Skip to main content
Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 6/2015

01.12.2015 | Operative Techniken

Verschiebeosteotomie der Tuberositas tibiae bei patellofemoraler Instabilität

verfasst von: Dr. C. Konrads, S. Reppenhagen, M. Hoberg, M. Rudert, T. Barthel

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 6/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Operationsziel

Stabilisierung der Patella über eine Versetzung der Tuberositas tibiae und damit Normalisierung der Patellaposition.

Indikationen

Patellofemorale Instabilität mit erhöhtem Tibial-tuberosity-trochlear-groove(TT-TG)-Abstand (≥ 20 mm) und vergrößertem Patellahöhenindex [nach Caton-Deschamps (≥ 1,3)].

Kontraindikationen

Offene Wachstumsfuge und Apophysenfuge der proximalen Tibia. Normaler TT-TG-Abstand und normale Patellaposition. Höhergradige Knorpelschäden der femoropatellaren Gelenkabschnitte (ICRS Grad 3 und 4).

Operationstechnik

Untersuchung des Kniegelenks in Narkose und Evaluation von Stabilität und mediolateraler Translation der Patella. Diagnostische Kniearthroskopie mit Therapie von chondralen oder osteochondralen Läsionen. Anschließend längsverlaufender Hautschnitt lateral der Tuberositas tibiae und Darstellen der Tuberositas sowie des Patellasehnenansatzes. Osteotomie der Tuberositas tibiae in der Frontalebene, sodass ein mindestens 6 cm langes Fragment entsteht. Anschließend Verschieben der Tuberositas in die gewünschte Position nach medial und gegebenenfalls distal entsprechend der präoperativen Analyse und Planung. Dann vorsichtiges Durchbohren der posterioren Kortikalis der Tibia und Zugschraubenosteosynthese.

Weiterbehandlung

Teilbelastung 20 kg in Mecronschiene für 6 Wochen. Bewegungslimitierung Extension/Flexion 0/0/90 Grad aus Mecronschiene heraus ohne forcierte aktive Streckung. Isometrische Anspannungsübungen für die Oberschenkelmuskulatur in Kniestreckung.

Ergebnisse

Bei sorgfältiger Vorbereitung und Durchführung, bei ausgeprägter Trochleadysplasie in Kombination mit einer Plastik des medialen patellofemoralen Ligaments, zeigt die Verschiebeosteotomie der Tuberositas tibiae eine hohe Erfolgsrate.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Amis AA, Firer P, Mountney J et al (2003) Anatomy and biomechanics of the medial patellofemoral ligament. Knee 10:215–220CrossRefPubMed Amis AA, Firer P, Mountney J et al (2003) Anatomy and biomechanics of the medial patellofemoral ligament. Knee 10:215–220CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Brown DE, Alexander AH, Lichtman DM (1884) The Elmslie-Trillat procedure: evaluation in patellar dislocation and subluxation. Am J Sports Med 12:104–109CrossRef Brown DE, Alexander AH, Lichtman DM (1884) The Elmslie-Trillat procedure: evaluation in patellar dislocation and subluxation. Am J Sports Med 12:104–109CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Caton J (1989) Method of measuring the height of the patella. Acta Orthop Belg 55:385–386PubMed Caton J (1989) Method of measuring the height of the patella. Acta Orthop Belg 55:385–386PubMed
5.
Zurück zum Zitat Conti C, Berruto M, Bianchi M (1992) The Elmslie-Trillat procedure for recurrent subluxation of the patella: one to five year follow-up. Ital J Orthop Traumatol 18:341–349PubMed Conti C, Berruto M, Bianchi M (1992) The Elmslie-Trillat procedure for recurrent subluxation of the patella: one to five year follow-up. Ital J Orthop Traumatol 18:341–349PubMed
6.
Zurück zum Zitat Cox JS (1976) An evaluation of the Elmslie-Trillat procedure for management of patellar dislocations and subluxations: a preliminary report. Am J Sports Med 4:72–77CrossRefPubMed Cox JS (1976) An evaluation of the Elmslie-Trillat procedure for management of patellar dislocations and subluxations: a preliminary report. Am J Sports Med 4:72–77CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Cox JS (1982) Evaluation of the Roux-Elmslie-Trillat procedure for knee extensor realignment. Am J Sports Med 10:303–310CrossRefPubMed Cox JS (1982) Evaluation of the Roux-Elmslie-Trillat procedure for knee extensor realignment. Am J Sports Med 10:303–310CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Dejour H, Walch G, Nove-Josserand L et al (1994) Factors of patellar instability: an anatomic radiographic study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 2:19–26CrossRefPubMed Dejour H, Walch G, Nove-Josserand L et al (1994) Factors of patellar instability: an anatomic radiographic study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 2:19–26CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Endres S, Wilke A (2011) A 10 year follow-up study after Roux-Elmslie-Trillat treatment for cases of patellar instability. BMC Musculoskelet Disord 12:48PubMedCentralCrossRefPubMed Endres S, Wilke A (2011) A 10 year follow-up study after Roux-Elmslie-Trillat treatment for cases of patellar instability. BMC Musculoskelet Disord 12:48PubMedCentralCrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Feller JA, Amis AA, Andrisch JT et al (2007) Current concepts: surgical biomechanics oft he patellofemoral joint. Arthroscopy 23:542–553CrossRefPubMed Feller JA, Amis AA, Andrisch JT et al (2007) Current concepts: surgical biomechanics oft he patellofemoral joint. Arthroscopy 23:542–553CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Feller JA, Richmond AK, Wasiak J (2014) Medial patellofemoral ligament reconstruction as an isolated or combined procedure for recurrent patellar instability. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 22:2470–2476CrossRefPubMed Feller JA, Richmond AK, Wasiak J (2014) Medial patellofemoral ligament reconstruction as an isolated or combined procedure for recurrent patellar instability. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 22:2470–2476CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Fulkerson JP (1982) Anteromedialization of the tibial tuberosity for patellofemoral malalignment. Clin Orthop Relat Res 177:176–181 Fulkerson JP (1982) Anteromedialization of the tibial tuberosity for patellofemoral malalignment. Clin Orthop Relat Res 177:176–181
13.
Zurück zum Zitat Goutallier D, Bernageau J, Lecudonnec B (1978) The measurement of the tibial tuberosity. Patella groove distanced technique and results (author’s transl). Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot 64:423–428PubMed Goutallier D, Bernageau J, Lecudonnec B (1978) The measurement of the tibial tuberosity. Patella groove distanced technique and results (author’s transl). Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot 64:423–428PubMed
14.
Zurück zum Zitat Krüger T, Birke A, Decker T et al (1999) Results of the Elmslie-Trillat procedure in cases of patella(sub)luxation related to chondral pathology. Unfallchirurg 102:700–707CrossRefPubMed Krüger T, Birke A, Decker T et al (1999) Results of the Elmslie-Trillat procedure in cases of patella(sub)luxation related to chondral pathology. Unfallchirurg 102:700–707CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Mayer C, Magnussen RA, Servien E et al (2012) Patellar tendon tenodesis in association with tibial tubercle distalization for the treatment of episodic patellar dislocation with patella alta. Am J Sports Med 40:346–351CrossRefPubMed Mayer C, Magnussen RA, Servien E et al (2012) Patellar tendon tenodesis in association with tibial tubercle distalization for the treatment of episodic patellar dislocation with patella alta. Am J Sports Med 40:346–351CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Magnussen RA, De Simone V, Lustig S et al (2013) Treatment of patella alta in patients with episodic patellar dislocation: a systematic review. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 22:2545–2550PubMedCentralCrossRefPubMed Magnussen RA, De Simone V, Lustig S et al (2013) Treatment of patella alta in patients with episodic patellar dislocation: a systematic review. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 22:2545–2550PubMedCentralCrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Méntérey J, Putman S, Gard S (2014) Return to sport after patellar dislocation or following surgery for patellofemoral instability. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 22:2320–2326CrossRef Méntérey J, Putman S, Gard S (2014) Return to sport after patellar dislocation or following surgery for patellofemoral instability. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 22:2320–2326CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Naveed MA, Ackroyd CE, Porteous AJ (2013) Long-term (ten- to 15-year) outcome of arthroscopically assisted Elmslie-Trillat tibial tubercle osteotomy. Bone Jt J 95-B:478–485CrossRef Naveed MA, Ackroyd CE, Porteous AJ (2013) Long-term (ten- to 15-year) outcome of arthroscopically assisted Elmslie-Trillat tibial tubercle osteotomy. Bone Jt J 95-B:478–485CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Nelitz M, Lippacher S, Reichel H et al (2014) Evaluation of trochlear dysplasia using MRI: correlation between the classification system of Dejour and objective parameters of trochlear dysplasia. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 22:120–127CrossRefPubMed Nelitz M, Lippacher S, Reichel H et al (2014) Evaluation of trochlear dysplasia using MRI: correlation between the classification system of Dejour and objective parameters of trochlear dysplasia. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 22:120–127CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Pritsch T, Haim A, Arbel R et al (2007) Tailored tibial tubercle transfer for patellofemoral malalignment: analysis of clinical outcomes. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 15:994–1002CrossRefPubMed Pritsch T, Haim A, Arbel R et al (2007) Tailored tibial tubercle transfer for patellofemoral malalignment: analysis of clinical outcomes. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 15:994–1002CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Reppenhagen S, Konrads C, Rudert M et al (2015) Ersatz des medialen patellofemoralen Ligaments durch autologe Gracilissehne mit implantat- und bohrkanalfreier patellarer Fixation. Oper Orthop Traumatol 27 Reppenhagen S, Konrads C, Rudert M et al (2015) Ersatz des medialen patellofemoralen Ligaments durch autologe Gracilissehne mit implantat- und bohrkanalfreier patellarer Fixation. Oper Orthop Traumatol 27
22.
Zurück zum Zitat Schoettle PB, Zanetti M, Seifert B et al (2006) The tibial tuberosity-trochlear groove distance: a comparative study between CT and MRI scanning. Knee 13:26–31CrossRefPubMed Schoettle PB, Zanetti M, Seifert B et al (2006) The tibial tuberosity-trochlear groove distance: a comparative study between CT and MRI scanning. Knee 13:26–31CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Tigchelaar S, Van Essen P, Bénard M et al (2015) A self-centring osteotomy of the tibial tubercle for patellar maltracking or instability. Bone Jt J 97-B:329–336CrossRef Tigchelaar S, Van Essen P, Bénard M et al (2015) A self-centring osteotomy of the tibial tubercle for patellar maltracking or instability. Bone Jt J 97-B:329–336CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Trillat A, Dejour H, Couette A (1964) Diagnosis and treatment of recurrent dislocations of the patella. Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot 50:813–824PubMed Trillat A, Dejour H, Couette A (1964) Diagnosis and treatment of recurrent dislocations of the patella. Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot 50:813–824PubMed
25.
Zurück zum Zitat Wootton JR, Cross MJ, Wood DG (1990) Patellofemoral malalignment: a report of 68 cases treated by proximal and distal patellofemoral reconstruction. Injury 21:169–173CrossRefPubMed Wootton JR, Cross MJ, Wood DG (1990) Patellofemoral malalignment: a report of 68 cases treated by proximal and distal patellofemoral reconstruction. Injury 21:169–173CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Verschiebeosteotomie der Tuberositas tibiae bei patellofemoraler Instabilität
verfasst von
Dr. C. Konrads
S. Reppenhagen
M. Hoberg
M. Rudert
T. Barthel
Publikationsdatum
01.12.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 6/2015
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-015-0421-9

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2015

Operative Orthopädie und Traumatologie 6/2015 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Patellofemorale Instabilität

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.