Skip to main content
Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 3/2015

01.03.2015 | Hepatobiliary Tumors

Yttrium-90 Radioembolization is a Viable Treatment Option for Unresectable, Chemorefractory Colorectal Cancer Liver Metastases: Further Evidence in Support of a New Treatment Paradigm

verfasst von: Ryan Hickey, MD, Robert Lewandowski, MD, Riad Salem, MD, MBA

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Ausgabe 3/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Saxena et al. provide further evidence of the safety and efficacy of yttrium 90 radioembolization for the treatment of chemorefractory colorectal liver metastases with the publication of outcomes in more than 300 patients treated during a 7-year period. The reported survival rates and low grade of toxicities complement a growing body of evidence in favor of transarterial radioembolization for the treatment of a disease with an otherwise dismal prognosis. Saxena et al. joins a series of recent publications that are helping to define a new and promising treatment paradigm for colorectal liver metastases, which remains one of the most common causes of cancer-related mortality. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Amado RG, Wolf M, Peeters M, et al. Wild-type KRAS is required for panitumumab efficacy in patients with metastatic colorectal cancer. J Clin Oncol. 2008;26(10):1626–1634.PubMedCrossRef Amado RG, Wolf M, Peeters M, et al. Wild-type KRAS is required for panitumumab efficacy in patients with metastatic colorectal cancer. J Clin Oncol. 2008;26(10):1626–1634.PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Lewandowski RJ, Memon K, Mulcahy MF, et al. Twelve-year experience of radioembolization for colorectal hepatic metastases in 214 patients: survival by era and chemotherapy. Eur J Nucl Med Molec Imaging. 2014;41(10):1861–1869. Lewandowski RJ, Memon K, Mulcahy MF, et al. Twelve-year experience of radioembolization for colorectal hepatic metastases in 214 patients: survival by era and chemotherapy. Eur J Nucl Med Molec Imaging. 2014;41(10):1861–1869.
3.
Zurück zum Zitat Kennedy AS, Coldwell D, Nutting C, et al. Resin 90Y-microsphere brachytherapy for unresectable colorectal liver metastases: modern USA experience. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2006;65(2):412–425.PubMedCrossRef Kennedy AS, Coldwell D, Nutting C, et al. Resin 90Y-microsphere brachytherapy for unresectable colorectal liver metastases: modern USA experience. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2006;65(2):412–425.PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Hickey R, Mulcahy MF, Lewandowski RJ, et al. Chemoradiation of hepatic malignancies: prospective, phase 1 study of full-dose capecitabine with escalating doses of yttrium-90 radioembolization. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2014;88(5):1025–1031.PubMedCrossRef Hickey R, Mulcahy MF, Lewandowski RJ, et al. Chemoradiation of hepatic malignancies: prospective, phase 1 study of full-dose capecitabine with escalating doses of yttrium-90 radioembolization. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2014;88(5):1025–1031.PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Cohen SJ, Konski AA, Putnam S, et al. Phase I study of capecitabine combined with radioembolization using yttrium-90 resin microspheres (SIR-Spheres) in patients with advanced cancer. Br J Cancer. 2014;111(2):265–271.PubMedCrossRef Cohen SJ, Konski AA, Putnam S, et al. Phase I study of capecitabine combined with radioembolization using yttrium-90 resin microspheres (SIR-Spheres) in patients with advanced cancer. Br J Cancer. 2014;111(2):265–271.PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Lawrence TS, Robertson JM, Anscher MS, Jirtle RL, Ensminger WD, Fajardo LF. Hepatic toxicity resulting from cancer treatment. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 1995;31(5):1237–1248.PubMedCrossRef Lawrence TS, Robertson JM, Anscher MS, Jirtle RL, Ensminger WD, Fajardo LF. Hepatic toxicity resulting from cancer treatment. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 1995;31(5):1237–1248.PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Yttrium-90 Radioembolization is a Viable Treatment Option for Unresectable, Chemorefractory Colorectal Cancer Liver Metastases: Further Evidence in Support of a New Treatment Paradigm
verfasst von
Ryan Hickey, MD
Robert Lewandowski, MD
Riad Salem, MD, MBA
Publikationsdatum
01.03.2015
Verlag
Springer US
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-014-4165-9

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2015

Annals of Surgical Oncology 3/2015 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.