospective study. Zentralbl Chir 119:88–94PubMed Metak G, Scherer MA, Dannohl C (1994) Missed injuries of the musculoskeletal system in multiple trauma–a retrospective study. Zentralbl Chir 119:88–94PubMed
21.
Zurück zum Zitat Mittlmeier T, Beck M (2004) Tarsometatarsal injuries – an often neglected entity. Ther Umsch 61:459–465PubMedCrossRef Mittlmeier T, Beck M (2004) Tarsometatarsal injuries – an often neglected entity. Ther Umsch 61:459–465PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Mulier T, De Haan J, Vriesendorp P et al (2010) The treatment of Lisfranc injuries: review of current literature. Eur J Trauma Emerg Surg 36:206–216CrossRef Mulier T, De Haan J, Vriesendorp P et al (2010) The treatment of Lisfranc injuries: review of current literature. Eur J Trauma Emerg Surg 36:206–216CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Mulier T, Reynders P, Dereymaeker G et al (2002) Severe Lisfrancs injuries: primary arthrodesis or ORIF? Foot Ankle Int 23:902–905PubMed Mulier T, Reynders P, Dereymaeker G et al (2002) Severe Lisfrancs injuries: primary arthrodesis or ORIF? Foot Ankle Int 23:902–905PubMed
24.
Zurück zum Zitat Myerson M (1989) The diagnosis and treatment of injuries to the Lisfranc joint complex. Orthop Clin North Am 20:655–664PubMed Myerson M (1989) The diagnosis and treatment of injuries to the Lisfranc joint complex. Orthop Clin North Am 20:655–664PubMed
25.
Zurück zum Zitat Nunley JA, Vertullo CJ (2002) Classification, investigation, and management of midfoot sprains: Lisfranc injuries in the athlete. Am J Sports Med 30:871–878PubMed Nunley JA, Vertullo CJ (2002) Classification, investigation, and management of midfoot sprains: Lisfranc injuries in the athlete. Am J Sports Med 30:871–878PubMed
26.
Zurück zum Zitat Pelt C, KN B, RE V et al (2011) A biomechanical analysis of a tensioned suture device in the fixation of the ligamentous lisfranc injury. Foot Ankle Int 32:422–431PubMedCrossRef Pelt C, KN B, RE V et al (2011) A biomechanical analysis of a tensioned suture device in the fixation of the ligamentous lisfranc injury. Foot Ankle Int 32:422–431PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Philbin T, Rosenberg G, Sferra JJ (2003) Complications of missed or untreated Lisfranc injuries. Foot Ankle Clin 8:61–71PubMedCrossRef Philbin T, Rosenberg G, Sferra JJ (2003) Complications of missed or untreated Lisfranc injuries. Foot Ankle Clin 8:61–71PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Rammelt S, Biewener A, Grass R et al (2005) Foot injuries in the polytraumatized patient. Unfallchirurg 108:858–865PubMedCrossRef Rammelt S, Biewener A, Grass R et al (2005) Foot injuries in the polytraumatized patient. Unfallchirurg 108:858–865PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Rammelt S, Grass R, Schikore H et al (2002) Injuries of the Chopart joint. Unfallchirurg 105:371–383PubMedCrossRef Rammelt S, Grass R, Schikore H et al (2002) Injuries of the Chopart joint. Unfallchirurg 105:371–383PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Rammelt S, Schneiders W, Schikore H et al (2008) Primary open reduction and fixation compared with delayed corrective arthrodesis in the treatment of tarsometatarsal (Lisfranc) fracture dislocation. J Bone Joint Surg Br 90:1499–1506PubMedCrossRef Rammelt S, Schneiders W, Schikore H et al (2008) Primary open reduction and fixation compared with delayed corrective arthrodesis in the treatment of tarsometatarsal (Lisfranc) fracture dislocation. J Bone Joint Surg Br 90:1499–1506PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Rammelt S, Zwipp H, Schneiders W et al (2010) Anatomic Reconstruction of malunited Chopart joint injuries. Eur J Trauma Emerg Surg 36:196–205CrossRef Rammelt S, Zwipp H, Schneiders W et al (2010) Anatomic Reconstruction of malunited Chopart joint injuries. Eur J Trauma Emerg Surg 36:196–205CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Richter M, Thermann H, Huefner T et al (2004) Chopart joint fracture-dislocation: Initial open reduction provides better outcome than closed reduction. Foot Ankle Int 25:340–348PubMed Richter M, Thermann H, Huefner T et al (2004) Chopart joint fracture-dislocation: Initial open reduction provides better outcome than closed reduction. Foot Ankle Int 25:340–348PubMed
33.
Zurück zum Zitat Richter M, Wippermann B, Krettek C et al (2001) Fractures and fracture dislocations of the midfoot: Occurrence, causes and long-term results. Foot Ankle Int 22:392–398PubMed Richter M, Wippermann B, Krettek C et al (2001) Fractures and fracture dislocations of the midfoot: Occurrence, causes and long-term results. Foot Ankle Int 22:392–398PubMed
34.
Zurück zum Zitat Richter M, Zech S (2009) Intraoperative 3-dimensional imaging in foot and ankle trauma-experience with a second-generation device (ARCADIS-3D). J Orthop Trauma 23:213–220PubMedCrossRef Richter M, Zech S (2009) Intraoperative 3-dimensional imaging in foot and ankle trauma-experience with a second-generation device (ARCADIS-3D). J Orthop Trauma 23:213–220PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Schepers T, Kieboom B, Van Diggele P et al (2010) Pedobarographic analysis and quality of life after Lisfranc fracture dislocation. Foot Ankle Int 31:857–864PubMedCrossRef Schepers T, Kieboom B, Van Diggele P et al (2010) Pedobarographic analysis and quality of life after Lisfranc fracture dislocation. Foot Ankle Int 31:857–864PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Teng AL, Pinzur MS, Lomasney L et al (2002) Functional outcome following anatomic restoration of tarsal-metatarsal fracture dislocation. Foot Ankle Int 23:922–926PubMed Teng AL, Pinzur MS, Lomasney L et al (2002) Functional outcome following anatomic restoration of tarsal-metatarsal fracture dislocation. Foot Ankle Int 23:922–926PubMed
37.
Zurück zum Zitat Thordarson DB, Hurvitz G (2002) PLA screw fixation of Lisfranc injuries. Foot Ankle Int 23:1003–1007PubMed Thordarson DB, Hurvitz G (2002) PLA screw fixation of Lisfranc injuries. Foot Ankle Int 23:1003–1007PubMed
38.
Zurück zum Zitat Van Dorp KB, De Vries MR, Van Der Elst M et al (2010) Chopart joint injury: a study of outcome and morbidity. J Foot Ankle Surg 49:541–545CrossRef Van Dorp KB, De Vries MR, Van Der Elst M et al (2010) Chopart joint injury: a study of outcome and morbidity. J Foot Ankle Surg 49:541–545CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Zwipp H (1994) Chirurgie des Fußes. Springer, Berlin Wien Zwipp H (1994) Chirurgie des Fußes. Springer, Berlin Wien
40.
Zurück zum Zitat Zwipp H, Rammelt S (2003) Posttraumatic deformity correction at the foot. Zentralbl Chir 128:218–226PubMedCrossRef Zwipp H, Rammelt S (2003) Posttraumatic deformity correction at the foot. Zentralbl Chir 128:218–226PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Verletzungen des Mittelfußes
verfasst von
Dr. S. Ochman
J. Evers
M.J. Raschke
Publikationsdatum
01.10.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 10/2011
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-011-1981-2

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2011

Die Unfallchirurgie 10/2011 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Fußtrauma

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.