Skip to main content
Erschienen in: Die Onkologie 2/2020

19.12.2019 | Abdominalchirurgie | Leitthema

Onkologische Notfälle in der Abdominalchirurgie

verfasst von: Dr. med. A. Bogner, Prof. Dr. med. S. Pistorius

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 2/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Onkologische Notfälle in der Viszeralchirurgie stellen keine Seltenheit, jedoch eine erhebliche Herausforderung für den behandelnden Chirurgen und den Patienten gleichermaßen dar. Der Patient ist durch die Tumorerkrankung latent und durch die Notfallsituation akut gefährdet. Der Chirurg muss daher nicht nur dem Notfall an sich, sondern auch der gesamtonkologische Situation bei seiner Entscheidungsfindung für eine Therapie und während dieser Phase Rechnung tragen. Hierbei sollten auch stets die individuellen Patientenwünsche und -vorstellungen beachtet und, wenn möglich, die Angehörigen in den Entscheidungsprozess eingebunden werden. Ein wesentlicher Punkt im Zuge der Bewertung des Notfalls ist neben der Indikationsstellung für eine Operation die Unterscheidung zwischen einer palliativen und kurativen onkologischen Gesamtkonstellation. Dies erfordert daher neben der chirurgischen Erfahrung für die Notfalloperation auch eine entsprechende onkologische Expertise des Chirurgen.

Ziel

Ziel war die Erstellung eines Überblicks und Zusammenfassung der aktuellen chirurgischen und interventionellen Behandlungsmöglichkeiten onkologischer Notfälle in der Abdominalchirurgie.

Material und Methoden

Es wurde eine selektive PubMed-basierte Literaturrecherche zum Thema chirurgischer und interventioneller Therapiemöglichkeiten onkologischer Notfälle in der Abdominalchirurgie, insbesondere im Hinblick auf Tumorblutung, -perforation und -obstruktion im Bereich des Gastrointestinaltrakts durchgeführt und deren Ergebnisse zusammengefasst und aufbereitet.

Ergebnis

Der Artikel bietet einen Überblick über den aktuellen Stand der Behandlungsmöglichkeiten onkologischer Notfälle im Bereich der Abdominalchirurgie.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Dumont F et al (2015) Abdominal surgical emergencies in patients with advanced cancer. J Visc Surg 152(6 Suppl):S91–S96CrossRef Dumont F et al (2015) Abdominal surgical emergencies in patients with advanced cancer. J Visc Surg 152(6 Suppl):S91–S96CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bosscher MR, van Leeuwen BL, Hoekstra HJ (2014) Surgical emergencies in oncology. Cancer Treat Rev 40(8):1028–1036CrossRef Bosscher MR, van Leeuwen BL, Hoekstra HJ (2014) Surgical emergencies in oncology. Cancer Treat Rev 40(8):1028–1036CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Lordick F et al (2016) Oesophageal cancer: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 27(suppl 5):v50–v57CrossRef Lordick F et al (2016) Oesophageal cancer: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 27(suppl 5):v50–v57CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Vasas P et al (2012) Emergency presentation of the gastric cancer; prognosis and implications for service planning. World J Emerg Surg 7(1):31CrossRef Vasas P et al (2012) Emergency presentation of the gastric cancer; prognosis and implications for service planning. World J Emerg Surg 7(1):31CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Funamizu N et al (2019) Intestinal obstruction caused by primary adenosquamous cell carcinoma of the small intestine: a case report and review of the literature. Mol Clin Oncol 10(2):235–238PubMed Funamizu N et al (2019) Intestinal obstruction caused by primary adenosquamous cell carcinoma of the small intestine: a case report and review of the literature. Mol Clin Oncol 10(2):235–238PubMed
6.
Zurück zum Zitat Pisano M et al (2018) 2017 WSES guidelines on colon and rectal cancer emergencies: obstruction and perforation. World J Emerg Surg 13:36CrossRef Pisano M et al (2018) 2017 WSES guidelines on colon and rectal cancer emergencies: obstruction and perforation. World J Emerg Surg 13:36CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Faucheron JL et al (2018) Emergency surgery for obstructing colonic cancer: a comparison between right-sided and left-sided lesions. Eur J Trauma Emerg Surg 44(1):71–77CrossRef Faucheron JL et al (2018) Emergency surgery for obstructing colonic cancer: a comparison between right-sided and left-sided lesions. Eur J Trauma Emerg Surg 44(1):71–77CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Mege D et al (2019) What is the best option between primary diverting stoma or endoscopic stent as a bridge to surgery with a curative intent for obstructed left colon cancer? Results from a propensity score analysis of the French surgical association multicenter cohort of 518 patients. Ann Surg Oncol 26(3):756–764CrossRef Mege D et al (2019) What is the best option between primary diverting stoma or endoscopic stent as a bridge to surgery with a curative intent for obstructed left colon cancer? Results from a propensity score analysis of the French surgical association multicenter cohort of 518 patients. Ann Surg Oncol 26(3):756–764CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Pacheco-Barcia V et al (2019) Safety and oncological outcomes of bevacizumab therapy in patients with advanced colorectal cancer and self-expandable metal Stents. Clin Colorectal Cancer 18(3):e287–e293CrossRef Pacheco-Barcia V et al (2019) Safety and oncological outcomes of bevacizumab therapy in patients with advanced colorectal cancer and self-expandable metal Stents. Clin Colorectal Cancer 18(3):e287–e293CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Alzahrani NA et al (2019) Iterative cytoreductive surgery with or without hyperthermic intraperitoneal chemotherapy for colorectal peritoneal metastases: a multi-institutional experience. J Surg Oncol 119(3):336–346PubMed Alzahrani NA et al (2019) Iterative cytoreductive surgery with or without hyperthermic intraperitoneal chemotherapy for colorectal peritoneal metastases: a multi-institutional experience. J Surg Oncol 119(3):336–346PubMed
11.
Zurück zum Zitat Goere D et al (2013) Is there a possibility of a cure in patients with colorectal peritoneal carcinomatosis amenable to complete cytoreductive surgery and intraperitoneal chemotherapy? Ann Surg 257(6):1065–1071CrossRef Goere D et al (2013) Is there a possibility of a cure in patients with colorectal peritoneal carcinomatosis amenable to complete cytoreductive surgery and intraperitoneal chemotherapy? Ann Surg 257(6):1065–1071CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kogut MJ et al (2013) Hepatobiliary oncologic emergencies: imaging appearances and therapeutic options. Curr Probl Diagn Radiol 42(3):113–126CrossRef Kogut MJ et al (2013) Hepatobiliary oncologic emergencies: imaging appearances and therapeutic options. Curr Probl Diagn Radiol 42(3):113–126CrossRef
13.
Zurück zum Zitat van Delden OM, Lameris JS (2008) Percutaneous drainage and stenting for palliation of malignant bile duct obstruction. Eur Radiol 18(3):448–456CrossRef van Delden OM, Lameris JS (2008) Percutaneous drainage and stenting for palliation of malignant bile duct obstruction. Eur Radiol 18(3):448–456CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Huser N et al (2009) Systematic review and meta-analysis of prophylactic gastroenterostomy for unresectable advanced pancreatic cancer. Br J Surg 96(7):711–719CrossRef Huser N et al (2009) Systematic review and meta-analysis of prophylactic gastroenterostomy for unresectable advanced pancreatic cancer. Br J Surg 96(7):711–719CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Mezhir JJ et al (2010) Current management of pyogenic liver abscess: surgery is now second-line treatment. J Am Coll Surg 210(6):975–983CrossRef Mezhir JJ et al (2010) Current management of pyogenic liver abscess: surgery is now second-line treatment. J Am Coll Surg 210(6):975–983CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Hall TC et al (2011) Management of acute non-cirrhotic and non-malignant portal vein thrombosis: a systematic review. World J Surg 35(11):2510–2520CrossRef Hall TC et al (2011) Management of acute non-cirrhotic and non-malignant portal vein thrombosis: a systematic review. World J Surg 35(11):2510–2520CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Pereira J, Phan T (2004) Management of bleeding in patients with advanced cancer. Oncologist 9(5):561–570CrossRef Pereira J, Phan T (2004) Management of bleeding in patients with advanced cancer. Oncologist 9(5):561–570CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Schutz FA et al (2012) Meta-analysis of randomized controlled trials for the incidence and risk of treatment-related mortality in patients with cancer treated with vascular endothelial growth factor tyrosine kinase inhibitors. J Clin Oncol 30(8):871–877CrossRef Schutz FA et al (2012) Meta-analysis of randomized controlled trials for the incidence and risk of treatment-related mortality in patients with cancer treated with vascular endothelial growth factor tyrosine kinase inhibitors. J Clin Oncol 30(8):871–877CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Casillas VJ et al (2000) Imaging of nontraumatic hemorrhagic hepatic lesions. Radiographics 20(2):367–378CrossRef Casillas VJ et al (2000) Imaging of nontraumatic hemorrhagic hepatic lesions. Radiographics 20(2):367–378CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Jin YJ et al (2013) Survival outcome of patients with spontaneously ruptured hepatocellular carcinoma treated surgically or by transarterial embolization. World J Gastroenterol 19(28):4537–4544CrossRef Jin YJ et al (2013) Survival outcome of patients with spontaneously ruptured hepatocellular carcinoma treated surgically or by transarterial embolization. World J Gastroenterol 19(28):4537–4544CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Shin BS, Park MH, Jeon GS (2011) Outcome and prognostic factors of spontaneous ruptured hepatocellular carcinoma treated with transarterial embolization. Acta Radiol 52(3):331–335CrossRef Shin BS, Park MH, Jeon GS (2011) Outcome and prognostic factors of spontaneous ruptured hepatocellular carcinoma treated with transarterial embolization. Acta Radiol 52(3):331–335CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Asano H et al (2017) Postoperative recurrence and risk factors of colorectal cancer perforation. Int J Colorectal Dis 32(3):419–424CrossRef Asano H et al (2017) Postoperative recurrence and risk factors of colorectal cancer perforation. Int J Colorectal Dis 32(3):419–424CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Honore C et al (2013) Definition of patients presenting a high risk of developing peritoneal carcinomatosis after curative surgery for colorectal cancer: a systematic review. Ann Surg Oncol 20(1):183–192CrossRef Honore C et al (2013) Definition of patients presenting a high risk of developing peritoneal carcinomatosis after curative surgery for colorectal cancer: a systematic review. Ann Surg Oncol 20(1):183–192CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Shariff U, Seretis C, Youssef H (2015) Management of colorectal cancer patients at high risk of peritoneal metastases. J BUON 20(Suppl 1):S71–S79PubMed Shariff U, Seretis C, Youssef H (2015) Management of colorectal cancer patients at high risk of peritoneal metastases. J BUON 20(Suppl 1):S71–S79PubMed
26.
Zurück zum Zitat Elias D et al (2011) Results of systematic second-look surgery plus HIPEC in asymptomatic patients presenting a high risk of developing colorectal peritoneal carcinomatosis. Ann Surg 254(2):289–293CrossRef Elias D et al (2011) Results of systematic second-look surgery plus HIPEC in asymptomatic patients presenting a high risk of developing colorectal peritoneal carcinomatosis. Ann Surg 254(2):289–293CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Rutkowski P, Ruka W (2009) Emergency surgery in the era of molecular treatment of solid tumours. Lancet Oncol 10(2):157–163CrossRef Rutkowski P, Ruka W (2009) Emergency surgery in the era of molecular treatment of solid tumours. Lancet Oncol 10(2):157–163CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Bong JW et al (2018) Risk factors and adequate management for complications of Bevacizumab treatment requiring surgical intervention in patients with metastatic colorectal cancer. Clin Colorectal Cancer 17(4):e639–e645CrossRef Bong JW et al (2018) Risk factors and adequate management for complications of Bevacizumab treatment requiring surgical intervention in patients with metastatic colorectal cancer. Clin Colorectal Cancer 17(4):e639–e645CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Fong Y et al (Hrsg) (2017) Surgical emergencies in the cancer patient. Springer, Berlin Heidelberg Fong Y et al (Hrsg) (2017) Surgical emergencies in the cancer patient. Springer, Berlin Heidelberg
Metadaten
Titel
Onkologische Notfälle in der Abdominalchirurgie
verfasst von
Dr. med. A. Bogner
Prof. Dr. med. S. Pistorius
Publikationsdatum
19.12.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 2/2020
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-019-00682-9

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2020

Die Onkologie 2/2020 Zur Ausgabe

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Alectinib verbessert krankheitsfreies Überleben bei ALK-positivem NSCLC

25.04.2024 NSCLC Nachrichten

Das Risiko für Rezidiv oder Tod von Patienten und Patientinnen mit reseziertem ALK-positivem NSCLC ist unter einer adjuvanten Therapie mit dem Tyrosinkinase-Inhibitor Alectinib signifikant geringer als unter platinbasierter Chemotherapie.

Bei Senioren mit Prostatakarzinom auf Anämie achten!

24.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Patienten, die zur Behandlung ihres Prostatakarzinoms eine Androgendeprivationstherapie erhalten, entwickeln nicht selten eine Anämie. Wer ältere Patienten internistisch mitbetreut, sollte auf diese Nebenwirkung achten.

ICI-Therapie in der Schwangerschaft wird gut toleriert

Müssen sich Schwangere einer Krebstherapie unterziehen, rufen Immuncheckpointinhibitoren offenbar nicht mehr unerwünschte Wirkungen hervor als andere Mittel gegen Krebs.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.