Skip to main content

15.11.2017 | AHA 2017 | Nachrichten

DACAB-Studie bei Bypass-Chirurgie

Duale Plättchenhemmung hält Venenbypass am besten offen

verfasst von: Dr. med. Dirk Einecke

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Im Anschluss an eine koronare Bypass-Chirurgie erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines offenen Venenbypasses nach einem Jahr, wenn mit Ticagrelor plus ASS die Thrombozytenfunktion dual gehemmt wird. Die Blutungsraten steigen dadurch nicht an, so das Ergebnis der DACAB-Studie.

DACAB ist eine randomisierte offene Studie, bei der in sechs chinesischen Herzchirurgie-Zentren 500 KHK-Patienten nach Anlage eines venösen Koronarbypasses in 1:1:1-Randomisierung auf drei Sekundärpräventionsstrategien verteilt wurden: Ticagrelor (2 × 90 mg/d) plus ASS (100 mg/d), Ticagrelor-Monotherapie oder ASS-Monotherapie. Die Therapie wurde innerhalb von 24 Std. nach dem Eingriff begonnen.

Die Patienten waren im Schnitt 63 Jahre alt, hatten zu ca. einem Drittel eine stabile Angina, zu etwa zwei Drittel eine instabile Angina und zu 3–4 % einen NSTEMI. Es handelte sich um ein multimorbides Kollektiv, ca. 50 % rauchten, ca. 75 % hatten einen Hypertonus, 45 % einen Diabetes, über 70 % eine Fettstoffwechselstörung und ca. 30 % hatten bereits einen Herzinfarkt in der Anamnese. Der Syntax-Score lag bei gut der Hälfte zwischen 23 und 32 %, bei ca. einem Drittel der Patienten über 33 % und bei ca. 14 % unter 23 %. Nur eine Minderheit der Eingriffe erfolgte mit einer Herzlungenmaschine.

Gut 10 % mehr offene Bypässe nach einem Jahr

Primärer Studienendpunkt war die Rate für die Offenheit (patency) der Venegrafts nach einem Jahr in der Intention-to-Treat-Analyse. Diese betrug 88,7 % unter Ticagrelor plus ASS, 82,8 % unter Ticagrelor allein und 76,5 % unter ASS allein. „Per Protokoll“ lagen die Raten mit 93,7 %, 87,6 % und 83,3 % noch etwas höher. In beiden Analysen war die duale Plättchenhemmung der alleinigen ASS-Gabe statistisch signifikant überlegen.

Schwere kardiovaskuläre Komplikationen (MACE) erlitten 1,8 % der Patienten unter der Kombination, 2,4 % der Patienten unter Ticagrelor, aber 5,4 % der Patienten unter ASS. 2,4 % dieser Komplikationen unter ASS waren Schlaganfälle, im Vergleich zu 0 % unter dualer Plättchenhemmung.

Schwere Blutungen waren selten: 3 in der Kombinationsgruppe, 2 in der Ticagrelor-Gruppe, 0 in der ASS-Gruppe. Kleinere Blutungen waren bei dualer Plättchenhemmung häufiger.

Für eine Änderung der Praxis reicht es noch nicht

Für eine Änderung der Praxis reichen diese Ergebnisse aber nicht aus, sagte der Diskutant der Studie, Dr. John H. Alexander, Duke Clinical Research Institute in Durham. Die kleine Fallzahl und das offene Design erlauben keine ausreichende Beurteilung der ischämischen Komplikationen und der Blutungsraten. Zudem bleibe unklar, ob ein Verschluss des Venenbypass prognostisch ungünstig ist.

Weitere Studien zu dieser relevanten Fragestellung sind notwendig. Vier solche Studien laufen derzeit, darunter die deutsche TicAB-Studie mit 3.800 Patienten (NCT01755520) unter Federführung des Deutschen Herzzentrums München.

print
DRUCKEN
Literatur

American Heart Association, Scientific Sessions 2017, Late Breaking Clinical Trials 1, Anaheim, 12. November 2017

Weiterführende Themen

Screening-Mammografie offenbart erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko

26.04.2024 Mammografie Nachrichten

Routinemäßige Mammografien helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Anhand der Röntgenuntersuchung lassen sich aber auch kardiovaskuläre Risikopatientinnen identifizieren. Als zuverlässiger Anhaltspunkt gilt die Verkalkung der Brustarterien.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Adipositas-Medikament auch gegen Schlafapnoe wirksam

24.04.2024 Adipositas Nachrichten

Der als Antidiabetikum sowie zum Gewichtsmanagement zugelassene Wirkstoff Tirzepatid hat in Studien bei adipösen Patienten auch schlafbezogene Atmungsstörungen deutlich reduziert, informiert der Hersteller in einer Vorab-Meldung zum Studienausgang.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.