Skip to main content
Erschienen in: Orthopädie & Rheuma 1/2016

24.02.2016 | Zytokine | Industrieforum

Aktive Psoriasis-Arthritis: Ustekinumab blockt gezielt die Entzündungskaskade

verfasst von: Dr. Kirsten Westphal

Erschienen in: Orthopädie & Rheuma | Ausgabe 1/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ In Deutschland leiden etwa zwei Millionen Menschen an Psoriasis. Bis zu 30 % dieser Patienten entwickeln irgendwann im Erkrankungsverlauf auch eine aktive Psoriasis-Arthritis (aPsA), erklärte Prof. Iain McInnes, Universität Glasgow, Großbritannien. Eine frühzeitige Therapie ist daher notwendig, um irreversible Gelenkzerstörungen zu verhindern, eine Krankheitsremission zu induzieren und die Lebensqualität der Patienten zu erhalten beziehungsweise zu verbessern. Zwei Zytokine, die bei aPsA eine wichtige Rolle spielen, sind IL-12 und IL-23). Beide sind an der Regulierung der T-Zellantwort und von autoimmunen Entzündungsreaktionen beteiligt und werden in der Synovia von Patienten mit aPsA hoch exprimiert. Der rein humane monoklonale Antikörper Ustekinumab (Stelara®) richtet sich gegen die Untereinheit p40 als Bestandteil von IL-12 und IL-23. Er bindet an die p40-Protein-Untereinheit der beiden Zytokine, sodass diese nicht mehr an die entsprechenden T-Zell-Rezeptoren binden können. Dadurch wird die Entzündungskaskade gehemmt. …
Literatur
Zurück zum Zitat Jahrestagung der European League Against Rheumatism (EULAR), Hotline-Session „EULAR recommendation update on the management of PsA“ und Symposium; Rom, 12.7.2015; Veranstalter: Janssen Cilag Jahrestagung der European League Against Rheumatism (EULAR), Hotline-Session „EULAR recommendation update on the management of PsA“ und Symposium; Rom, 12.7.2015; Veranstalter: Janssen Cilag
Metadaten
Titel
Aktive Psoriasis-Arthritis: Ustekinumab blockt gezielt die Entzündungskaskade
verfasst von
Dr. Kirsten Westphal
Publikationsdatum
24.02.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Orthopädie & Rheuma / Ausgabe 1/2016
Print ISSN: 1435-0017
Elektronische ISSN: 2196-5684
DOI
https://doi.org/10.1007/s15002-016-0847-y

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2016

Orthopädie & Rheuma 1/2016 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.