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Erschienen in: Die Urologie 10/2023

01.09.2023 | Zystektomie | Leitthema

Prähabilitation bei radikaler Zystektomie

verfasst von: Matthias Giese, Marius Butea-Bocu, Johannes Huber, PD Dr. Christer Groeben

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 10/2023

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Zusammenfassung

Das Urothelkarzinom der Harnblase ist in Deutschland mit jährlich 30.000 Neuerkrankungen eine bedeutende Belastung für das Gesundheitssystem. Die radikale Zystektomie ist der Goldstandard für das nicht-metastasierte muskelinvasive Harnblasenkarzinom und stellt gleichzeitig den uroonkologischen Standardeingriff mit der höchsten Sterblichkeit dar. Aufgrund der alternden Bevölkerung steigt die Zahl von Patienten mit einem Urothelkarzinom der Harnblase, die bereits vor dem Eingriff ein hohes Alter, eine reduzierte körperliche Fitness und zahlreiche Komorbiditäten aufweisen. Die Prähabilitation vor der Zystektomie zielt darauf ab, Patienten, welche besonders für postoperative Komplikationen gefährdet sind, präoperativ zu identifizieren und deren physischen Zustand zu verbessern. Dies umfasst Konditions- und Krafttraining, Atemübungen zur Lungenkapazitätsverbesserung und Ernährungsschulungen. Studien zur Prähabilitation vor diversen abdominellen Tumoroperationen zeigen bislang heterogene Ergebnisse. Positive Effekte konnten bisher für die Verbesserung funktioneller Parameter, nicht aber für eine Verringerung von Komplikationen oder Mortalität gezeigt werden. Weitere Forschung besonders im deutschen Gesundheitssystem ist erforderlich, um den Nutzen der Prähabilitation bei der Zystektomie zu bestätigen.
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Metadaten
Titel
Prähabilitation bei radikaler Zystektomie
verfasst von
Matthias Giese
Marius Butea-Bocu
Johannes Huber
PD Dr. Christer Groeben
Publikationsdatum
01.09.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 10/2023
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-023-02172-8

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