Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 4/2008

01.04.2008 | Zertifizierte Fortbildung - OP-Technik

Versorgung einer Schrotschussfraktur des Humerus

verfasst von: Dr. P. Kobbe, M. Frink, R. Oberbeck, I.S. Tarkin, C. Tzioupis, D. Nast-Kolb, H.-C. Pape, H. Reilmann

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 4/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Schrotschussverletzungen unterscheiden sich von anderen Schussverletzungen dahingehend, dass die Verletzungsschwere in hohem Maß mit der Distanz zwischen Waffe und Opfer korreliert. Die Definition des Schrotschussgewehres als Niedrigenergiegeschosswaffe trifft nur auf Schrotschussverletzungen zu, bei denen die Distanz zum Opfer mehrere Meter beträgt. In diesem Fall wird die Gesamtenergie des Schusses auf die vielen von einander divergierenden Schrotkugeln verteilt. Dies ist jedoch bei Schüssen aus kurzer Distanz nicht zutreffend, da die Schrotladung noch nicht gestreut ist und das Opfer als „ein Geschoss“ mit gebündelter Energie trifft. Außerdem kommt es bei Schrotschussverletzungen aus geringer Distanz zur Einsprengung der meist aus Plastik bestehenden Schrothülse in die Weichteile, was als „shotgun wadding“ bezeichnet wird.
Bei Schrotschussverletzungen aus kurzer Distanz trifft die noch nicht gestreute Schrotladung das Opfer als „ein Geschoss“ mit gebündelter Energie
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Balfour GW, Marrero CE (1995) Fracture brace for the treatment of humerus shaft fractures caused by gunshot wounds. Orthop Clin North Am 26: 55–63PubMed Balfour GW, Marrero CE (1995) Fracture brace for the treatment of humerus shaft fractures caused by gunshot wounds. Orthop Clin North Am 26: 55–63PubMed
2.
Zurück zum Zitat Bartlett CS, III, Hausman MR, Witschi TH (1995) Gunshot wounds to the shoulder. Orthop Clin North Am 26: 37–53PubMed Bartlett CS, III, Hausman MR, Witschi TH (1995) Gunshot wounds to the shoulder. Orthop Clin North Am 26: 37–53PubMed
3.
Zurück zum Zitat Cornwell EE III (2003) Current concepts of gunshot wound treatment: a trauma surgeon’s perspective. Clin Orthop 408: 58–64PubMedCrossRef Cornwell EE III (2003) Current concepts of gunshot wound treatment: a trauma surgeon’s perspective. Clin Orthop 408: 58–64PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Echtermeyer V, Horst P (1997) [Compartment syndrome. Exclusively the result of increased pressure in the muscular compartment?]. Unfallchirurg 100: 924–937PubMedCrossRef Echtermeyer V, Horst P (1997) [Compartment syndrome. Exclusively the result of increased pressure in the muscular compartment?]. Unfallchirurg 100: 924–937PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Fackler ML (1998) Civilian gunshot wounds and ballistics: dispelling the myths. Emerg Med Clin North Am 16: 17–28PubMedCrossRef Fackler ML (1998) Civilian gunshot wounds and ballistics: dispelling the myths. Emerg Med Clin North Am 16: 17–28PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hoekstra SM, Bender JS, Levison MA (1990) The management of large soft-tissue defects following close-range shotgun injury. J Trauma 30: 1489–1493PubMedCrossRef Hoekstra SM, Bender JS, Levison MA (1990) The management of large soft-tissue defects following close-range shotgun injury. J Trauma 30: 1489–1493PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Joshi A, Labbe M, Lindsey RW (1998) Humeral fracture secondary to civilian gunshot injury. Injury [Suppl 1] 29: SA13–SA17 Joshi A, Labbe M, Lindsey RW (1998) Humeral fracture secondary to civilian gunshot injury. Injury [Suppl 1] 29: SA13–SA17
8.
9.
Zurück zum Zitat Kobbe P, Frink M, Zelle BA et al. (2007) [Complex knee injury in polytraumatized patients.]. Unfallchirurg 110: 235–244PubMedCrossRef Kobbe P, Frink M, Zelle BA et al. (2007) [Complex knee injury in polytraumatized patients.]. Unfallchirurg 110: 235–244PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Mendelson JA (1991) The relationship between mechanisms of wounding and principles of treatment of missile wounds. J Trauma 31: 1181–1202PubMed Mendelson JA (1991) The relationship between mechanisms of wounding and principles of treatment of missile wounds. J Trauma 31: 1181–1202PubMed
11.
Zurück zum Zitat Sarmiento A, Zagorski JB, Zych GA et al. (2000) Functional bracing for the treatment of fractures of the humeral diaphysis. J Bone Joint Surg Am 82: 478–486PubMedCrossRef Sarmiento A, Zagorski JB, Zych GA et al. (2000) Functional bracing for the treatment of fractures of the humeral diaphysis. J Bone Joint Surg Am 82: 478–486PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Tarkin IS, Hatzidakis A, Hoxie SC et al. (2003) Arthroscopic treatment of gunshot wounds to the shoulder. Arthroscopy 19: 85–89PubMedCrossRef Tarkin IS, Hatzidakis A, Hoxie SC et al. (2003) Arthroscopic treatment of gunshot wounds to the shoulder. Arthroscopy 19: 85–89PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Whitesides TE, Heckman MM (1996) Acute compartment syndrome: update on diagnosis and treatment. J Am Acad Orthop Surg 4: 209–218PubMed Whitesides TE, Heckman MM (1996) Acute compartment syndrome: update on diagnosis and treatment. J Am Acad Orthop Surg 4: 209–218PubMed
14.
Zurück zum Zitat Wisniewski TF, Radziejowski MJ (1996) Gunshot fractures of the humeral shaft treated with external fixation. J Orthop Trauma 10: 273–278PubMedCrossRef Wisniewski TF, Radziejowski MJ (1996) Gunshot fractures of the humeral shaft treated with external fixation. J Orthop Trauma 10: 273–278PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Zinman C, Norman D, Hamoud K et al. (1997) External fixation for severe open fractures of the humerus caused by missiles. J Orthop Trauma 11: 536–539PubMedCrossRef Zinman C, Norman D, Hamoud K et al. (1997) External fixation for severe open fractures of the humerus caused by missiles. J Orthop Trauma 11: 536–539PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Versorgung einer Schrotschussfraktur des Humerus
verfasst von
Dr. P. Kobbe
M. Frink
R. Oberbeck
I.S. Tarkin
C. Tzioupis
D. Nast-Kolb
H.-C. Pape
H. Reilmann
Publikationsdatum
01.04.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 4/2008
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-008-1418-8

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2008

Der Unfallchirurg 4/2008 Zur Ausgabe

Leitthema

Charcot-Fuß

CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Versorgungsstrategien bei Schussverletzungen der Extremität

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.