Skip to main content
Erschienen in: Surgical Endoscopy 2/2020

28.05.2019

Advantages of salvage photodynamic therapy using talaporfin sodium for local failure after chemoradiotherapy or radiotherapy for esophageal cancer

verfasst von: Tatsunori Minamide, Yusuke Yoda, Keisuke Hori, Kensuke Shinmura, Yasuhiro Oono, Hiroaki Ikematsu, Tomonori Yano

Erschienen in: Surgical Endoscopy | Ausgabe 2/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Background

Photodynamic therapy (PDT) is a salvage treatment for local failure following chemoradiotherapy (CRT) for esophageal cancer. This study aimed to evaluate the efficacy and safety of salvage PDT using the second-generation photosensitizer, talaporfin sodium (L-PDT), and compare L-PDT to PDT using porfimer sodium (P-PDT).

Methods

We retrospectively analyzed clinical outcomes of patients treated with L-PDT and P-PDT. Patients with histologically proven local failure limited to the shallow muscularis propria layer (T2) after CRT or radiotherapy (RT) for esophageal cancer were enrolled.

Results

A total of 121 patients were enrolled in this study. L-PDT and P-PDT groups consisted of 44 and 77 patients, respectively. The overall local complete response (L-CR) rate was 62.1% (95% confidence interval [CI], 52.6–70.9), and the L-PDT group showed a better L-CR rate than did the P-PDT group (69.0% [95% CI 52.9–82.4] vs. 58.1% [95% CI 46.1–69.5]). The common complications of skin phototoxicity, esophageal stricture, and esophageal fistula were all less frequent in the L-PDT group than in the P-PDT group. The only treatment-related death in this study was in the P-PDT group. With a median follow-up period of 15.8 months (interquartile range 7.1–37.4) in all 121 patients, overall survival rate at 1 year was significantly higher among patients who achieved L-CR (91.2% [95% CI 80.2–96.3]) than among those who could not achieve L-CR with PDT (50.8% [95% CI 33.6–65.6]).

Conclusions

L-PDT represented better short-term outcomes than P-PDT as a salvage treatment for local failure following CRT or RT for esophageal cancer.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Cooper J, Guo M, Herskovic A, Macdonald JS, Martenson JA Jr, Al-Sarraf M, Byhardt R, Russell AH, Beitler JJ, Spencer S, Asbell SO, Graham MV, Leichman LL (1999) Radiation Therapy Oncology Group for the chemoradiotherapy of locally advanced esophageal cancer: long-term follow-up of a prospective randomized trial (RTOG 85-01). JAMA 281:1623–1627CrossRef Cooper J, Guo M, Herskovic A, Macdonald JS, Martenson JA Jr, Al-Sarraf M, Byhardt R, Russell AH, Beitler JJ, Spencer S, Asbell SO, Graham MV, Leichman LL (1999) Radiation Therapy Oncology Group for the chemoradiotherapy of locally advanced esophageal cancer: long-term follow-up of a prospective randomized trial (RTOG 85-01). JAMA 281:1623–1627CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Minsky B, Pajak T, Ginsberg R, Pisansky TM, Martenson J, Komaki R, Okawara G, Rosenthal SA, Kelsen DP (2002) INT 0123 (Radiation Therapy Oncology Group 94-05) phase III trial of combined-modality therapy for esophageal cancer: high-dose versus standard-dose radiation therapy. J Clin Oncol 20:1167–1174CrossRef Minsky B, Pajak T, Ginsberg R, Pisansky TM, Martenson J, Komaki R, Okawara G, Rosenthal SA, Kelsen DP (2002) INT 0123 (Radiation Therapy Oncology Group 94-05) phase III trial of combined-modality therapy for esophageal cancer: high-dose versus standard-dose radiation therapy. J Clin Oncol 20:1167–1174CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Swisher SG, Wynn P, Putnum JB, Mosheim MB, Correa AM, Komaki RR, Ajani JA, Smythe WR, Vaporciyan AA, Roth JA, Walsh GL (2002) Salvage esophagectomy for recurrent tumors after definitive chemotherapy and radiotherapy. J Thorac Cardiovasc Surg 123:173–183CrossRef Swisher SG, Wynn P, Putnum JB, Mosheim MB, Correa AM, Komaki RR, Ajani JA, Smythe WR, Vaporciyan AA, Roth JA, Walsh GL (2002) Salvage esophagectomy for recurrent tumors after definitive chemotherapy and radiotherapy. J Thorac Cardiovasc Surg 123:173–183CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Miyata H, Yamasaki M, Takiguchi S, Nakajima K, Fujiwara Y, Nishida T, Mori M, Doki Y (2009) Salvage esophagectomy after definitive chemoradiotherapy for thoracic esophageal cancer. J Surg Oncol 100:442–446CrossRef Miyata H, Yamasaki M, Takiguchi S, Nakajima K, Fujiwara Y, Nishida T, Mori M, Doki Y (2009) Salvage esophagectomy after definitive chemoradiotherapy for thoracic esophageal cancer. J Surg Oncol 100:442–446CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Tachimori Y, Kanamori N, Uemura N, Hokamura N, Igaki H, Kato H (2009) Salvage esophagectomy after highdose chemoradiotherapy for esophageal squamous cell carcinoma. J Thorac Cardiovasc Surg 137:49–54CrossRef Tachimori Y, Kanamori N, Uemura N, Hokamura N, Igaki H, Kato H (2009) Salvage esophagectomy after highdose chemoradiotherapy for esophageal squamous cell carcinoma. J Thorac Cardiovasc Surg 137:49–54CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Chao YK, Chan SC, Chang HK, Liu YH, Wu YC, Hsieh MJ, Tseng CK, Liu HP (2009) Salvage surgery after failed chemoradiotherapy in squamous cell carcinoma of the esophagus. Eur J Surg Oncol 35:289–294CrossRef Chao YK, Chan SC, Chang HK, Liu YH, Wu YC, Hsieh MJ, Tseng CK, Liu HP (2009) Salvage surgery after failed chemoradiotherapy in squamous cell carcinoma of the esophagus. Eur J Surg Oncol 35:289–294CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Onozawa M, Nihei K, Ishikura S, Minashi K, Yano T, Muto M, Ohtsu A, Ogino T (2009) Elective nodal irradiation (ENI) in definitive chemoradiotherapy (CRT) for squamous cell carcinoma of the thoracic esophagus. Radiother Oncol 92:266–269CrossRef Onozawa M, Nihei K, Ishikura S, Minashi K, Yano T, Muto M, Ohtsu A, Ogino T (2009) Elective nodal irradiation (ENI) in definitive chemoradiotherapy (CRT) for squamous cell carcinoma of the thoracic esophagus. Radiother Oncol 92:266–269CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hattori S, Muto M, Ohtsu A, Boku N, Manabe T, Doi T, Ishikura S, Yoshida S (2003) EMR as salvage treatment for patients with locoregional failure of definitive chemoradiotherapy for esophageal cancer. Gastrointest Endosc 58:65–70CrossRef Hattori S, Muto M, Ohtsu A, Boku N, Manabe T, Doi T, Ishikura S, Yoshida S (2003) EMR as salvage treatment for patients with locoregional failure of definitive chemoradiotherapy for esophageal cancer. Gastrointest Endosc 58:65–70CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Yano T, Muto M, Hattori S, Minashi K, Onozawa M, Nihei K, Ishikura S, Ohtsu A, Yoshida S (2008) Long-term results of salvage endoscopic mucosal resection in patients with local failure after definitive chemoradiotherapy for esophageal squamous cell carcinoma. Endoscopy 40:717–721CrossRef Yano T, Muto M, Hattori S, Minashi K, Onozawa M, Nihei K, Ishikura S, Ohtsu A, Yoshida S (2008) Long-term results of salvage endoscopic mucosal resection in patients with local failure after definitive chemoradiotherapy for esophageal squamous cell carcinoma. Endoscopy 40:717–721CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Yano T, Muto M, Minashi K, Ohtsu A, Yoshida S (2005) Photodynamic therapy as salvage treatment for local failures after definitive chemoradiotherapy for esophageal cancer. Gastrointest Endosc 62:31–36CrossRef Yano T, Muto M, Minashi K, Ohtsu A, Yoshida S (2005) Photodynamic therapy as salvage treatment for local failures after definitive chemoradiotherapy for esophageal cancer. Gastrointest Endosc 62:31–36CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Yano T, Muto M, Minashi K, Iwasaki J, Kojima T, Fuse N, Doi T, Kaneko K, Ohtsu A (2012) Photodynamic therapy as salvage treatment for local failure after chemoradiotherapy in patients with esophageal squamous cell carcinoma: a phase II study. Int J Cancer 131:1228–1234CrossRef Yano T, Muto M, Minashi K, Iwasaki J, Kojima T, Fuse N, Doi T, Kaneko K, Ohtsu A (2012) Photodynamic therapy as salvage treatment for local failure after chemoradiotherapy in patients with esophageal squamous cell carcinoma: a phase II study. Int J Cancer 131:1228–1234CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Yano T, Muto M, Minashi K, Onozawa M, Nihei K, Ishikura S, Kaneko K, Ohtsu A (2011) Long-term results of salvage photodynamic therapy for patients with local failure after chemoradiotherapy for esophageal squamous cell carcinoma. Endoscopy 43:657–663CrossRef Yano T, Muto M, Minashi K, Onozawa M, Nihei K, Ishikura S, Kaneko K, Ohtsu A (2011) Long-term results of salvage photodynamic therapy for patients with local failure after chemoradiotherapy for esophageal squamous cell carcinoma. Endoscopy 43:657–663CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Dougherty TJ, Cooper MT, Mang TS (1990) Cutaneous phototoxic occurrence in patients receiving Photofrin. Lasers Surg Med 10:485–488CrossRef Dougherty TJ, Cooper MT, Mang TS (1990) Cutaneous phototoxic occurrence in patients receiving Photofrin. Lasers Surg Med 10:485–488CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Dougherty TJ, Marcus SL (1992) Photodynamic therapy. Eur J Cancer 28A:1734–1742CrossRef Dougherty TJ, Marcus SL (1992) Photodynamic therapy. Eur J Cancer 28A:1734–1742CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kato H, Furukawa K, Sato M, Okunaka T, Kusunoki Y, Kawahara M, Fukuoka M, Miyazawa T, Yana T, Matsui K, Shiraishi T, Horinouchi H (2003) Phase II clinical study of photodynamic therapy using mono-L-aspartyl chlorin e6 and diode laser for early superficial squamous cell carcinoma of the lung. Lung Cancer 42:103–111CrossRef Kato H, Furukawa K, Sato M, Okunaka T, Kusunoki Y, Kawahara M, Fukuoka M, Miyazawa T, Yana T, Matsui K, Shiraishi T, Horinouchi H (2003) Phase II clinical study of photodynamic therapy using mono-L-aspartyl chlorin e6 and diode laser for early superficial squamous cell carcinoma of the lung. Lung Cancer 42:103–111CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Muragaki Y, Akimoto J, Maruyama T, Iseki H, Ikuta S, Nitta M, Maebayashi K, Saito T, Okada Y, Kaneko S, Matsumura A, Kuroiwa T, Karasawa K, Nakazato Y, Kayama T (2013) Phase II clinical study on intraoperative photodynamic therapy with talaporfin sodium and semiconductor laser in patients with malignant brain tumors. J Neurosurg 119:845–852CrossRef Muragaki Y, Akimoto J, Maruyama T, Iseki H, Ikuta S, Nitta M, Maebayashi K, Saito T, Okada Y, Kaneko S, Matsumura A, Kuroiwa T, Karasawa K, Nakazato Y, Kayama T (2013) Phase II clinical study on intraoperative photodynamic therapy with talaporfin sodium and semiconductor laser in patients with malignant brain tumors. J Neurosurg 119:845–852CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Yano T, Kasai H, Horimatsu T, Yoshimura K, Teramukai S, Morita S, Tada H, Yamamoto Y, Kataoka H, Kakushima N, Ishihara R, Isomoto H, Muto M (2017) A multicenter phase II study of salvage photodynamic therapy using talaporfin sodium (ME2906) and a diode laser (PNL6405EPG) for local failure after chemoradiotherapy or radiotherapy for esophageal cancer. Oncotarget 8:22135–22144CrossRef Yano T, Kasai H, Horimatsu T, Yoshimura K, Teramukai S, Morita S, Tada H, Yamamoto Y, Kataoka H, Kakushima N, Ishihara R, Isomoto H, Muto M (2017) A multicenter phase II study of salvage photodynamic therapy using talaporfin sodium (ME2906) and a diode laser (PNL6405EPG) for local failure after chemoradiotherapy or radiotherapy for esophageal cancer. Oncotarget 8:22135–22144CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Hatogai K, Yano T, Kojima T, Onozawa M, Daiko H, Nomura S, Yoda Y, Doi T, Kaneko K, Ohtsu A (2016) Salvage photodynamic therapy for local failure after chemoradiotherapy for esophageal squamous cell carcinoma. Gastrointest Endosc 83(1130–1139):e3 Hatogai K, Yano T, Kojima T, Onozawa M, Daiko H, Nomura S, Yoda Y, Doi T, Kaneko K, Ohtsu A (2016) Salvage photodynamic therapy for local failure after chemoradiotherapy for esophageal squamous cell carcinoma. Gastrointest Endosc 83(1130–1139):e3
19.
Zurück zum Zitat Leslie HS, Gospodarowicz MK, Wittekind C (2009) TNM classification of malignant tumours, 7th edn. Wiley-Blackwell, Hoboken Leslie HS, Gospodarowicz MK, Wittekind C (2009) TNM classification of malignant tumours, 7th edn. Wiley-Blackwell, Hoboken
20.
Zurück zum Zitat Ishikura S, Nihei K, Ohtsu A, Boku N, Hironaka S, Mera K, Muto M, Ogino T, Yoshida S (2003) Long-term toxicity after definitive chemoradiotherapy for squamous cell carcinoma of the thoracic esophagus. J Clin Oncol 21:2697–2702CrossRef Ishikura S, Nihei K, Ohtsu A, Boku N, Hironaka S, Mera K, Muto M, Ogino T, Yoshida S (2003) Long-term toxicity after definitive chemoradiotherapy for squamous cell carcinoma of the thoracic esophagus. J Clin Oncol 21:2697–2702CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Aizawa K, Okunaka T, Ohtani T, Kawabe H, Yasunaka Y, O’Hata S, Ohtomo N, Nishimiya K, Konaka C, Kato H, Hayata Y (1987) Localization of mono-l-aspartyl chlorin e6 (NPe6) in mouse tissues. Photochem Photobiol 46:789–794CrossRef Aizawa K, Okunaka T, Ohtani T, Kawabe H, Yasunaka Y, O’Hata S, Ohtomo N, Nishimiya K, Konaka C, Kato H, Hayata Y (1987) Localization of mono-l-aspartyl chlorin e6 (NPe6) in mouse tissues. Photochem Photobiol 46:789–794CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Nelson J, Roberts WG, Berns MW (1987) In vivo studies on the utilization of mono-l-aspartyl chlorin (NPe6) for the photodynamic therapy. Cancer Res 47:4681–4685PubMed Nelson J, Roberts WG, Berns MW (1987) In vivo studies on the utilization of mono-l-aspartyl chlorin (NPe6) for the photodynamic therapy. Cancer Res 47:4681–4685PubMed
23.
Zurück zum Zitat Overholt BF, Panjehpour M, Haydek JM (1999) Photodynamic therapy for Barrett’s esophagus: follow-up in 100 patients. Gastrointest Endosc 49:1–7CrossRef Overholt BF, Panjehpour M, Haydek JM (1999) Photodynamic therapy for Barrett’s esophagus: follow-up in 100 patients. Gastrointest Endosc 49:1–7CrossRef
Metadaten
Titel
Advantages of salvage photodynamic therapy using talaporfin sodium for local failure after chemoradiotherapy or radiotherapy for esophageal cancer
verfasst von
Tatsunori Minamide
Yusuke Yoda
Keisuke Hori
Kensuke Shinmura
Yasuhiro Oono
Hiroaki Ikematsu
Tomonori Yano
Publikationsdatum
28.05.2019
Verlag
Springer US
Erschienen in
Surgical Endoscopy / Ausgabe 2/2020
Print ISSN: 0930-2794
Elektronische ISSN: 1432-2218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00464-019-06846-3

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2020

Surgical Endoscopy 2/2020 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.