Zum Inhalt

ZI Zahnärztliche Implantologie

2024 - 2026
Jahrgänge
9
Ausgaben
Chevron right icon
Ausgabe 1/2026
Aktuelle Ausgabe

Online-Zugang für DGI-Mitglieder

Jetzt registrieren und Zugang zur Online-Version der ZI bekommen! Durch die Kooperation von DGI und Springer Medizin kommen Sie in den Genuss vieler weiterer Vorteile, wie z.B. kostenfreie Nutzung von CME-Kursen und Fachzeitschriften.

Empfehlungen der Redaktion

All‑on‑4/6 neu gedacht: Sofort belastbar mit intraoralem Metallgerüst

Ein modifiziertes All‑on‑4/6‑Konzept erleichtert die Sofortversorgung zahnloser Kiefer: Kurze Titandrähte werden intraoral verschweißt – präzise, stabil und sofort belastbar. Das Verfahren reduziert Komplexität, erhöht die Sicherheit und schafft ein robustes Gerüst bereits am OP‑Tag.

CME: Wann implantieren? Wie Defekte den Augmentationsweg bestimmen

Defektgeometrie, Weichgewebe und Knochenangebot steuern die Wahl des Implantationszeitpunkts und der geeigneten Augmentationsstrategie. Die Übersicht zeigt, wann Sofort‑, Früh‑ oder Spätimplantation sinnvoll ist und welche Techniken eine stabile Implantatposition ermöglichen.

CME: Knochenersatzmaterialien zur Prophylaxe und Rekonstruktion knöcherner Defekte

Knöcherne Rekonstruktionen werden immer häufiger. Knochenersatzmaterialien sind unbegrenzt verfügbar und gehen mit reduzierter Patientenmorbidität einher. Allerdings spielen Defektkonfiguration, Material und Technik eine wichtige Rolle dabei. Die Beeinflussung von Wundheilungsprozessen und die biologische Aktivität bestimmter Stoffe wird immer wichtiger.

Weniger Implantat, mehr Knochen

Bei Patientinnen und Patienten mit verzögerter Knochenumbau- und Knochenneubildungsrate oder dem Vorliegen von lokalen und systemischen Risikofaktoren zum Zeitpunkt der Zahnextraktion, die ein eigenständiges Risiko für die Implantation darstellen, wird leitliniengerecht eine Spätimplantation empfohlen. Der Beitrag beleuchtet die Kombination von zwei Ansätzen zur Minimierung invasiven Vorgehens: der frühzeitige Erhalt der Extraktionsalveole in Form einer „alveolar ridge preservation“ und das Prinzip „Weniger Implantat, mehr Knochen – Können schmale Durchtrittsprofile Vorteile bringen?

DGI e.Academy – Ihre digitale Fortbildungsplattform

  • Exklusive implantologische Fortbildungen
  • CME-Kurse & Springer-Fachzeitschriften
  • Leitlinien & Kongress-Highlights

Wissen, das Sie weiterbringt – kostenfrei für DGI-Mitglieder

Jetzt entdecken

Zeitschriftenabo

Sie möchten diese Zeitschrift abonnieren? Hier geht es zur Bestellseite.

Fragezeichen
Unser Serviceteam für Ihre Fragen

Bei Fragen zu Ihrem Abo oder zur Nutzung der Website hilft Ihnen unser Kundenservice gerne weiter.

Kundenservice kontaktieren
Info Icon
Alle Informationen zur Zeitschrift
Infos anzeigen
Contact Icon
Ihr Kontakt in die Redaktion

Unsere Redaktion freut sich über Ihre Anregungen und Kommentare. Schreiben Sie uns.

Redaktion kontaktieren

Über diese Zeitschrift

ZI Zahnärztliche Implantologie ist das offizielle Organ der Deutschen Gesellschaft für Implantologie im Zahn-, Mund- und Kieferbereich e.V. (DGI). Die Zeitschrift richtet sich an Zahnärztinnen und Zahnärzte mit dem praktischen und wissenschaftlichen Behandlungsschwerpunkt Implantologie.

Leserinnen und Leser profitieren von aktuellen und fundierten Informationen aus der Wissenschaft, die besonders praxisnah beleuchtet und aufbereitet werden. Übersichtsarbeiten greifen ausgewählte Themen auf, mit dem Schwerpunkt der Bewertung wissenschaftlicher Ergebnisse unter Berücksichtigung praktischer Erfahrung. Die Leserinnen und Leser erhalten konkrete Handlungsempfehlungen. Fallvorstellungen präsentieren ausgesuchte interessante Fallbeispiele. Alle Beiträge durchlaufen das Peer-Review-Verfahren.

Titel
ZI Zahnärztliche Implantologie
Abdeckung
Volume 1/2024 - Volume 3/2026
Verlag
Springer Medizin
Elektronische ISSN
3004-8702
Print ISSN
3004-8699
Zeitschriften-ID
44293

Neu im Fachgebiet Zahnmedizin

Zahnarzt ist meist erste Anlaufstelle bei Trigeminusneuralgie

Mehr als die Hälfte der Patientinnen und Patienten mit Trigeminusneuralgie besucht vor einem Neurochirurgen einen Zahnarzt. Die Diagnose verzögern aber vor allem Besuche bei anderen Fachärzten.

Ursache für Mundgeruch finden: 3 Tests für die Halitosis-Untersuchung

Reflux, CED, chronische Sinusitiden: Mundgeruch kann auch für die hausärztliche Untersuchung relevant sein. Wie Sie Halitosis mit der eigenen Nase am besten bewerten können, erklärt eine Zahnärztin.

Praxisverwaltungssystem erfolgreich wechseln: Auf diese Punkte kommt es an

Viele Praxen denken darüber nach, ihr Praxisverwaltungssystem zu wechseln, weil sie nicht zufrieden sind. Beim Hausärztlichen Praxis- und IT-Kongress ließen sich drei Hausärztinnen und Hausärzte in die Karten schauen, wie sie beim Wechsel vorgegangen sind

Halitosis sollte kein Tabu sein

Bemerken Sie bei einem Patienten einen auffälligen Geruch, der aus Mund und Nase kommt? Sprechen Sie‘s ruhig an! Oftmals sind Betroffene dankbar dafür.

Update Zahnmedizin

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.

Bildnachweise
DGI Lgo, Ausgangssituation auf dem Orthopantomogramm (OPG)/© Petschelt, J. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH, Implantationszeitpunkte nach Tarnow und Eskow, unterteilt in Sofort-, verzögerte Sofortimplantation und Spätimplantation /© PD Dr. Amely Hartmann et al., Partikuliertes, autologes Knochenersatzmaterial in einer silbernen Schale/© F. Kauffmann, A. Müller-Busch | ZI Zahnärztliche Implantologie (2)·4:218-229, Röntgen mit Fremdmaterial regio 15 und extraktionswürdigem 16 mit distaler Wurzelkaries/© M. Bayadse, S. König, Ch. Walter, I. Becker, K. Sagheb | ZI Zahnärztliche Implantologie (2)·4:210-216, Logo DGI e.Academy/© youvivo GmbH / DGI e.V., Ein Tablett mit mehreren zahnmedizinischen Handinstrumenten und einem Blister mit weißen Tabletten/© KI-generiert mit MS Copilot, Zahn 11: Zustand nach Sofortimplantation und Bindegewebstransplantation. Zahnlücke mit eingebrachtem Implantat und vernähter Wunde/© A. Rudolph | ZI Zahnärztliche Implantologie (2)·3:144-147, Zeitschrift lesen, Ältere Frau deutet beim Zahnarzt auf Wange/© Maria Vitkovska / Stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen), Arzt beim Recherchieren/© kozirsky / Fotolia