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Surgical Endoscopy

And Other Interventional Techniques

1997 - 2024
Jahrgänge
359
Ausgaben
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Ausgabe 3/2024
Aktuelle Ausgabe

Surgical Endoscopy OnlineFirst articles

Über diese Zeitschrift

The average turnaround time from submission of manuscript to final acceptance in Surgical Endoscopy is 70 days.
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Surgical Endoscopy represents the surgical aspects of interventional endoscopy, ultrasound, and other techniques in the fields of gastroenterology, obstetrics, gynecology, and urology, as well as in gastroenterologic, thoracic, traumatic, orthopedic, and pediatric surgery. It offers a worldwide forum for discussion of aspects of interventional endoscopy and ultrasound as integral elements of surgical practice. It also affords the international surgical community a focal point for the exchange of information on practice, theory, and research in various medical and surgical disciplines.

This is the official journal of the Society of American Gastrointestinal and Endoscopic Surgeons (SAGES) and European Association for Endoscopic Surgery (EAES).

Metadaten
Titel
Surgical Endoscopy
Abdeckung
Volume 11/1997 - Volume 38/2024
Verlag
Springer US
Elektronische ISSN
1432-2218
Print ISSN
0930-2794
Zeitschriften-ID
464
DOI
https://doi.org/10.1007/464.1432-2218

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.