Skip to main content
Erschienen in: Rheumatology International 9/2008

01.07.2008 | Case Report

A case of adult onset Still’s disease with systemic inflammatory response syndrome complicated by fatal status epilepticus

verfasst von: Young Hoon Hong, Choong Ki Lee

Erschienen in: Rheumatology International | Ausgabe 9/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Prolonged spiking fever, an evanescent salmon-colored rash, arthralgia or arthritis, leukocytosis and organ dysfunction are characteristic of adult onset Still’s disease (AOSD). A 25-year-old woman with fever lasting over 3 weeks presented to our clinic. The patient had a spiking fever, sore throat, tender lymph nodes, a fine pink-colored skin rash, arthralgia, myalgia with a high ESR, ferritin and elevated hepatic enzymes. NSAID and prednisolone were prescribed for AOSD with SIRS. After 4 days of therapy, with mild confusion, the patient went into status epilepticus lasting several hours and died after cardiovascular collapse. There has been only one case of status epilepticus associated with AOSD in the medical literature. Here we report a case of AOSD with SIRS complicated by fatal status epilepticus.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Fautrel B, Zing E, Goldmard JL, Le Moel G, Bissery A, Rioux C, Rozenberg S, Piette JC, Bourgeois P (2002) Proposal for a new set of classification criteria for adult onset Still’s disease. Medicine 81:194–200PubMedCrossRef Fautrel B, Zing E, Goldmard JL, Le Moel G, Bissery A, Rioux C, Rozenberg S, Piette JC, Bourgeois P (2002) Proposal for a new set of classification criteria for adult onset Still’s disease. Medicine 81:194–200PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Crispin JC, Martinez-Baňos D, Alcocer-Varela J (2005) Adult-onset Still disease as the fever of unknown Origin. Medicine 84:331–337PubMedCrossRef Crispin JC, Martinez-Baňos D, Alcocer-Varela J (2005) Adult-onset Still disease as the fever of unknown Origin. Medicine 84:331–337PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Ohta A, Yamaguchi M, Kaneoka H, Nagayoshi T, Hiida M (1987) Adult Still’s disease: Review of 228 cases from the literature. J Rheumatol 14:1139–1146PubMed Ohta A, Yamaguchi M, Kaneoka H, Nagayoshi T, Hiida M (1987) Adult Still’s disease: Review of 228 cases from the literature. J Rheumatol 14:1139–1146PubMed
4.
Zurück zum Zitat Desai SS, Allen E, Deodhar A (2002) Miller Fisher syndrome in adult onset Still’s disease: case report and review of the literature of other neurological manifestations. Rheumatology 41:216–222PubMedCrossRef Desai SS, Allen E, Deodhar A (2002) Miller Fisher syndrome in adult onset Still’s disease: case report and review of the literature of other neurological manifestations. Rheumatology 41:216–222PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Ohta A, Yamaguchi M, Tsunematsu T, Kasukawa R, Mizushima Y, Kashiwagi H, Kashiwazaki S, Tanimoto K, Matsumoto Y, Ota T, Akizuki M (1990) Adult Still’s disease : a multicenter survey of Japanese patients. J Rheumatol 17:1058–1063PubMed Ohta A, Yamaguchi M, Tsunematsu T, Kasukawa R, Mizushima Y, Kashiwagi H, Kashiwazaki S, Tanimoto K, Matsumoto Y, Ota T, Akizuki M (1990) Adult Still’s disease : a multicenter survey of Japanese patients. J Rheumatol 17:1058–1063PubMed
6.
Zurück zum Zitat Pouchot J, Sampalis JS, Beaudet F, Carette S, Décary F, Salusinsky-Sternbach M, Hill R, Gutkowski A, Harth M, Myhal D, Senecal JL, Yeadon C, Esdaile JM (1991) Adult Still’s disease: manifestations, disease course, and outcome in 62 patients. Medicine 71:118–136 Pouchot J, Sampalis JS, Beaudet F, Carette S, Décary F, Salusinsky-Sternbach M, Hill R, Gutkowski A, Harth M, Myhal D, Senecal JL, Yeadon C, Esdaile JM (1991) Adult Still’s disease: manifestations, disease course, and outcome in 62 patients. Medicine 71:118–136
7.
Zurück zum Zitat Goldman JA, Beard MR, Casey HL (1980) Acute febrile juvenile rheumatoid arthritis in adult: cause of polyarthritis and fever. Southern Med J 73:555–563 Goldman JA, Beard MR, Casey HL (1980) Acute febrile juvenile rheumatoid arthritis in adult: cause of polyarthritis and fever. Southern Med J 73:555–563
8.
Zurück zum Zitat Esdaile JM (2003) Adult Still’s disease. In: Hochberg MC, Silman AJ, Smolen JS, Weinblatt ME, Weisman MH (eds) Rheumatology. 3rd edn. Elsevier, Amsterdam, pp 793–800 Esdaile JM (2003) Adult Still’s disease. In: Hochberg MC, Silman AJ, Smolen JS, Weinblatt ME, Weisman MH (eds) Rheumatology. 3rd edn. Elsevier, Amsterdam, pp 793–800
9.
Zurück zum Zitat Masson C, Le Loët X, Lioté F, Renou P, Dubost JJ, Boissier MC, Brithmer L, Bregeon C, Audran M (1995) Adult Still’s Disease Part II. Management, outcome, and prognostic factors. Rev Rhum 62:758–765 Masson C, Le Loët X, Lioté F, Renou P, Dubost JJ, Boissier MC, Brithmer L, Bregeon C, Audran M (1995) Adult Still’s Disease Part II. Management, outcome, and prognostic factors. Rev Rhum 62:758–765
Metadaten
Titel
A case of adult onset Still’s disease with systemic inflammatory response syndrome complicated by fatal status epilepticus
verfasst von
Young Hoon Hong
Choong Ki Lee
Publikationsdatum
01.07.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Rheumatology International / Ausgabe 9/2008
Print ISSN: 0172-8172
Elektronische ISSN: 1437-160X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00296-008-0549-0

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2008

Rheumatology International 9/2008 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Alphablocker schützt vor Miktionsproblemen nach der Biopsie

16.05.2024 alpha-1-Rezeptorantagonisten Nachrichten

Nach einer Prostatabiopsie treten häufig Probleme beim Wasserlassen auf. Ob sich das durch den periinterventionellen Einsatz von Alphablockern verhindern lässt, haben australische Mediziner im Zuge einer Metaanalyse untersucht.

Eingreifen von Umstehenden rettet vor Erstickungstod!

15.05.2024 Fremdkörperaspiration Nachrichten

Wer sich an einem Essensrest verschluckt und um Luft ringt, benötigt vor allem rasche Hilfe. Dass Umstehende nur in jedem zweiten Erstickungsnotfall bereit waren, diese zu leisten, ist das ernüchternde Ergebnis einer Beobachtungsstudie aus Japan. Doch es gibt auch eine gute Nachricht.

Neue S3-Leitlinie zur unkomplizierten Zystitis: Auf Antibiotika verzichten?

15.05.2024 Harnwegsinfektionen Nachrichten

Welche Antibiotika darf man bei unkomplizierter Zystitis verwenden und wovon sollte man die Finger lassen? Welche pflanzlichen Präparate können helfen? Was taugt der zugelassene Impfstoff? Antworten vom Koordinator der frisch überarbeiteten S3-Leitlinie, Prof. Florian Wagenlehner.

Schadet Ärger den Gefäßen?

14.05.2024 Arteriosklerose Nachrichten

In einer Studie aus New York wirkte sich Ärger kurzfristig deutlich negativ auf die Endothelfunktion gesunder Probanden aus. Möglicherweise hat dies Einfluss auf die kardiovaskuläre Gesundheit.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.