Skip to main content
Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 4/2023

20.10.2023 | Vorhofflimmern | Schwerpunkt

Langzeiterfolg nach Vorhofflimmerablation

verfasst von: Laura Rottner, Prof. Dr. Andreas Metzner

Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie | Ausgabe 4/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die aktuelle Datenlage zur langfristigen Effektivität der Vorhofflimmerablation ist umfangreich und limitiert zugleich. Die Pulmonalvenenisolation (PVI) ist dabei der einzige etablierte Endpunkt mit reproduzierbarer Wirksamkeit. Definierte und in ihrer Effektivität reproduzierbare Therapiestrategien für Patienten mit fortgeschrittenen Formen von Vorhofflimmern fehlen bislang. Für Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern und fortgeschrittenem Substrat müssen mehrere Eingriffe mit z. T. komplexeren Ablationsstrategien in Betracht gezogen werden, um die Wahrscheinlichkeit von stabilem Sinusrhythmus zu erhöhen. Die Langzeiterfolgsraten nach einem einzelnen Eingriff werden für Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern mit 60–70 % und nach wiederholten Eingriffen mit bis zu 80 % angegeben. Die Erfolgsraten bei persistierendem oder langanhaltend persistierendem Vorhofflimmern sind weniger überzeugend (Primäreingriff: 40–50 %, multiple Eingriffe: ca. 70 %). Daher ist eine frühzeitige Katheterablation von Vorhofflimmern zu empfehlen, um den Progress der Erkrankung und des atrialen Substrats aufzuhalten. Darüber hinaus ist sie der medikamentösen Therapie hinsichtlich der Effektivität überlegen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Calkins H, Hindricks G, Cappato R, Kim YH, Saad EB, Aguinaga L et al (2017) 2017 HRS/EHRA/ECAS/APHRS/SOLAECE expert consensus statement on catheter and surgical ablation of atrial fibrillation: executive summary. Heart Rhythm 14(10):e445–e494CrossRefPubMed Calkins H, Hindricks G, Cappato R, Kim YH, Saad EB, Aguinaga L et al (2017) 2017 HRS/EHRA/ECAS/APHRS/SOLAECE expert consensus statement on catheter and surgical ablation of atrial fibrillation: executive summary. Heart Rhythm 14(10):e445–e494CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Hindricks G, Potpara T, Dagres N, Arbelo E, Bax JJ, Blomstrom-Lundqvist C et al (2020) 2020 ESC Guidelines for the diagnosis and management of atrial fibrillation developed in collaboration with the European Association of Cardio-Thoracic Surgery (EACTS). Eur Heart J Hindricks G, Potpara T, Dagres N, Arbelo E, Bax JJ, Blomstrom-Lundqvist C et al (2020) 2020 ESC Guidelines for the diagnosis and management of atrial fibrillation developed in collaboration with the European Association of Cardio-Thoracic Surgery (EACTS). Eur Heart J
3.
Zurück zum Zitat Haissaguerre M, Jais P, Shah DC, Takahashi A, Hocini M, Quiniou G et al (1998) Spontaneous initiation of atrial fibrillation by ectopic beats originating in the pulmonary veins. N Engl J Med 339(10):659–666CrossRefPubMed Haissaguerre M, Jais P, Shah DC, Takahashi A, Hocini M, Quiniou G et al (1998) Spontaneous initiation of atrial fibrillation by ectopic beats originating in the pulmonary veins. N Engl J Med 339(10):659–666CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Ganesan AN, Shipp NJ, Brooks AG, Kuklik P, Lau DH, Lim HS et al (2013) Long-term outcomes of catheter ablation of atrial fibrillation: a systematic review and meta-analysis. J Am Heart Assoc 2(2):e4549CrossRefPubMedPubMedCentral Ganesan AN, Shipp NJ, Brooks AG, Kuklik P, Lau DH, Lim HS et al (2013) Long-term outcomes of catheter ablation of atrial fibrillation: a systematic review and meta-analysis. J Am Heart Assoc 2(2):e4549CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Brooks S, Metzner A, Wohlmuth P, Lin T, Wissner E, Tilz R et al (2018) Insights into ablation of persistent atrial fibrillation: lessons from 6‑year clinical outcomes. J Cardiovasc Electrophysiol 29(2):257–263CrossRefPubMed Brooks S, Metzner A, Wohlmuth P, Lin T, Wissner E, Tilz R et al (2018) Insights into ablation of persistent atrial fibrillation: lessons from 6‑year clinical outcomes. J Cardiovasc Electrophysiol 29(2):257–263CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Tilz RR, Rillig A, Thum AM, Arya A, Wohlmuth P, Metzner A et al (2012) Catheter ablation of long-standing persistent atrial fibrillation: 5‑year outcomes of the Hamburg Sequential Ablation Strategy. J Am Coll Cardiol 60(19):1921–1929CrossRefPubMed Tilz RR, Rillig A, Thum AM, Arya A, Wohlmuth P, Metzner A et al (2012) Catheter ablation of long-standing persistent atrial fibrillation: 5‑year outcomes of the Hamburg Sequential Ablation Strategy. J Am Coll Cardiol 60(19):1921–1929CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Clarnette JA, Brooks AG, Mahajan R, Elliott AD, Twomey DJ, Pathak RK et al (2018) Outcomes of persistent and long-standing persistent atrial fibrillation ablation: a systematic review and meta-analysis. Europace 20(FI_3):f366–f376CrossRefPubMed Clarnette JA, Brooks AG, Mahajan R, Elliott AD, Twomey DJ, Pathak RK et al (2018) Outcomes of persistent and long-standing persistent atrial fibrillation ablation: a systematic review and meta-analysis. Europace 20(FI_3):f366–f376CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Gaita F, Scaglione M, Battaglia A, Matta M, Gallo C, Galata M et al (2018) Very long-term outcome following transcatheter ablation of atrial fibrillation. Are results maintained after 10 years of follow up? Europace 20(3):443–450CrossRefPubMed Gaita F, Scaglione M, Battaglia A, Matta M, Gallo C, Galata M et al (2018) Very long-term outcome following transcatheter ablation of atrial fibrillation. Are results maintained after 10 years of follow up? Europace 20(3):443–450CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Nery PB, Belliveau D, Nair GM, Bernick J, Redpath CJ, Szczotka A et al (2016) Relationship between pulmonary vein Reconnection and atrial fibrillation recurrence: a systematic review and meta-analysis. JACC Clin Electrophysiol 2(4):474–483CrossRefPubMed Nery PB, Belliveau D, Nair GM, Bernick J, Redpath CJ, Szczotka A et al (2016) Relationship between pulmonary vein Reconnection and atrial fibrillation recurrence: a systematic review and meta-analysis. JACC Clin Electrophysiol 2(4):474–483CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Ouyang F, Antz M, Ernst S, Hachiya H, Mavrakis H, Deger FT et al (2005) Recovered pulmonary vein conduction as a dominant factor for recurrent atrial tachyarrhythmias after complete circular isolation of the pulmonary veins: lessons from double lasso technique. Circulation 111(2):127–135CrossRefPubMed Ouyang F, Antz M, Ernst S, Hachiya H, Mavrakis H, Deger FT et al (2005) Recovered pulmonary vein conduction as a dominant factor for recurrent atrial tachyarrhythmias after complete circular isolation of the pulmonary veins: lessons from double lasso technique. Circulation 111(2):127–135CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Kuck KH, Albenque JP, Chun KJ, Furnkranz A, Busch M, Elvan A et al (2019) Repeat ablation for atrial fibrillation recurrence post Cryoballoon or Radiofrequency ablation in the FIRE AND ICE trial. Circ Arrhythm Electrophysiol 12(6):e7247CrossRefPubMed Kuck KH, Albenque JP, Chun KJ, Furnkranz A, Busch M, Elvan A et al (2019) Repeat ablation for atrial fibrillation recurrence post Cryoballoon or Radiofrequency ablation in the FIRE AND ICE trial. Circ Arrhythm Electrophysiol 12(6):e7247CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Lin D, Santangeli P, Zado ES, Bala R, Hutchinson MD, Riley MP et al (2015) Electrophysiologic findings and long-term outcomes in patients undergoing third or more catheter ablation procedures for atrial fibrillation. J Cardiovasc Electrophysiol 26(4):371–377CrossRefPubMed Lin D, Santangeli P, Zado ES, Bala R, Hutchinson MD, Riley MP et al (2015) Electrophysiologic findings and long-term outcomes in patients undergoing third or more catheter ablation procedures for atrial fibrillation. J Cardiovasc Electrophysiol 26(4):371–377CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Sotomi Y, Inoue K, Ito N, Kimura R, Toyoshima Y, Masuda M et al (2013) Incidence and risk factors for very late recurrence of atrial fibrillation after radiofrequency catheter ablation. Europace 15(11):1581–1586CrossRefPubMed Sotomi Y, Inoue K, Ito N, Kimura R, Toyoshima Y, Masuda M et al (2013) Incidence and risk factors for very late recurrence of atrial fibrillation after radiofrequency catheter ablation. Europace 15(11):1581–1586CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Erhard N, Mauer T, Ouyang F, Sciacca V, Rillig A, Reissmann B et al (2023) Mechanisms of late arrhythmia recurrence after initially successful pulmonary vein isolation in patients with atrial fibrillation. Pacing Clin Electrophysiol 46(2):161–168CrossRefPubMed Erhard N, Mauer T, Ouyang F, Sciacca V, Rillig A, Reissmann B et al (2023) Mechanisms of late arrhythmia recurrence after initially successful pulmonary vein isolation in patients with atrial fibrillation. Pacing Clin Electrophysiol 46(2):161–168CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Fink T, Schluter M, Heeger CH, Lemes C, Maurer T, Reissmann B et al (2018) Combination of left atrial appendage isolation and ligation to treat Nonresponders of pulmonary vein isolation. JACC Clin Electrophysiol 4(12):1569–1579CrossRefPubMed Fink T, Schluter M, Heeger CH, Lemes C, Maurer T, Reissmann B et al (2018) Combination of left atrial appendage isolation and ligation to treat Nonresponders of pulmonary vein isolation. JACC Clin Electrophysiol 4(12):1569–1579CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Marrouche NF, Wilber D, Hindricks G, Jais P, Akoum N, Marchlinski F et al (2014) Association of atrial tissue fibrosis identified by delayed enhancement MRI and atrial fibrillation catheter ablation: the DECAAF study. JAMA 311(5):498–506CrossRefPubMed Marrouche NF, Wilber D, Hindricks G, Jais P, Akoum N, Marchlinski F et al (2014) Association of atrial tissue fibrosis identified by delayed enhancement MRI and atrial fibrillation catheter ablation: the DECAAF study. JAMA 311(5):498–506CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Narayan SM, Baykaner T, Clopton P, Schricker A, Lalani GG, Krummen DE et al (2014) Ablation of rotor and focal sources reduces late recurrence of atrial fibrillation compared with trigger ablation alone: extended follow-up of the CONFIRM trial (conventional ablation for atrial fibrillation with or without focal impulse and rotor modulation). J Am Coll Cardiol 63(17):1761–1768CrossRefPubMedPubMedCentral Narayan SM, Baykaner T, Clopton P, Schricker A, Lalani GG, Krummen DE et al (2014) Ablation of rotor and focal sources reduces late recurrence of atrial fibrillation compared with trigger ablation alone: extended follow-up of the CONFIRM trial (conventional ablation for atrial fibrillation with or without focal impulse and rotor modulation). J Am Coll Cardiol 63(17):1761–1768CrossRefPubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat Fink T, Schluter M, Heeger CH, Lemes C, Maurer T, Reissmann B et al (2017) Stand-alone pulmonary vein isolation versus pulmonary vein isolation with additional substrate modification as index ablation procedures in patients with persistent and long-standing persistent atrial fibrillation: the randomized Alster-lost-AF trial (ablation at st. Georg hospital for long-standing persistent atrial fibrillation). Circ Arrhythm Electrophysiol 10(7) Fink T, Schluter M, Heeger CH, Lemes C, Maurer T, Reissmann B et al (2017) Stand-alone pulmonary vein isolation versus pulmonary vein isolation with additional substrate modification as index ablation procedures in patients with persistent and long-standing persistent atrial fibrillation: the randomized Alster-lost-AF trial (ablation at st. Georg hospital for long-standing persistent atrial fibrillation). Circ Arrhythm Electrophysiol 10(7)
19.
Zurück zum Zitat Vogler J, Willems S, Sultan A, Schreiber D, Luker J, Servatius H et al (2015) Pulmonary vein isolation versus Defragmentation: the CHASE-AF clinical trial. J Am Coll Cardiol 66(24):2743–2752CrossRefPubMed Vogler J, Willems S, Sultan A, Schreiber D, Luker J, Servatius H et al (2015) Pulmonary vein isolation versus Defragmentation: the CHASE-AF clinical trial. J Am Coll Cardiol 66(24):2743–2752CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Takigawa M, Takahashi A, Kuwahara T, Okubo K, Takahashi Y, Watari Y et al (2014) Long-term follow-up after catheter ablation of paroxysmal atrial fibrillation: the incidence of recurrence and progression of atrial fibrillation. Circ Arrhythm Electrophysiol 7(2):267–273CrossRefPubMed Takigawa M, Takahashi A, Kuwahara T, Okubo K, Takahashi Y, Watari Y et al (2014) Long-term follow-up after catheter ablation of paroxysmal atrial fibrillation: the incidence of recurrence and progression of atrial fibrillation. Circ Arrhythm Electrophysiol 7(2):267–273CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Kerr CR, Humphries KH, Talajic M, Klein GJ, Connolly SJ, Green M et al (2005) Progression to chronic atrial fibrillation after the initial diagnosis of paroxysmal atrial fibrillation: results from the Canadian registry of atrial fibrillation. Am Heart J 149(3):489–496CrossRefPubMed Kerr CR, Humphries KH, Talajic M, Klein GJ, Connolly SJ, Green M et al (2005) Progression to chronic atrial fibrillation after the initial diagnosis of paroxysmal atrial fibrillation: results from the Canadian registry of atrial fibrillation. Am Heart J 149(3):489–496CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat de Vos CB, Pisters R, Nieuwlaat R, Prins MH, Tieleman RG, Coelen RJ et al (2010) Progression from paroxysmal to persistent atrial fibrillation clinical correlates and prognosis. J Am Coll Cardiol 55(8):725–731CrossRefPubMed de Vos CB, Pisters R, Nieuwlaat R, Prins MH, Tieleman RG, Coelen RJ et al (2010) Progression from paroxysmal to persistent atrial fibrillation clinical correlates and prognosis. J Am Coll Cardiol 55(8):725–731CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Kuck KH, Lebedev DS, Mikhaylov EN, Romanov A, Geller L, Kalejs O et al (2021) Catheter ablation or medical therapy to delay progression of atrial fibrillation: the randomized controlled atrial fibrillation progression trial (ATTEST). Europace 23(3):362–369CrossRefPubMed Kuck KH, Lebedev DS, Mikhaylov EN, Romanov A, Geller L, Kalejs O et al (2021) Catheter ablation or medical therapy to delay progression of atrial fibrillation: the randomized controlled atrial fibrillation progression trial (ATTEST). Europace 23(3):362–369CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Andrade JG, Deyell MW, Macle L, Wells GA, Bennett M, Essebag V et al (2023) Progression of atrial fibrillation after Cryoablation or drug therapy. N Engl J Med 388(2):105–116CrossRefPubMed Andrade JG, Deyell MW, Macle L, Wells GA, Bennett M, Essebag V et al (2023) Progression of atrial fibrillation after Cryoablation or drug therapy. N Engl J Med 388(2):105–116CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Mark DB, Anstrom KJ, Sheng S, Piccini JP, Baloch KN, Monahan KH et al (2019) Effect of catheter ablation vs medical therapy on quality of life among patients with atrial fibrillation: the CABANA randomized clinical trial. JAMA 321(13):1275–1285CrossRefPubMedPubMedCentral Mark DB, Anstrom KJ, Sheng S, Piccini JP, Baloch KN, Monahan KH et al (2019) Effect of catheter ablation vs medical therapy on quality of life among patients with atrial fibrillation: the CABANA randomized clinical trial. JAMA 321(13):1275–1285CrossRefPubMedPubMedCentral
26.
Zurück zum Zitat Kirchhof P, Camm AJ, Goette A, Brandes A, Eckardt L, Elvan A et al (2020) Early rhythm-control therapy in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med 383(14):1305–1316CrossRefPubMed Kirchhof P, Camm AJ, Goette A, Brandes A, Eckardt L, Elvan A et al (2020) Early rhythm-control therapy in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med 383(14):1305–1316CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Andrade JG, Wells GA, Deyell MW, Bennett M, Essebag V, Champagne J et al (2021) Cryoablation or drug therapy for initial treatment of atrial fibrillation. N Engl J Med 384(4):305–315CrossRefPubMed Andrade JG, Wells GA, Deyell MW, Bennett M, Essebag V, Champagne J et al (2021) Cryoablation or drug therapy for initial treatment of atrial fibrillation. N Engl J Med 384(4):305–315CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Wazni OM, Dandamudi G, Sood N, Hoyt R, Tyler J, Durrani S et al (2021) Cryoballoon ablation as initial therapy for atrial fibrillation. N Engl J Med 384(4):316–324CrossRefPubMed Wazni OM, Dandamudi G, Sood N, Hoyt R, Tyler J, Durrani S et al (2021) Cryoballoon ablation as initial therapy for atrial fibrillation. N Engl J Med 384(4):316–324CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Ekanem E, Reddy VY, Schmidt B, Reichlin T, Neven K, Metzner A et al (2022) Multi-national survey on the methods, efficacy, and safety on the post-approval clinical use of pulsed field ablation (MANIFEST-PF). Europace 24(8):1256–1266CrossRefPubMedPubMedCentral Ekanem E, Reddy VY, Schmidt B, Reichlin T, Neven K, Metzner A et al (2022) Multi-national survey on the methods, efficacy, and safety on the post-approval clinical use of pulsed field ablation (MANIFEST-PF). Europace 24(8):1256–1266CrossRefPubMedPubMedCentral
30.
Zurück zum Zitat Packer DL, Mark DB, Robb RA, Monahan KH, Bahnson TD, Poole JE et al (2019) Effect of catheter ablation vs antiarrhythmic drug therapy on mortality, stroke, bleeding, and cardiac arrest among patients with atrial fibrillation: the CABANA randomized clinical trial. JAMA 321(13):1261–1274CrossRefPubMedPubMedCentral Packer DL, Mark DB, Robb RA, Monahan KH, Bahnson TD, Poole JE et al (2019) Effect of catheter ablation vs antiarrhythmic drug therapy on mortality, stroke, bleeding, and cardiac arrest among patients with atrial fibrillation: the CABANA randomized clinical trial. JAMA 321(13):1261–1274CrossRefPubMedPubMedCentral
31.
Zurück zum Zitat Marrouche NF, Brachmann J, Andresen D, Siebels J, Boersma L, Jordaens L et al (2018) Catheter ablation for atrial fibrillation with heart failure. N Engl J Med 378(5):417–427CrossRefPubMed Marrouche NF, Brachmann J, Andresen D, Siebels J, Boersma L, Jordaens L et al (2018) Catheter ablation for atrial fibrillation with heart failure. N Engl J Med 378(5):417–427CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Verma A, Champagne J, Sapp J, Essebag V, Novak P, Skanes A et al (2013) Discerning the incidence of symptomatic and asymptomatic episodes of atrial fibrillation before and after catheter ablation (DISCERN AF): a prospective, multicenter study. JAMA Intern Med 173(2):149–156CrossRefPubMed Verma A, Champagne J, Sapp J, Essebag V, Novak P, Skanes A et al (2013) Discerning the incidence of symptomatic and asymptomatic episodes of atrial fibrillation before and after catheter ablation (DISCERN AF): a prospective, multicenter study. JAMA Intern Med 173(2):149–156CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Kuck KH, Furnkranz A, Chun KR, Metzner A, Ouyang F, Schluter M et al (2016) Cryoballoon or radiofrequency ablation for symptomatic paroxysmal atrial fibrillation: reintervention, rehospitalization, and quality-of-life outcomes in the FIRE AND ICE trial. Eur Heart J 37(38):2858–2865CrossRefPubMedPubMedCentral Kuck KH, Furnkranz A, Chun KR, Metzner A, Ouyang F, Schluter M et al (2016) Cryoballoon or radiofrequency ablation for symptomatic paroxysmal atrial fibrillation: reintervention, rehospitalization, and quality-of-life outcomes in the FIRE AND ICE trial. Eur Heart J 37(38):2858–2865CrossRefPubMedPubMedCentral
34.
Zurück zum Zitat Chen LY, Chung MK, Allen LA, Ezekowitz M, Furie KL, McCabe P et al (2018) Atrial fibrillation burden: moving beyond atrial fibrillation as a binary entity: a scientific statement from the American heart association. Circulation 137(20):e623–e644CrossRefPubMedPubMedCentral Chen LY, Chung MK, Allen LA, Ezekowitz M, Furie KL, McCabe P et al (2018) Atrial fibrillation burden: moving beyond atrial fibrillation as a binary entity: a scientific statement from the American heart association. Circulation 137(20):e623–e644CrossRefPubMedPubMedCentral
35.
Zurück zum Zitat Brachmann J, Sohns C, Andresen D, Siebels J, Sehner S, Boersma L et al (2021) Atrial Fibrillation Burden and Clinical Outcomes in Heart Failure: The CASTLE-AF Trial. JACC Clin Electrophysiol 7(5):594–603CrossRefPubMed Brachmann J, Sohns C, Andresen D, Siebels J, Sehner S, Boersma L et al (2021) Atrial Fibrillation Burden and Clinical Outcomes in Heart Failure: The CASTLE-AF Trial. JACC Clin Electrophysiol 7(5):594–603CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Langzeiterfolg nach Vorhofflimmerablation
verfasst von
Laura Rottner
Prof. Dr. Andreas Metzner
Publikationsdatum
20.10.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie / Ausgabe 4/2023
Print ISSN: 0938-7412
Elektronische ISSN: 1435-1544
DOI
https://doi.org/10.1007/s00399-023-00972-1

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2023

Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 4/2023 Zur Ausgabe

Mitteilungen aus der Arbeitsgruppe Elektrophysiologie und Rhythmologie (AGEP)

Mitteilungen aus der Arbeitsgruppe Elektrophysiologie und Rhythmologie (AGEP)

Passend zum Thema

ANZEIGE

Leitlinien-Update und neue Pocket-Leitlinie vorgestellt von Prof. Möllmann

Die neue Leitlinie zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen der European Society of Cardiology (ESC) und der European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) ist ab jetzt als deutschsprachige Pocket-Leitlinien abrufbar. Die wichtigsten Neuerungen des Updates finden Sie hier von Prof. Dr. Helge Möllmann aus Dortmund für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Expertenrat: Wer profitiert vom Vorhofohr-Verschluss

Der interventionelle Verschluss des linken Vorhofohrs ist eine in den Leitlinien empfohlene Alternative zur oralen Antikoagulation bei Menschen mit Vorhofflimmern. Bei welchen Patientinnen und Patienten Sie konkret an diese Alternative denken sollten – dazu gibt Kardiologe PD Dr. Zisis Dimitriadis alltagstaugliche Tipps.

ANZEIGE

Abbott Structural Heart

Content Hub

Wir helfen Menschen mit Strukturellen Herzerkrankungen ihre Lebensqualität zu verbessern. Entdecken Sie unser einzigartiges Produktportfolio für ihre Patienten.

Abbott Medical GmbH