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World Journal of Surgery

Ausgabe 1/1999

Inhalt (18 Artikel)

Microsomal Cytochrome P-450 Monooxygenase System and Its Drug-metabolizing Activity after Partial Portal Vein Ligation in the Rat

Kunihiko Izuishi, Hisao Wakabayashi, Yasutaka Kokudo, Takashi Maeba, Munemasa Ryu, Hajime Maeta

Physiologic Monitoring of Circulatory Dysfunction in Patients with Severe Head Injuries

George C. Velmahos, William C. Shoemaker, Charles C.J. Wo, Demetrios Demetriades

Surgical Repair of Postinfarction Ventricular Septal Defect: 10-Year Experience

Kalliopi Athanassiadi, Efstratios Apostolakis, Georgios Kalavrouziotis, Christos Charitos, Evangelia Karamichali, Dimitrios Kakavos, Christos Lolas

Evaluation of Retinoblastoma and Ki-67 Immunostaining as Diagnostic Markers of Benign and Malignant Parathyroid Disease

Filip Farnebo, Gert Auer, Lars-Ove Farnebo, Bin Tean Teh, Stephen Twigg, Ulla Aspenblad, Norman W. Thompson, Lars Grimelius, Catharina Larsson, Kerstin Sandelin

Long-term Survival after Resection of Proximal Bile Duct Carcinoma (Klatskin Tumors)

Michael F. Gerhards, Thomas M. van Gulik, Anne Bosma, Helgard ten Hoopen-Neumann, Paul C.M. Verbeek, Dionisio Gonzalez Gonzalez, Laurens T. de Wit, Dirk J. Gouma

Anterior Transhepatic Approach for Isolated Resection of the Caudate Lobe of the Liver

Junji Yamamoto, Tomoo Kosuge, Kazuaki Shimada, Susumu Yamasaki, Tadatoshi Takayama, Masatoshi Makuuchi

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.