Skip to main content
Erschienen in: Manuelle Medizin 2/2016

17.02.2016 | Schultersteife | Übersichten

Adhäsive Kapsulitis der Schulter

Manuelle Therapie oder Narkosemobilisation

verfasst von: R. Signer, V. Gafner, M. J. Ernst, PT OMT svomp MPTSc

Erschienen in: Manuelle Medizin | Ausgabe 2/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Patienten mit adhäsiver Kapsulitis der Schulter („frozen shoulder“) leiden unter eingeschränkter Beweglichkeit, Schmerzen und Alltagsbehinderungen. Der spontane Krankheitsverlauf beträgt durchschnittlich 2 Jahre. Für Kliniker stellt sich oft die Frage, ob sie ein konservatives oder operatives Vorgehen empfehlen können.

Ziel

Ziel dieses Literaturreviews war es, die Wirksamkeit von operativen Interventionen mittels Narkosemobilisation oder Kapselrelease mit konservativen Maßnahmen, insbesondere manueller Therapie, bei Patienten mit „frozen shoulder“ für klinisch relevante Outcomes wie Schmerzen, Beweglichkeit und Alltagsbehinderung direkt miteinander zu vergleichen.

Methode

Eine Literaturrecherche wurde in relevanten medizinischen Datenbanken durchgeführt. Die methodologische Qualität geeigneter Studien wurde durch 2 Autoren unabhängig voneinander bewertet. Der Evidenzgrad der Studien wurde bestimmt.

Ergebnisse

Die Suche ergab 230 Studien. Nach Titel- und Abstract-Screening verblieben 11 Studien, 6 Studien eigneten sich zum Einschluss. Die methodologische Qualität der Studien sowie der Evidenzgrad variierten stark. Mit einer Ausnahme gab es keine statistisch signifikanten Unterschiede weder kurz-, mittel- noch langfristig zwischen operativem und konservativem Vorgehen für die genannten Outcomes. Beim kurzfristigen (3 Wochen) Outcome zeigte eine Studie einen größeren Effekt für das Outcome Alltagsbehinderung zugunsten der Narkosemobilisation, der zu späteren Messzeitpunkten nicht mehr feststellbar war.

Schlussfolgerung

Ein operatives Vorgehen mit Narkosemobilisation bei der „frozen shoulder“ erscheint aufgrund aktueller Evidenz nicht gerechtfertigt. Ein konservatives Vorgehen nach bestehenden Richtlinien wird empfohlen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Constant CR, Gerber C, Emery RJH et al (2008) A review of the constant score: modifications and guidelines for its use. J Shoulder Elb Surg 17:355–361CrossRef Constant CR, Gerber C, Emery RJH et al (2008) A review of the constant score: modifications and guidelines for its use. J Shoulder Elb Surg 17:355–361CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Downs SH, Black N (1998) The feasibility of creating a checklist for the assessment of the methodological quality both of randomised and non-randomised studies of health care interventions. J Epidemiol Community Health 52:377–384CrossRefPubMedPubMedCentral Downs SH, Black N (1998) The feasibility of creating a checklist for the assessment of the methodological quality both of randomised and non-randomised studies of health care interventions. J Epidemiol Community Health 52:377–384CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Favejee MM, Huisstede BMA, Koes BW (2011) Frozen shoulder: the effectiveness of conservative and surgical interventions – systematic review [with consumer summary]. Br J Sports Med 45:49–56CrossRefPubMed Favejee MM, Huisstede BMA, Koes BW (2011) Frozen shoulder: the effectiveness of conservative and surgical interventions – systematic review [with consumer summary]. Br J Sports Med 45:49–56CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Ghosh TK, Bera AK, Hossain ME et al (2012) Comparison of results of three different methods of treatment for adhesive capsulitis of shoulder. J Indian Med Assoc 110:827–828PubMed Ghosh TK, Bera AK, Hossain ME et al (2012) Comparison of results of three different methods of treatment for adhesive capsulitis of shoulder. J Indian Med Assoc 110:827–828PubMed
5.
Zurück zum Zitat Gleyze P, Clavert P, Flurin PH et al (2011) Management of the stiff shoulder. A prospective multicenter comparative study of the six main techniques in use: 235 cases. Orthop Traumatol Res 97:S167–S181 Gleyze P, Clavert P, Flurin PH et al (2011) Management of the stiff shoulder. A prospective multicenter comparative study of the six main techniques in use: 235 cases. Orthop Traumatol Res 97:S167–S181
6.
Zurück zum Zitat Gleyze P, Flurin PH, Laprelle E et al (2011) Pain management in the rehabilitation of stiff shoulder: prospective multicenter comparative study of 193 cases. Orthop Traumatol Res 97:S195–S203 Gleyze P, Flurin PH, Laprelle E et al (2011) Pain management in the rehabilitation of stiff shoulder: prospective multicenter comparative study of 193 cases. Orthop Traumatol Res 97:S195–S203
7.
Zurück zum Zitat Grant JA, Schroeder N, Miller BS et al (2013) Comparison of manipulation and arthroscopic capsular release for adhesive capsulitis: a systematic review. J Shoulder Elb Surg 22:1135–1145CrossRef Grant JA, Schroeder N, Miller BS et al (2013) Comparison of manipulation and arthroscopic capsular release for adhesive capsulitis: a systematic review. J Shoulder Elb Surg 22:1135–1145CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hanchard N, Goodchild L, Thompson J et al (2011) ) Evidence-based clinical guidelines for the diagnosis, assessment and physiotherapy management of contracted (frozen) shoulder (v.1.6). Chartered Society of Physiotherapy, London Hanchard N, Goodchild L, Thompson J et al (2011) ) Evidence-based clinical guidelines for the diagnosis, assessment and physiotherapy management of contracted (frozen) shoulder (v.1.6). Chartered Society of Physiotherapy, London
9.
Zurück zum Zitat Hsu JE, Anakwenze OA, Warrender WJ et al (2011) Current review of adhesive capsulitis. J Shoulder Elb Surg 20:502–514CrossRef Hsu JE, Anakwenze OA, Warrender WJ et al (2011) Current review of adhesive capsulitis. J Shoulder Elb Surg 20:502–514CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Jain T, Sharma N (2014) The effectiveness of physiotherapeutic interventions in treatment of frozen, shoulder/adhesive capsulitis: a systematic review. J Back Musculoskelet Rehabil 27:247–273PubMed Jain T, Sharma N (2014) The effectiveness of physiotherapeutic interventions in treatment of frozen, shoulder/adhesive capsulitis: a systematic review. J Back Musculoskelet Rehabil 27:247–273PubMed
11.
Zurück zum Zitat Kelley MJ, Shaffer MA, Kuhn JE et al (2013) Shoulder pain and mobility deficits: adhesive capsulitis. J Orthop Sports Phys Ther 43:A1–A31CrossRefPubMed Kelley MJ, Shaffer MA, Kuhn JE et al (2013) Shoulder pain and mobility deficits: adhesive capsulitis. J Orthop Sports Phys Ther 43:A1–A31CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Kivimäki J, Pohjolainen T, Malmivaara A et al (2007) Manipulation under anesthesia with home exercises versus home exercises alone in the treatment of frozen shoulder: a randomized, controlled trial with 125 patients. J Shoulder Elb Surg 16:722–726CrossRef Kivimäki J, Pohjolainen T, Malmivaara A et al (2007) Manipulation under anesthesia with home exercises versus home exercises alone in the treatment of frozen shoulder: a randomized, controlled trial with 125 patients. J Shoulder Elb Surg 16:722–726CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Marinko LN, Chacko JM, Dalton D et al (2011) The effectiveness of therapeutic exercise for painful shoulder conditions: a meta-analysis. J Shoulder Elb Surg 20:1351–1359CrossRef Marinko LN, Chacko JM, Dalton D et al (2011) The effectiveness of therapeutic exercise for painful shoulder conditions: a meta-analysis. J Shoulder Elb Surg 20:1351–1359CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Page MJ, Green S, Kramer S et al (2014) Electrotherapy modalities for adhesive capsulitis (frozen shoulder). Cochrane Database Syst Rev 10:CD011324PubMed Page MJ, Green S, Kramer S et al (2014) Electrotherapy modalities for adhesive capsulitis (frozen shoulder). Cochrane Database Syst Rev 10:CD011324PubMed
15.
Zurück zum Zitat Page MJ, Green S, Kramer S et al (2014) Manual therapy and exercise for adhesive capsulitis (frozen shoulder). Cochrane Database Syst Rev 8:CD011275PubMed Page MJ, Green S, Kramer S et al (2014) Manual therapy and exercise for adhesive capsulitis (frozen shoulder). Cochrane Database Syst Rev 8:CD011275PubMed
16.
Zurück zum Zitat Petchprapa CN, Beltran LS, Jazrawi LM et al (2010) The rotator interval: a review of anatomy, function, and normal and abnormal MRI appearance. AJR Am J Roentgenol 195:567–576CrossRefPubMed Petchprapa CN, Beltran LS, Jazrawi LM et al (2010) The rotator interval: a review of anatomy, function, and normal and abnormal MRI appearance. AJR Am J Roentgenol 195:567–576CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Reeves B (1975) The natural history of the frozen shoulder syndrome. Scand J Rheumatol 4:193–196CrossRefPubMed Reeves B (1975) The natural history of the frozen shoulder syndrome. Scand J Rheumatol 4:193–196CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Rendeiro DG, Majkowski GR, Lee IE et al (2006) The effectiveness of translational manipulation under interscalene block for the treatment of adhesive capsulitis of the shoulder: a prospective clinical trial. J Man Manip Ther 14:180 Rendeiro DG, Majkowski GR, Lee IE et al (2006) The effectiveness of translational manipulation under interscalene block for the treatment of adhesive capsulitis of the shoulder: a prospective clinical trial. J Man Manip Ther 14:180
19.
Zurück zum Zitat Rill BK, Fleckenstein CM, Levy MS et al (2011) Predictors of outcome after nonoperative and operative treatment of adhesive capsulitis. Am J Sports Med 39:567–574CrossRefPubMed Rill BK, Fleckenstein CM, Levy MS et al (2011) Predictors of outcome after nonoperative and operative treatment of adhesive capsulitis. Am J Sports Med 39:567–574CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Schultheis A, Reichwein F, Nebelung W (2008) Die eingesteifte Schulter: Diagnose und Therapie. Orthopade 37:1065–1072CrossRefPubMed Schultheis A, Reichwein F, Nebelung W (2008) Die eingesteifte Schulter: Diagnose und Therapie. Orthopade 37:1065–1072CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Smith CD, Hamer P, Bunker TD (2014) Arthroscopic capsular release for idiopathic frozen shoulder with intra-articular injection and a controlled manipulation. Ann R Coll Surg Engl 96:55–60CrossRefPubMed Smith CD, Hamer P, Bunker TD (2014) Arthroscopic capsular release for idiopathic frozen shoulder with intra-articular injection and a controlled manipulation. Ann R Coll Surg Engl 96:55–60CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Smitherman JA, Struk AM, Cricchio M et al (2015) Arthroscopy and manipulation versus home therapy program in treatment of adhesive capsulitis of the shoulder: a prospective randomized study. J Surg Orthop Adv 24:69–74CrossRefPubMed Smitherman JA, Struk AM, Cricchio M et al (2015) Arthroscopy and manipulation versus home therapy program in treatment of adhesive capsulitis of the shoulder: a prospective randomized study. J Surg Orthop Adv 24:69–74CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Whitman JM, Fritz JM, Boyles RE (2003) Is there evidence that performing joint manipulation under local anesthetic block might be more effective than continuing a program of joint mobilization, stretching, and mobility exercises in a woman with recalcitrant adhesive capsulitis of the shoulder? Phys Ther 83:486–496 Whitman JM, Fritz JM, Boyles RE (2003) Is there evidence that performing joint manipulation under local anesthetic block might be more effective than continuing a program of joint mobilization, stretching, and mobility exercises in a woman with recalcitrant adhesive capsulitis of the shoulder? Phys Ther 83:486–496
24.
Zurück zum Zitat Zuckerman JD, Rokito A (2011) Frozen shoulder: a consensus definition. J Shoulder Elb Surg 20:322–325CrossRef Zuckerman JD, Rokito A (2011) Frozen shoulder: a consensus definition. J Shoulder Elb Surg 20:322–325CrossRef
Metadaten
Titel
Adhäsive Kapsulitis der Schulter
Manuelle Therapie oder Narkosemobilisation
verfasst von
R. Signer
V. Gafner
M. J. Ernst, PT OMT svomp MPTSc
Publikationsdatum
17.02.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Schlagwort
Schultersteife
Erschienen in
Manuelle Medizin / Ausgabe 2/2016
Print ISSN: 0025-2514
Elektronische ISSN: 1433-0466
DOI
https://doi.org/10.1007/s00337-016-0108-9

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2016

Manuelle Medizin 2/2016 Zur Ausgabe

Informationen aus Österreich

Informationen aus Österreich

DGMM - Information der MWE

DGMM - Informationen der MWE

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.