Skip to main content

11.05.2018 | Medizinstudium | Nachrichten | Online-Artikel

Weiterbildung

Junge Ärztin und Professor streiten über "Generation Spaß"

verfasst von: Anne Zegelmann

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Ist es möglich, ein guter Arzt zu sein, ohne dass die Familie darunter leidet? Nein, sagt ein Hamburger Klinikdirektor – und bringt damit viele Jungmediziner gegen sich auf.

Wie groß die Gräben zwischen alter und junger Ärztegeneration mitunter sind, wurde beim Dialog mit jungen Ärztinnen und Ärzten offenbar, zu dem die Bundesärztekammer kurz vor Beginn des Ärztetages Ärzte in Weiterbildung und Medizinstudierende eingeladen hatte. Auf dem Podium stritten Katharina Thiede, Ärztin in Weiterbildung zur Allgemeinmedizinerin in Berlin, und Professor Jakob Izbicki, Klinikdirektor des Zentrums für Viszeral-, Thorax- und Allgemeinchirurgie am Uniklinikum Hamburg-Eppendorf, miteinander.

Der Professor, der sich selbst mehrfach als "Dinosaurier" bezeichnete, vertrat dabei eine klare Meinung, die viele der anwesenden Jungmediziner aufbrachte. Zeitweise reichte die Schlange der Zuhörer, die eine Frage stellen oder eine Anmerkung beisteuern wollten, einmal quer durch den Raum. Immer wieder provozierte Izbicki die Anwesenden mit Sätzen wie: "Der Konflikt zwischen Work-Life-Balance und dem Wunsch, ein guter Arzt zu sein, wird immer bleiben. Letztlich müssen Sie sich entscheiden!" Auch, ob Frauen überhaupt als Chirurginnen arbeiten sollten, wenn der hundertprozentige Einsatz einem Kinderwunsch im Weg stehe, fragte der Hamburger Professor, der später zugab, von der Ärztekammer eingeladen worden zu sein, um "Handgranaten" in die Diskussion zu werfen.

Plakative Aussagen, ernster Kern

Doch auch wenn dies so manche plakative Aussage relativierte, blieb doch ein tiefernster Kern. Denn Izbicki räumte ein, sich selbst für die Arbeit entschieden zu haben: "Ich habe meine Kinder nicht aufwachsen sehen. Ein guter Doktor und ein guter Familienvater oder -Mutter zu sein lässt sich nicht unter einen Hut bringen."

Eine Aussage, die die Moderatorin, Landesärztekammerpräsidentin und vierfache Mutter Dr. Ellen Lundershausen zu der Aussage verleitete, sie sei gerade so richtig traurig, dass sie "nur" Moderatorin sei und ihre Meinung dazu nicht sagen dürfe. Auch Diskussionsgegnerin und Mutter Katharina Thiede hielt dagegen. Interessant ist in diesem Zusammenhang allerdings ihre Vita. Denn ursprünglich wollte auch sie Viszeralchirurgin werden – doch weil sie gleichzeitig auch einen Kinderwunsch hatte, entschied sie sich nach fünf Jahren Weiterbildung doch für die Allgemeinmedizin. Denn sonst "hätte ich meinen Mann, der Krankenpfleger im Schichtsystem ist, so gut wie nie mehr gesehen."

Izbicki räumte ein, er habe ein Problem mit der Mentalität des ärztlichen Nachwuchses. Als ausbildender Arzt sei man im Dilemma zwischen der Arbeit, die zu tun sei, und der Forderung der jungen Leute nach Work-Life-Balance. "Aber ein guter Chirurg operiert nach Feierabend Leichen, um seine Fertigkeiten zu schulen", so seine Überzeugung.

Thiede verwahrte sich dagegen, als "Generation Spaß" dargestellt zu werden. Die Berlinerin sagte, sie könne durchaus verstehen, dass auch in der Weiterbildung nicht immer ein pünktlicher Feierabend möglich sei. Sie bleibe natürlich gerne für eine Operation, doch wenn sie nach Feierabend Arztbriefe fertig machen müsse, sei das System falsch: "Man ist gerne ein guter Arzt, aber nicht gerne ein Verwaltungsheini."

Ausbilder bedauern Zeitmangel

Die ärztliche Weiterbildung darf kein Abfallprodukt des Alltags sein – dies forderte Oberarzt Dr. Pedram Emami von der Ärztekammer Hamburg in einem Redebeitrag. Eine andere Oberärztin sagte, sie bedauere es sehr, dass im Alltag kaum Zeit bleibe, den Nachwuchs so auszubilden, wie man es sich selbst wünschen würde.

Quelle: Ärzte Zeitung

print
DRUCKEN

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.