Skip to main content
Erschienen in: CardioVascular and Interventional Radiology 5/2011

01.10.2011 | Technical Note

Advantages and Disadvantages of the Amplatzer Vascular Plug IV in Visceral Embolization: Report of 50 Placements

verfasst von: Maciej Pech, Konrad Mohnike, Gero Wieners, Ricarda Seidensticker, Max Seidensticker, Adam Zapasnik, Jens Ricke, Oliver Dudeck

Erschienen in: CardioVascular and Interventional Radiology | Ausgabe 5/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Purpose

We describe our initial clinical experience in artificial embolization with the Amplatzer Vascular Plug IV (VP IV), a further development of the Vascular Plug family already in routine use.

Methods

Results from 50 embolization procedures conducted with the VP IV in 44 patients are summarized.

Results

All 50 embolizations were successful, although two required the technique to be modified because of problems with jamming of the screw thread and thus with disconnection of the plug. This was associated with large branching angles.

Conclusions

With experience, the VP IV can be used safely and effectively, and it expands the spectrum of possible embolizations in interventional radiology. Its greatest disadvantage is its relatively poor positional controllability.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ferro C, Rossi UG, Bovio G et al (2010) The Amplatzer Vascular Plug 4: preliminary experience. Cardiovasc Interv Radiol 33(4):844–848CrossRef Ferro C, Rossi UG, Bovio G et al (2010) The Amplatzer Vascular Plug 4: preliminary experience. Cardiovasc Interv Radiol 33(4):844–848CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Lagana D, Carrafiello G, Mangini M et al (2008) Indications for the use of the Amplatzer vascular plug in interventional radiology. Radiol Med 113(5):707–718PubMedCrossRef Lagana D, Carrafiello G, Mangini M et al (2008) Indications for the use of the Amplatzer vascular plug in interventional radiology. Radiol Med 113(5):707–718PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Meyer C, Probst C, Strunk H et al (2009) Second-generation Amplatzer Vascular Plug (AVP) for the treatment of subsequent subclavian backflow type II endoleak after TEVAR. Cardiovasc Interv Radiol 32(6):1264–1267CrossRef Meyer C, Probst C, Strunk H et al (2009) Second-generation Amplatzer Vascular Plug (AVP) for the treatment of subsequent subclavian backflow type II endoleak after TEVAR. Cardiovasc Interv Radiol 32(6):1264–1267CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Pech M, Kraetsch A, Wieners G et al (2009) Embolization of the gastroduodenal artery before selective internal radiotherapy: a prospectively randomized trial comparing platinum-fibered microcoils with the Amplatzer Vascular Plug II. Cardiovasc Interv Radiol 32(3):455–461CrossRef Pech M, Kraetsch A, Wieners G et al (2009) Embolization of the gastroduodenal artery before selective internal radiotherapy: a prospectively randomized trial comparing platinum-fibered microcoils with the Amplatzer Vascular Plug II. Cardiovasc Interv Radiol 32(3):455–461CrossRef
Metadaten
Titel
Advantages and Disadvantages of the Amplatzer Vascular Plug IV in Visceral Embolization: Report of 50 Placements
verfasst von
Maciej Pech
Konrad Mohnike
Gero Wieners
Ricarda Seidensticker
Max Seidensticker
Adam Zapasnik
Jens Ricke
Oliver Dudeck
Publikationsdatum
01.10.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
CardioVascular and Interventional Radiology / Ausgabe 5/2011
Print ISSN: 0174-1551
Elektronische ISSN: 1432-086X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00270-011-0150-x

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2011

CardioVascular and Interventional Radiology 5/2011 Zur Ausgabe

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärztinnen und Psychotherapeuten.

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.