Skip to main content
Erschienen in: Modern Rheumatology 1/2008

01.02.2008 | Case Report

A case of pulmonary asbestosis presenting with temporal arteritis involving multiple medium-sized vessels

verfasst von: Shintaro Hirata, Noboru Hattori, Nobuhisa Ishikawa, Kazunori Fujitaka, Kazuhiko Kumagai, Yasuyuki Taooka, Yoshinori Haruta, Akihito Yokoyama, Nobuoki Kohno

Erschienen in: Modern Rheumatology | Ausgabe 1/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

A 76-year-old woman with pulmonary asbestosis was admitted with fever and polymyalgia. She subsequently developed a visual disorder, hemoptysis, and hemoperitoneum. A biopsy of the temporal artery revealed the presence of giant-cell arteritis. CT and angiography showed hemorrhaging from the bronchial and abdominal arteries. These observations suggested temporal arteritis in which medium-sized vessels were involved. This case implies the association between vasculitis and asbestosis, and suggests a problem in the classification of vasculitides.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Noonan CW, Pfau JC, Larson TC, Spence MR. Nested case-control study of autoimmune disease in an asbestos-exposed population. Environ Health Perspect. 2006;114:1243–7.PubMedCrossRef Noonan CW, Pfau JC, Larson TC, Spence MR. Nested case-control study of autoimmune disease in an asbestos-exposed population. Environ Health Perspect. 2006;114:1243–7.PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bartunkova J, Pelclova D, Fenclova Z, Sediva A, Lebedova J, Tesar V, et al. Exposure to silica and risk of ANCA-associated vasculitis. Am J Ind Med. 2006;49:569–76.PubMedCrossRef Bartunkova J, Pelclova D, Fenclova Z, Sediva A, Lebedova J, Tesar V, et al. Exposure to silica and risk of ANCA-associated vasculitis. Am J Ind Med. 2006;49:569–76.PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Beaudreuil S, Lasfargues G, Laueriere L, El Ghoul Z, Fourquet F, Longuet C, et al. Occupational exposure in ANCA-positive patients: a case-control study. Kidney Int. 2005;67:1961–6.PubMedCrossRef Beaudreuil S, Lasfargues G, Laueriere L, El Ghoul Z, Fourquet F, Longuet C, et al. Occupational exposure in ANCA-positive patients: a case-control study. Kidney Int. 2005;67:1961–6.PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Lane SE, Watts RA, Bentham G, Innes NJ, Scott DG. Are environmental factors important in primary systemic vasculitis? A case-control study. Arthritis Rheum. 2003;48:814–23.PubMedCrossRef Lane SE, Watts RA, Bentham G, Innes NJ, Scott DG. Are environmental factors important in primary systemic vasculitis? A case-control study. Arthritis Rheum. 2003;48:814–23.PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Stratta P, Messuerotti A, Canavese C, Coen M, Luccoli L, Bussolati B, et al. The role of metals in autoimmune vasculitis: epidemiological and pathogenic study. Sci Total Environ. 2001;270:179–90.PubMedCrossRef Stratta P, Messuerotti A, Canavese C, Coen M, Luccoli L, Bussolati B, et al. The role of metals in autoimmune vasculitis: epidemiological and pathogenic study. Sci Total Environ. 2001;270:179–90.PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Tervaert JW, Stegeman CA, Kallenberg CG. Silicon exposure and vasculitis. Curr Opin Rheumatol. 1998;10:12–7.PubMedCrossRef Tervaert JW, Stegeman CA, Kallenberg CG. Silicon exposure and vasculitis. Curr Opin Rheumatol. 1998;10:12–7.PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Rihova Z, Maixnerova D, Jancova E, Pelclova D, Bartunkova J, Fenclova Z, et al. Silica and asbestos exposure in ANCA-associated vasculitis with pulmonary involvement. Ren Fail. 2005;27:605–8.PubMedCrossRef Rihova Z, Maixnerova D, Jancova E, Pelclova D, Bartunkova J, Fenclova Z, et al. Silica and asbestos exposure in ANCA-associated vasculitis with pulmonary involvement. Ren Fail. 2005;27:605–8.PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Philteos GS, Coverett K, Chibbar R, Ward HA, Cockcroft DW. Asbestosis and probable microscopic polyangiitis. Can Respir J. 2004;11:359–62.PubMed Philteos GS, Coverett K, Chibbar R, Ward HA, Cockcroft DW. Asbestosis and probable microscopic polyangiitis. Can Respir J. 2004;11:359–62.PubMed
9.
Zurück zum Zitat Pelclova D, Bartunkova J, Fenclova Z, Lebedova J, Hladikova M, Benakova H. Asbestos exposure and antineutrophil cytoplasmic antibody (ANCA) positivity. Arch Environ Health. 2003;58:662–8.PubMedCrossRef Pelclova D, Bartunkova J, Fenclova Z, Lebedova J, Hladikova M, Benakova H. Asbestos exposure and antineutrophil cytoplasmic antibody (ANCA) positivity. Arch Environ Health. 2003;58:662–8.PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Jennette JC, Falk RJ, Andrassy K, Bacon PA, Churg J, Gross WL, et al. Nomenclature of systemic vasculitides. Proposal of an international consensus conference. Arthritis Rheum. 1994;37:187–92.PubMedCrossRef Jennette JC, Falk RJ, Andrassy K, Bacon PA, Churg J, Gross WL, et al. Nomenclature of systemic vasculitides. Proposal of an international consensus conference. Arthritis Rheum. 1994;37:187–92.PubMedCrossRef
12.
13.
Zurück zum Zitat Turner-Warwick M, Parkes WR. Circulating rheumatoid and antinuclear factors in asbestos workers. Br Med J. 1970;3:492–5.PubMedCrossRef Turner-Warwick M, Parkes WR. Circulating rheumatoid and antinuclear factors in asbestos workers. Br Med J. 1970;3:492–5.PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Inoue T, Tanaka E, Kato T, Sakuramoto M, Minakuchi M, Maeda Y, et al. A case of MPO-ANCA-related vasculitis after asbestos exposure with progression of a renal lesion after improvement of interstitial pneumonia. Nihon Kokyuki Gakkai Zasshi. 2004;42:496–501.PubMed Inoue T, Tanaka E, Kato T, Sakuramoto M, Minakuchi M, Maeda Y, et al. A case of MPO-ANCA-related vasculitis after asbestos exposure with progression of a renal lesion after improvement of interstitial pneumonia. Nihon Kokyuki Gakkai Zasshi. 2004;42:496–501.PubMed
15.
Zurück zum Zitat Wu P, Hyodoh F, Hatayama T, Sakaguchi H, Hatada S, Miura Y, et al. Induction of CD69 antigen expression in peripheral blood mononuclear cells on exposure to silica, but not by asbestos/chrysotile-A. Immunol Lett. 2005;98:145–52.PubMedCrossRef Wu P, Hyodoh F, Hatayama T, Sakaguchi H, Hatada S, Miura Y, et al. Induction of CD69 antigen expression in peripheral blood mononuclear cells on exposure to silica, but not by asbestos/chrysotile-A. Immunol Lett. 2005;98:145–52.PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Hunder GG, Bloch DA, Michel BA, Stevens MB, Arend WP, Calabrese LH, et al. The American College of Rheumatology 1990 criteria for the classification of giant-cell arteritis. Arthritis Rheum. 1990;33:1122–8.PubMedCrossRef Hunder GG, Bloch DA, Michel BA, Stevens MB, Arend WP, Calabrese LH, et al. The American College of Rheumatology 1990 criteria for the classification of giant-cell arteritis. Arthritis Rheum. 1990;33:1122–8.PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Hamidou MA, Moreau A, Toquet C, El Kouri D, de Faucal P, Grolleau JY. Temporal arteritis associated with systemic necrotizing vasculitis. J Rheumatol. 2003;30:2165–9.PubMed Hamidou MA, Moreau A, Toquet C, El Kouri D, de Faucal P, Grolleau JY. Temporal arteritis associated with systemic necrotizing vasculitis. J Rheumatol. 2003;30:2165–9.PubMed
18.
Zurück zum Zitat Esteban MJ, Font C, Hernandez-Rodriguez J, Valls-Sole J, Sanmarti R, Cardellach F, et al. Small-vessel vasculitis surrounding a spared temporal artery: clinical and pathological findings in a series of twenty-eight patients. Arthritis Rheum. 2001;44:1387–95.PubMedCrossRef Esteban MJ, Font C, Hernandez-Rodriguez J, Valls-Sole J, Sanmarti R, Cardellach F, et al. Small-vessel vasculitis surrounding a spared temporal artery: clinical and pathological findings in a series of twenty-eight patients. Arthritis Rheum. 2001;44:1387–95.PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Genereau T, Lortholary O, Pottier MA, Michon-Pasturel U, Ponge T, de Wazieres B, et al. Temporal artery biopsy: a diagnostic tool for systemic necrotizing vasculitis. French Vasculitis Study Group. Arthritis Rheum. 1999;42:2674–81.PubMedCrossRef Genereau T, Lortholary O, Pottier MA, Michon-Pasturel U, Ponge T, de Wazieres B, et al. Temporal artery biopsy: a diagnostic tool for systemic necrotizing vasculitis. French Vasculitis Study Group. Arthritis Rheum. 1999;42:2674–81.PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Glover MU, Muniz J, Bessone L, Carta M, Casellas J, Maniscalco BS. Pulmonary artery obstruction due to giant-cell arteritis. Chest 1987;91:924–5.PubMedCrossRef Glover MU, Muniz J, Bessone L, Carta M, Casellas J, Maniscalco BS. Pulmonary artery obstruction due to giant-cell arteritis. Chest 1987;91:924–5.PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
A case of pulmonary asbestosis presenting with temporal arteritis involving multiple medium-sized vessels
verfasst von
Shintaro Hirata
Noboru Hattori
Nobuhisa Ishikawa
Kazunori Fujitaka
Kazuhiko Kumagai
Yasuyuki Taooka
Yoshinori Haruta
Akihito Yokoyama
Nobuoki Kohno
Publikationsdatum
01.02.2008
Verlag
Springer Japan
Erschienen in
Modern Rheumatology / Ausgabe 1/2008
Print ISSN: 1439-7595
Elektronische ISSN: 1439-7609
DOI
https://doi.org/10.1007/s10165-007-0016-x

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2008

Modern Rheumatology 1/2008 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Erhebliches Risiko für Kehlkopfkrebs bei mäßiger Dysplasie

29.05.2024 Larynxkarzinom Nachrichten

Fast ein Viertel der Personen mit mäßig dysplastischen Stimmlippenläsionen entwickelt einen Kehlkopftumor. Solche Personen benötigen daher eine besonders enge ärztliche Überwachung.

Nach Herzinfarkt mit Typ-1-Diabetes schlechtere Karten als mit Typ 2?

29.05.2024 Herzinfarkt Nachrichten

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sind die Chancen, einen Myokardinfarkt zu überleben, in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen – nicht jedoch bei Betroffenen mit Typ 1.

15% bedauern gewählte Blasenkrebs-Therapie

29.05.2024 Urothelkarzinom Nachrichten

Ob Patienten und Patientinnen mit neu diagnostiziertem Blasenkrebs ein Jahr später Bedauern über die Therapieentscheidung empfinden, wird einer Studie aus England zufolge von der Radikalität und dem Erfolg des Eingriffs beeinflusst.

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.