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Erschienen in: Uro-News 6/2014

31.05.2014 | Zertifizierte Fortbildung

Wenn Männern Brüste wachsen

Ursachen und Diagnostik der Gynäkomastie

verfasst von: Prof. Dr. med. Frank-Michael Köhn, Dr. med. Stefan Schanz, Prof. Dr. med. Gerhard Schreiber

Erschienen in: Uro-News | Ausgabe 6/2014

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Zusammenfassung

Bei männlichen Neugeborenen und Jungen in der Pubertät ist die Gynäkomastie meist physiologischer Natur. Bei Erwachsenen können aber auch Medikamente oder ernsthafte Erkrankungen wie ein Hodentumor dahinter stecken. Was müssen Sie abklären, welche Therapieoptionen gibt es?
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Schreiber G, Schanz S, Köhn FM. Leitlinie Gynäkomastie J Dtsch Dermatol Ges 2005; 3: 561–565CrossRef Schreiber G, Schanz S, Köhn FM. Leitlinie Gynäkomastie J Dtsch Dermatol Ges 2005; 3: 561–565CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Schreiber G, Köhn FM, Schanz S. Gynäkomastie. In: Krause W, Weidner W, Sperling H, Diemer T. (Hrsg.) Andrologie-Krankheiten der männlichen Geschlechtsorgane, 4. Auflage, Georg Thieme Verlag, Stuttgart, New York 2011, S. 434–439 Schreiber G, Köhn FM, Schanz S. Gynäkomastie. In: Krause W, Weidner W, Sperling H, Diemer T. (Hrsg.) Andrologie-Krankheiten der männlichen Geschlechtsorgane, 4. Auflage, Georg Thieme Verlag, Stuttgart, New York 2011, S. 434–439
4.
Zurück zum Zitat Kauf E. Gynäkomastie im Kindesalter. Fortschr Med 1998; 116: 23–26PubMed Kauf E. Gynäkomastie im Kindesalter. Fortschr Med 1998; 116: 23–26PubMed
5.
Zurück zum Zitat Bork K. Haut und Brust. Dermatologische Aspekte der Brustkrankheiten. Fischer-Verlag. Stuttgart, Jena, New York 1995 Bork K. Haut und Brust. Dermatologische Aspekte der Brustkrankheiten. Fischer-Verlag. Stuttgart, Jena, New York 1995
6.
Zurück zum Zitat Jacobeit J, Kliesch S. Gynäkomastie: Diagnostik und Therapie. Dtsch Med Wochenschr 2008; 133: 2567–2571PubMedCrossRef Jacobeit J, Kliesch S. Gynäkomastie: Diagnostik und Therapie. Dtsch Med Wochenschr 2008; 133: 2567–2571PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Bowers SP, Pearlman NW, McIntyre RC, Finlayson CA, Huerd S. Cost-effective management of gynecomastia. Am J Surg 1998; 176: 638–641PubMedCrossRef Bowers SP, Pearlman NW, McIntyre RC, Finlayson CA, Huerd S. Cost-effective management of gynecomastia. Am J Surg 1998; 176: 638–641PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Kuhne H-P, Egler S, Lenz S, Lieber A, Doll D, Krapohl BD. Gynecomastia in German Soldiers: Etiology and Pathology. GMS Interdiscip Plast Reconstr Surg DGPW 2012; 1: Doc03 Kuhne H-P, Egler S, Lenz S, Lieber A, Doll D, Krapohl BD. Gynecomastia in German Soldiers: Etiology and Pathology. GMS Interdiscip Plast Reconstr Surg DGPW 2012; 1: Doc03
9.
Zurück zum Zitat Schreiber G, Köhn FM, Schanz S. Männliches Mammakarzinom. In: Krause W, Weidner W, Sperling H, Diemer T. (Hrsg.) Andrologie-Krankheiten der männlichen Geschlechtsorgane, 4. Auflage, Georg Thieme Verlag, Stuttgart, New York 2011, S. 440–443 Schreiber G, Köhn FM, Schanz S. Männliches Mammakarzinom. In: Krause W, Weidner W, Sperling H, Diemer T. (Hrsg.) Andrologie-Krankheiten der männlichen Geschlechtsorgane, 4. Auflage, Georg Thieme Verlag, Stuttgart, New York 2011, S. 440–443
10.
Zurück zum Zitat Schreiber G. Diagnostik der Gynäkomastie. Dtsch Med Wochenschr 1999; 124: 1438–1439PubMed Schreiber G. Diagnostik der Gynäkomastie. Dtsch Med Wochenschr 1999; 124: 1438–1439PubMed
11.
Zurück zum Zitat Nicolis GL, Modlinger RS, Gabrilove JL. A study of the histopathology of human gynecomastia. J Clin Endocrinol Metab 1971; 32: 173–178PubMedCrossRef Nicolis GL, Modlinger RS, Gabrilove JL. A study of the histopathology of human gynecomastia. J Clin Endocrinol Metab 1971; 32: 173–178PubMedCrossRef
12.
13.
14.
Zurück zum Zitat Fruhstorfer BH, Malata CM. A systematic approach to the surgical treatment of gynaecomastia. Br J Plast Surg 2003; 56: 237–246PubMedCrossRef Fruhstorfer BH, Malata CM. A systematic approach to the surgical treatment of gynaecomastia. Br J Plast Surg 2003; 56: 237–246PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Lee JH, Kim IK, Kim TG, Kim YH. Surgical correction of gynecomastia with minimal scarring. Aesthetic Plast Surg 2012; 36: 1302–1306PubMedCrossRef Lee JH, Kim IK, Kim TG, Kim YH. Surgical correction of gynecomastia with minimal scarring. Aesthetic Plast Surg 2012; 36: 1302–1306PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Wenn Männern Brüste wachsen
Ursachen und Diagnostik der Gynäkomastie
verfasst von
Prof. Dr. med. Frank-Michael Köhn
Dr. med. Stefan Schanz
Prof. Dr. med. Gerhard Schreiber
Publikationsdatum
31.05.2014
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
Uro-News / Ausgabe 6/2014
Print ISSN: 1432-9026
Elektronische ISSN: 2196-5676
DOI
https://doi.org/10.1007/s00092-014-0035-9

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