Skip to main content
Erschienen in: Obesity Surgery 7/2019

01.05.2019 | Letter to the Editor

A Late Onset of Wernicke-Korsakoff Encephalopathy After Biliopancreatic Diversion: a Case Report

verfasst von: Marcantonio Negri, Noemi Macerola, Francesco Antonio Mancarella, Carmine Bruno, Francesca De Leva, Francesco D’Argento, Alfredo Pontecorvi, Anna Modoni, Linda Tartaglione, Mauro Di Leo, Dario Pitocco

Erschienen in: Obesity Surgery | Ausgabe 7/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Wernicke-Korsakoff encephalopathy (WKE) is a neurologic disease due to a severe thiamine deficiency. This vitamin, an essential cofactor for cellular metabolism, is not produced by the human organism, so its total supply comes from diet, being absorbed from the duodenum. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Scalzo SJ, Bowden SC, Ambrose ML, et al. Wernicke-Korsakoff syndrome not related to alcohol use: a systematic review. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2015;86(12):1362–8. https://doi.org/10.1136/jnnp-2014-309598%J. Scalzo SJ, Bowden SC, Ambrose ML, et al. Wernicke-Korsakoff syndrome not related to alcohol use: a systematic review. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2015;86(12):1362–8. https://​doi.​org/​10.​1136/​jnnp-2014-309598%J.
Metadaten
Titel
A Late Onset of Wernicke-Korsakoff Encephalopathy After Biliopancreatic Diversion: a Case Report
verfasst von
Marcantonio Negri
Noemi Macerola
Francesco Antonio Mancarella
Carmine Bruno
Francesca De Leva
Francesco D’Argento
Alfredo Pontecorvi
Anna Modoni
Linda Tartaglione
Mauro Di Leo
Dario Pitocco
Publikationsdatum
01.05.2019
Verlag
Springer US
Erschienen in
Obesity Surgery / Ausgabe 7/2019
Print ISSN: 0960-8923
Elektronische ISSN: 1708-0428
DOI
https://doi.org/10.1007/s11695-019-03894-5

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2019

Obesity Surgery 7/2019 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.