Skip to main content
Erschienen in: Strahlentherapie und Onkologie 1/2019

08.11.2018 | Nasopharynxkarzinom | Literatur kommentiert

Additive Chemotherapie mit Cisplatin und Gemcitabin nach kurativ intendierter Radiochemotherapie verbessert das rezidivfreie Überleben von Nasopharynxkarzinompatienten mit noch nachzuweisender EBV-DNA-Last nicht

verfasst von: Christoph Willich, Dr. med., Prof. Dr. med. Thomas B. Brunner

Erschienen in: Strahlentherapie und Onkologie | Ausgabe 1/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Der Benefit einer adjuvanten Chemotherapie nach Radiochemotherapie (RCT) bei Patienten mit Nasopharynxkarzinom (NPC) wird kontrovers diskutiert. Die DNA-Konzentration von EBV (Epstein-Barr-Virus) im Plasma gilt als ein geeigneter Biomarker zum Nachweis einer subklinischen Resttumoraktivität nach RCT. Die Autoren der vorliegenden Studie identifizierten Patienten mit hohem Rezidivrisiko anhand der EBV-DNA-Konzentration und verglichen die adjuvante Chemotherapie gegen einen Beobachtungsarm. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Al-Sarraf M et al (1998) Chemoradiotherapy versus radiotherapy in patients with advanced nasopharyngeal cancer: Phase III randomized Intergroup study 0099. J Clin Oncol 16(4):1310–1317CrossRefPubMed Al-Sarraf M et al (1998) Chemoradiotherapy versus radiotherapy in patients with advanced nasopharyngeal cancer: Phase III randomized Intergroup study 0099. J Clin Oncol 16(4):1310–1317CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Lee N et al (2002) Intensity-modulated radiotherapy in the treatment of nasopharyngeal carcinoma: An update of the UCSF experience. Int J Radiat Oncol Biol Phys 53(1):12–22CrossRefPubMed Lee N et al (2002) Intensity-modulated radiotherapy in the treatment of nasopharyngeal carcinoma: An update of the UCSF experience. Int J Radiat Oncol Biol Phys 53(1):12–22CrossRefPubMed
4.
5.
Zurück zum Zitat Zhang L et al (2016) Gemcitabine plus cisplatin versus fluorouracil plus cisplatin in recurrent or metastatic nasopharyngeal carcinoma: A multicentre, randomised, open-label, phase 3 trial. Lancet 388(10054):1883–1892CrossRefPubMed Zhang L et al (2016) Gemcitabine plus cisplatin versus fluorouracil plus cisplatin in recurrent or metastatic nasopharyngeal carcinoma: A multicentre, randomised, open-label, phase 3 trial. Lancet 388(10054):1883–1892CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Chen L et al (2012) Concurrent chemoradiotherapy plus adjuvant chemotherapy versus concurrent chemoradiotherapy alone in patients with locoregionally advanced nasopharyngeal carcinoma: A phase 3 multicentre randomised controlled trial. Lancet Oncol 13(2):163–171CrossRefPubMed Chen L et al (2012) Concurrent chemoradiotherapy plus adjuvant chemotherapy versus concurrent chemoradiotherapy alone in patients with locoregionally advanced nasopharyngeal carcinoma: A phase 3 multicentre randomised controlled trial. Lancet Oncol 13(2):163–171CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Chen L et al (2017) Adjuvant chemotherapy in patients with locoregionally advanced nasopharyngeal carcinoma: Long-term results of a phase 3 multicentre randomised controlled trial. Eur J Cancer 75:150–158CrossRefPubMed Chen L et al (2017) Adjuvant chemotherapy in patients with locoregionally advanced nasopharyngeal carcinoma: Long-term results of a phase 3 multicentre randomised controlled trial. Eur J Cancer 75:150–158CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Lee AW et al (2015) Management of Nasopharyngeal carcinoma: Current practice and future perspective. J Clin Oncol 33(29):3356–3364CrossRefPubMed Lee AW et al (2015) Management of Nasopharyngeal carcinoma: Current practice and future perspective. J Clin Oncol 33(29):3356–3364CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Additive Chemotherapie mit Cisplatin und Gemcitabin nach kurativ intendierter Radiochemotherapie verbessert das rezidivfreie Überleben von Nasopharynxkarzinompatienten mit noch nachzuweisender EBV-DNA-Last nicht
verfasst von
Christoph Willich, Dr. med.
Prof. Dr. med. Thomas B. Brunner
Publikationsdatum
08.11.2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Strahlentherapie und Onkologie / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 0179-7158
Elektronische ISSN: 1439-099X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00066-018-1393-0

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2019

Strahlentherapie und Onkologie 1/2019 Zur Ausgabe

Alter verschlechtert Prognose bei Endometriumkarzinom

11.05.2024 Endometriumkarzinom Nachrichten

Ein höheres Alter bei der Diagnose eines Endometriumkarzinoms ist mit aggressiveren Tumorcharakteristika assoziiert, scheint aber auch unabhängig von bekannten Risikofaktoren die Prognose der Erkrankung zu verschlimmern.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Erhöhte Mortalität bei postpartalem Brustkrebs

07.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Auch für Trägerinnen von BRCA-Varianten gilt: Erkranken sie fünf bis zehn Jahre nach der letzten Schwangerschaft an Brustkrebs, ist das Sterberisiko besonders hoch.

Hypertherme Chemotherapie bietet Chance auf Blasenerhalt

07.05.2024 Harnblasenkarzinom Nachrichten

Eine hypertherme intravesikale Chemotherapie mit Mitomycin kann für Patienten mit hochriskantem nicht muskelinvasivem Blasenkrebs eine Alternative zur radikalen Zystektomie darstellen. Kölner Urologen berichten über ihre Erfahrungen.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.