Erschienen in:
01.12.2015 | Operative Techniken
Verschiebeosteotomie der Tuberositas tibiae bei patellofemoraler Instabilität
verfasst von:
Dr. C. Konrads, S. Reppenhagen, M. Hoberg, M. Rudert, T. Barthel
Erschienen in:
Operative Orthopädie und Traumatologie
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Ausgabe 6/2015
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Zusammenfassung
Operationsziel
Stabilisierung der Patella über eine Versetzung der Tuberositas tibiae und damit Normalisierung der Patellaposition.
Indikationen
Patellofemorale Instabilität mit erhöhtem Tibial-tuberosity-trochlear-groove(TT-TG)-Abstand (≥ 20 mm) und vergrößertem Patellahöhenindex [nach Caton-Deschamps (≥ 1,3)].
Kontraindikationen
Offene Wachstumsfuge und Apophysenfuge der proximalen Tibia. Normaler TT-TG-Abstand und normale Patellaposition. Höhergradige Knorpelschäden der femoropatellaren Gelenkabschnitte (ICRS Grad 3 und 4).
Operationstechnik
Untersuchung des Kniegelenks in Narkose und Evaluation von Stabilität und mediolateraler Translation der Patella. Diagnostische Kniearthroskopie mit Therapie von chondralen oder osteochondralen Läsionen. Anschließend längsverlaufender Hautschnitt lateral der Tuberositas tibiae und Darstellen der Tuberositas sowie des Patellasehnenansatzes. Osteotomie der Tuberositas tibiae in der Frontalebene, sodass ein mindestens 6 cm langes Fragment entsteht. Anschließend Verschieben der Tuberositas in die gewünschte Position nach medial und gegebenenfalls distal entsprechend der präoperativen Analyse und Planung. Dann vorsichtiges Durchbohren der posterioren Kortikalis der Tibia und Zugschraubenosteosynthese.
Weiterbehandlung
Teilbelastung 20 kg in Mecronschiene für 6 Wochen. Bewegungslimitierung Extension/Flexion 0/0/90 Grad aus Mecronschiene heraus ohne forcierte aktive Streckung. Isometrische Anspannungsübungen für die Oberschenkelmuskulatur in Kniestreckung.
Ergebnisse
Bei sorgfältiger Vorbereitung und Durchführung, bei ausgeprägter Trochleadysplasie in Kombination mit einer Plastik des medialen patellofemoralen Ligaments, zeigt die Verschiebeosteotomie der Tuberositas tibiae eine hohe Erfolgsrate.