Skip to main content
Erschienen in: Surgical Endoscopy 7/2011

01.07.2011 | New Technology

A novel endoscopic fluorescent clip for the localization of gastrointestinal tumors

verfasst von: Yongdoo Choi, Kwang Gi Kim, Joa Kyum Kim, Kyoung Won Nam, Hyun Ho Kim, Dae Kyung Sohn

Erschienen in: Surgical Endoscopy | Ausgabe 7/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Background

Accurate tumor localization is essential for gastrointestinal surgery, especially in cases of early cancer. This study was designed to develop a novel fluorescent clip for rapid and exact visualization of tumor sites.

Methods

A transparent polymer matrix containing highly bright fluorochromes was coated on the front end of endoscopic clips. The fluorescent clips were placed on the mucosal surface of a porcine colon and stomach, and the operator then attempted to identify the fluorescent clips from the outer serosal side of the colon and stomach. A 532-nm diode laser and filter glass were used for visualizing the fluorescence signals through the colonic tissue. A 650-nm diode laser and a digital charge-coupled device (CCD) camera equipped with a bandpass emission filter were used for the imaging of the fluorescent clips through the thick stomach tissue.

Results

When a green light from a 532-nm diode laser (power density = 0.35 mW/cm2) was applied on the serosal surface of the porcine colon, we could identify all clips that had been placed endoscopically on the mucosal surface of the inner colonic wall. By using the light from a 650-nm diode laser (power density = 0.7 mW/cm2), we identified all fluorescent clips through the stomach wall in real time. Similar results were also obtained with the filtered xenon lamp.

Conclusion

An endoscopic fluorescent clip can be useful for the rapid and exact localization of tumors, and this technique can also be useful during laparoscopic surgery.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Montorsi M, Opocher E, Santambrogio R, Bianchi P, Faranda C, Arcidiacono P, Passoni GR, Cosentino F (1999) Original technique for small colorectal tumor localization during laparoscopic surgery. Dis Colon Rectum 42:819–822PubMedCrossRef Montorsi M, Opocher E, Santambrogio R, Bianchi P, Faranda C, Arcidiacono P, Passoni GR, Cosentino F (1999) Original technique for small colorectal tumor localization during laparoscopic surgery. Dis Colon Rectum 42:819–822PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Park JW, Sohn DK, Hong CW, Han KS, Choi DH, Chang HJ, Lim SB, Choi HS, Jeong SY (2008) The usefulness of preoperative colonoscopic tattooing using a saline test injection method with prepackaged sterile India ink for localization in laparoscopic colorectal surgery. Surg Endosc 22:501–505PubMedCrossRef Park JW, Sohn DK, Hong CW, Han KS, Choi DH, Chang HJ, Lim SB, Choi HS, Jeong SY (2008) The usefulness of preoperative colonoscopic tattooing using a saline test injection method with prepackaged sterile India ink for localization in laparoscopic colorectal surgery. Surg Endosc 22:501–505PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Cho YB, Lee WY, Yun HR, Lee WS, Yun SH, Chun HK (2007) Tumor localization for laparoscopic colorectal surgery. World J Surg 31:1491–1495PubMedCrossRef Cho YB, Lee WY, Yun HR, Lee WS, Yun SH, Chun HK (2007) Tumor localization for laparoscopic colorectal surgery. World J Surg 31:1491–1495PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Beretvas RI, Ponsky J (2001) Endoscopic marking: an adjunct to laparoscopic gastrointestinal surgery. Surg Endosc 15:1202–1203PubMedCrossRef Beretvas RI, Ponsky J (2001) Endoscopic marking: an adjunct to laparoscopic gastrointestinal surgery. Surg Endosc 15:1202–1203PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Park DJ, Lee HJ, Kim SG, Jung HC, Song IS, Lee KU, Choe KJ, Yang HK (2005) Intraoperative gastroscopy for gastric surgery. Surg Endosc 19:1358–1361PubMedCrossRef Park DJ, Lee HJ, Kim SG, Jung HC, Song IS, Lee KU, Choe KJ, Yang HK (2005) Intraoperative gastroscopy for gastric surgery. Surg Endosc 19:1358–1361PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Price N, Gottfried MR, Clary E, Lawson DC, Baillie J, Mergener K, Westcott C, Eubanks S, Pappas TN (2000) Safety and efficacy of India ink and indocyanine green as colonic tattooing agents. Gastrointest Endosc 51:438–442PubMedCrossRef Price N, Gottfried MR, Clary E, Lawson DC, Baillie J, Mergener K, Westcott C, Eubanks S, Pappas TN (2000) Safety and efficacy of India ink and indocyanine green as colonic tattooing agents. Gastrointest Endosc 51:438–442PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Weissleder R, Ntziachristos V (2003) Shedding light onto live molecular targets. Nat Med 9:123–128PubMedCrossRef Weissleder R, Ntziachristos V (2003) Shedding light onto live molecular targets. Nat Med 9:123–128PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Muller MG, Georgakoudi I, Zhang Q, Wu J, Feld MS (2001) Intrinsic fluorescence spectroscopy in turbid media: disentangling effects of scattering and absorption. Appl Opt 40:4633–4646PubMedCrossRef Muller MG, Georgakoudi I, Zhang Q, Wu J, Feld MS (2001) Intrinsic fluorescence spectroscopy in turbid media: disentangling effects of scattering and absorption. Appl Opt 40:4633–4646PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Ntziachristos V, Ripoll J, Wang LV, Weissleder R (2005) Looking and listening to light: the evolution of whole-body photonic imaging. Nat Biotechnol 23:313–320PubMedCrossRef Ntziachristos V, Ripoll J, Wang LV, Weissleder R (2005) Looking and listening to light: the evolution of whole-body photonic imaging. Nat Biotechnol 23:313–320PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Hyung WJ, Lim JS, Cheong JH, Kim J, Choi SH, Song SY, Noh SH (2005) Intraoperative tumor localization using laparoscopic ultrasonography in laparoscopic-assisted gastrectomy. Surg Endosc 19:1353–1357PubMedCrossRef Hyung WJ, Lim JS, Cheong JH, Kim J, Choi SH, Song SY, Noh SH (2005) Intraoperative tumor localization using laparoscopic ultrasonography in laparoscopic-assisted gastrectomy. Surg Endosc 19:1353–1357PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Fu KI, Fujii T, Kato S, Sano Y, Koba I, Mera K, Saito H, Yoshino T, Sugito M, Yoshida S (2001) A new endoscopic tattooing technique for identifying the location of colonic lesions during laparoscopic surgery: a comparison with the conventional technique. Endoscopy 33:687–691PubMedCrossRef Fu KI, Fujii T, Kato S, Sano Y, Koba I, Mera K, Saito H, Yoshino T, Sugito M, Yoshida S (2001) A new endoscopic tattooing technique for identifying the location of colonic lesions during laparoscopic surgery: a comparison with the conventional technique. Endoscopy 33:687–691PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Sawaki A, Nakamura T, Suzuki T, Hara K, Kato T, Kato T, Hirai T, Kanemitsu Y, Okubo K, Tanaka K, Moriyama I, Kawai H, Katsurahara M, Matsumoto K, Yamao K (2003) A two-step method for marking polypectomy sites in the colon and rectum. Gastrointest Endosc 57:735–737PubMedCrossRef Sawaki A, Nakamura T, Suzuki T, Hara K, Kato T, Kato T, Hirai T, Kanemitsu Y, Okubo K, Tanaka K, Moriyama I, Kawai H, Katsurahara M, Matsumoto K, Yamao K (2003) A two-step method for marking polypectomy sites in the colon and rectum. Gastrointest Endosc 57:735–737PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Askin MP, Waye JD, Fiedler L, Harpaz N (2002) Tattoo of colonic neoplasms in 113 patients with a new sterile carbon compound. Gastrointest Endosc 56:339–342PubMedCrossRef Askin MP, Waye JD, Fiedler L, Harpaz N (2002) Tattoo of colonic neoplasms in 113 patients with a new sterile carbon compound. Gastrointest Endosc 56:339–342PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Zako T, Hyodo H, Tsuji K, Tokuzen K, Kishimoto H, Ito M, Kaneko K, Maeda M, Soga K (2010) Development of near infrared-fluorescent nanophosphors and applications for cancer diagnosis and therapy. J Nanomater. doi:10.1155/2010/491471 Zako T, Hyodo H, Tsuji K, Tokuzen K, Kishimoto H, Ito M, Kaneko K, Maeda M, Soga K (2010) Development of near infrared-fluorescent nanophosphors and applications for cancer diagnosis and therapy. J Nanomater. doi:10.​1155/​2010/​491471
15.
Zurück zum Zitat Magde D, Rojas GE, Seybold PG (1999) Solvent dependence of the fluorescence lifetimes of xanthene dyes. Photochem Photobiol 70:737–744CrossRef Magde D, Rojas GE, Seybold PG (1999) Solvent dependence of the fluorescence lifetimes of xanthene dyes. Photochem Photobiol 70:737–744CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Vallittu PK, Ekstrand K (1999) In vitro cytotoxicity of fibre-polymethyl methacrylate composite used in dentures. J Oral Rehabil 26:666–671PubMedCrossRef Vallittu PK, Ekstrand K (1999) In vitro cytotoxicity of fibre-polymethyl methacrylate composite used in dentures. J Oral Rehabil 26:666–671PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Vallittu PK (1995) A review of methods used to reinforce polymethyl methacrylate resin. J Prosthodont 4:183–187PubMedCrossRef Vallittu PK (1995) A review of methods used to reinforce polymethyl methacrylate resin. J Prosthodont 4:183–187PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
A novel endoscopic fluorescent clip for the localization of gastrointestinal tumors
verfasst von
Yongdoo Choi
Kwang Gi Kim
Joa Kyum Kim
Kyoung Won Nam
Hyun Ho Kim
Dae Kyung Sohn
Publikationsdatum
01.07.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Surgical Endoscopy / Ausgabe 7/2011
Print ISSN: 0930-2794
Elektronische ISSN: 1432-2218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00464-010-1557-1

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2011

Surgical Endoscopy 7/2011 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.