Skip to main content
Erschienen in: ästhetische dermatologie & kosmetologie 6/2017

28.11.2017 | Lipödem | gastbeitrag

Das Lipödem

Aktuelle Aspekte einer lange vergessenen Erkrankung

verfasst von: Prof. Dr. Uwe Wollina

Erschienen in: ästhetische dermatologie & kosmetologie | Ausgabe 6/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das Lipödem ist eine häufiger unter postpubertären Frauen auftretende, ätiologisch unklare chronisch verlaufende Erkrankung mit negativen Auswirkungen auf Selbstwertgefühl, Mobilität und Lebensqualität. Die symmetrische, disproportionale Verteilung des Fettgewebes in Kombination mit Hämatomneigung und Schmerzhaftigkeit erlaubt die Diagnosestellung. Unbehandelt führt die Erkrankung zu Arthrosen, sekundärem Lymphödem, eingeschränkter Beweglichkeit und psychosozialer Stigmatisierung. Die Behandlung erfolgt konservativ mittels komplexer Entstauungstherapie und operativ durch mikrokannuläre Liposuktion in Tumeszenzanästhesie.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Allen EV, Hines EAJ. Lipedema of the legs: a syndrome characterised by fat legs and orthostatic edema. Proc Staff Meet Mayo Clin. 1940;15:184–7. Allen EV, Hines EAJ. Lipedema of the legs: a syndrome characterised by fat legs and orthostatic edema. Proc Staff Meet Mayo Clin. 1940;15:184–7.
2.
Zurück zum Zitat Wold LE, Hines EA Jr, Allen EV. Lipedema of the legs; a syndrome characterized by fat legs and edema. Ann Intern Med. 1951;34:1243–50.CrossRefPubMed Wold LE, Hines EA Jr, Allen EV. Lipedema of the legs; a syndrome characterized by fat legs and edema. Ann Intern Med. 1951;34:1243–50.CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Herpertz U. Krankheitsspektrum des Lipödems an einer Lymphologischen Fachklinik — Erscheinungsformen, Mischbilder und Behandlungsmöglichkeiten. Vasomed. 1997;6:301–7. Herpertz U. Krankheitsspektrum des Lipödems an einer Lymphologischen Fachklinik — Erscheinungsformen, Mischbilder und Behandlungsmöglichkeiten. Vasomed. 1997;6:301–7.
5.
Zurück zum Zitat Marshall M, Schwahn-Schreiber C. Prävalenz des Lipödems bei berufstätigen Frauen in Deutschland (Lipödem-3-Studie). Phlebologie. 2011;40:127–34. Marshall M, Schwahn-Schreiber C. Prävalenz des Lipödems bei berufstätigen Frauen in Deutschland (Lipödem-3-Studie). Phlebologie. 2011;40:127–34.
6.
Zurück zum Zitat Child AH, Gordon KD, Sharpe P, Brice G, Ostergaard P, Jeffery S, Mortimer PS. Lipedema: an inherited condition. Am J Med Genet A. 2010;152A:970–6.CrossRefPubMed Child AH, Gordon KD, Sharpe P, Brice G, Ostergaard P, Jeffery S, Mortimer PS. Lipedema: an inherited condition. Am J Med Genet A. 2010;152A:970–6.CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Schellong SM, Wollina U, Unger L, Machetanz J. Das geschwollene Bein. Internist. 2013;54:1294–303.CrossRefPubMed Schellong SM, Wollina U, Unger L, Machetanz J. Das geschwollene Bein. Internist. 2013;54:1294–303.CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Toomey CM, Whittaker JL, Nettel-Aguirre A, Reimer RA, Woodhouse LJ, Ghali B, Doyle-Baker PK, Emery CA. Higher fat mass is associated with a history of knee injury in youth sport. J Orthop Sports Phys Ther. 2017;47:80–7.CrossRefPubMed Toomey CM, Whittaker JL, Nettel-Aguirre A, Reimer RA, Woodhouse LJ, Ghali B, Doyle-Baker PK, Emery CA. Higher fat mass is associated with a history of knee injury in youth sport. J Orthop Sports Phys Ther. 2017;47:80–7.CrossRefPubMed
9.
11.
Zurück zum Zitat Földi E, Földi M, Tischendorf F. Adipositas, lipedema and lymphostasis. Med Welt. 1983;34:198–200.PubMed Földi E, Földi M, Tischendorf F. Adipositas, lipedema and lymphostasis. Med Welt. 1983;34:198–200.PubMed
12.
Zurück zum Zitat Stößenreuther RHK. Lipödem und Cellulitis sowie andere Erkrankungen des Fettgewebes. Köln: Viavital; 2001, S. 79–86. 161–168. Stößenreuther RHK. Lipödem und Cellulitis sowie andere Erkrankungen des Fettgewebes. Köln: Viavital; 2001, S. 79–86. 161–168.
13.
Zurück zum Zitat Wollina U, Heinig B, Nowak A. Treatment of elderly patients with advanced lipedema: a combination of laser-assisted liposuction, medial thigh lift, and lower partial abdominoplasty. Clin Cosmet Investig Dermatol. 2014;7:35–42.CrossRefPubMedPubMedCentral Wollina U, Heinig B, Nowak A. Treatment of elderly patients with advanced lipedema: a combination of laser-assisted liposuction, medial thigh lift, and lower partial abdominoplasty. Clin Cosmet Investig Dermatol. 2014;7:35–42.CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Rasmussen JC, Herbst KL, Aldrich MB, Darne CD, Tan IC, Zhu B, Guilliod R, Fife CE, Maus EA, Sevick-Muraca EM. An abnormal lymphatic phenotype is associated with subcutaneous adipose tissue deposits in Dercum’s disease. Obesity (Silver Spring). 2014;22:2186–92.CrossRef Rasmussen JC, Herbst KL, Aldrich MB, Darne CD, Tan IC, Zhu B, Guilliod R, Fife CE, Maus EA, Sevick-Muraca EM. An abnormal lymphatic phenotype is associated with subcutaneous adipose tissue deposits in Dercum’s disease. Obesity (Silver Spring). 2014;22:2186–92.CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Amann-Vesti BR, Franzeck UK, Bollinger A. Microlymphatic aneurysms in patients with lipedema. Lymphology. 2001;34:170–5.PubMed Amann-Vesti BR, Franzeck UK, Bollinger A. Microlymphatic aneurysms in patients with lipedema. Lymphology. 2001;34:170–5.PubMed
16.
Zurück zum Zitat Suga H, Araki J, Aoi N, Kato H, Higashino T, Yoshimura K. Adipose tissue remodeling in lipedema: adipocyte death and concurrent regeneration. J Cutan Pathol. 2009;36:1293–8.CrossRefPubMed Suga H, Araki J, Aoi N, Kato H, Higashino T, Yoshimura K. Adipose tissue remodeling in lipedema: adipocyte death and concurrent regeneration. J Cutan Pathol. 2009;36:1293–8.CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Wollina U, Heinig B. Tumescent microcannular (laser-assisted) liposuction in painful lipedema. Eur J Aesthet Med Dermatol. 2012;2:56–69. Wollina U, Heinig B. Tumescent microcannular (laser-assisted) liposuction in painful lipedema. Eur J Aesthet Med Dermatol. 2012;2:56–69.
18.
Zurück zum Zitat Schneble N, Wetzker R, Wollina U. Lipedema — lack of evidence for the involvement of tyrosine kinases. J Biol Regul Homeost Agents. 2016;30:161–3.PubMed Schneble N, Wetzker R, Wollina U. Lipedema — lack of evidence for the involvement of tyrosine kinases. J Biol Regul Homeost Agents. 2016;30:161–3.PubMed
19.
Zurück zum Zitat Bast JH, Ahmed L, Engdahl R. Lipedema in patients after bariatric surgery. Surg Obes Relat Dis. 2016;12:1131–2.CrossRefPubMed Bast JH, Ahmed L, Engdahl R. Lipedema in patients after bariatric surgery. Surg Obes Relat Dis. 2016;12:1131–2.CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Beltran K, Herbst KL. Differentiating lipedema and Dercum’s disease. Int J Obes (Lond). 2016;41(2):240–5. doi:10.1038/ijo.2016.205.CrossRef Beltran K, Herbst KL. Differentiating lipedema and Dercum’s disease. Int J Obes (Lond). 2016;41(2):240–5. doi:10.1038/ijo.2016.205.CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Enzi G, Busetto L, Sergi G, Coin A, Inelmen EM, Vindigni V, Bassetto F, Cinti S. Multiple symmetric lipomatosis: a rare disease and its possible links to brown adipose tissue. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2015;25:347–53.CrossRefPubMed Enzi G, Busetto L, Sergi G, Coin A, Inelmen EM, Vindigni V, Bassetto F, Cinti S. Multiple symmetric lipomatosis: a rare disease and its possible links to brown adipose tissue. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2015;25:347–53.CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Meier-Vollrath I, Schneider W, Schmeller W. Lipödem: Verbesserte Lebensqualität durch Therapiekombination. Dtsch Ärztebl. 2005;102:A1061–A1067. Meier-Vollrath I, Schneider W, Schmeller W. Lipödem: Verbesserte Lebensqualität durch Therapiekombination. Dtsch Ärztebl. 2005;102:A1061–A1067.
24.
Zurück zum Zitat Schmeller W, Hüppe M, Meier-Vollraht I. Langzeitveränderungen nach Liposuktion bei Lipödem. LymphForsch. 2012;14:17–28. Schmeller W, Hüppe M, Meier-Vollraht I. Langzeitveränderungen nach Liposuktion bei Lipödem. LymphForsch. 2012;14:17–28.
25.
Zurück zum Zitat Schmeller W, Meier-Vollrath I. Tumescent liposuction: a new and successful therapy for lipedema. J Cutan Med Surg. 2006;10:7–10.CrossRefPubMed Schmeller W, Meier-Vollrath I. Tumescent liposuction: a new and successful therapy for lipedema. J Cutan Med Surg. 2006;10:7–10.CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Stutz JJ, Krahl D. Water jet-assisted liposuction for patients with lipoedema: histologic and immunohistologic analysis of the aspirates of 30 lipoedema patients. Aesthetic Plast Surg. 2009;33:153–62.CrossRefPubMed Stutz JJ, Krahl D. Water jet-assisted liposuction for patients with lipoedema: histologic and immunohistologic analysis of the aspirates of 30 lipoedema patients. Aesthetic Plast Surg. 2009;33:153–62.CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Wollina U, Goldman A, Heinig B. Microcannular tumescent liposuction in advanced lipedema and Dercum’s disease. G Ital Dermatol Venereol. 2010;145:151–9.PubMed Wollina U, Goldman A, Heinig B. Microcannular tumescent liposuction in advanced lipedema and Dercum’s disease. G Ital Dermatol Venereol. 2010;145:151–9.PubMed
28.
Zurück zum Zitat Schmeller W, Hueppe M, Meier-Vollrath I. Tumescent liposuction in lipoedema yields good long-term results. Br J Dermatol. 2012;166:161–8.CrossRefPubMed Schmeller W, Hueppe M, Meier-Vollrath I. Tumescent liposuction in lipoedema yields good long-term results. Br J Dermatol. 2012;166:161–8.CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Rapprich S, Baum S, Kaak I, Kottmann T, Podda M. Treatment of lipoedema using liposuction. Results of our own surveys. Phlebologie. 2015;3:1–13. Rapprich S, Baum S, Kaak I, Kottmann T, Podda M. Treatment of lipoedema using liposuction. Results of our own surveys. Phlebologie. 2015;3:1–13.
30.
Zurück zum Zitat Baumgartner A, Hueppe M, Schmeller W. Long-term benefit of liposuction in patients with lipoedema. A follow-up study after an average of 4 and 8 years. Br J Dermatol. 2016;174:1061–7.CrossRefPubMed Baumgartner A, Hueppe M, Schmeller W. Long-term benefit of liposuction in patients with lipoedema. A follow-up study after an average of 4 and 8 years. Br J Dermatol. 2016;174:1061–7.CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Wollina U, Heinig B, Schönlebe J, Nowak A. Debulking surgery for elephantiasis nostras with large ectatic podoplanin-negative lymphatic vessels in patients with lipo-lymphedema. Eplasty. 2014;14:e11.PubMedPubMedCentral Wollina U, Heinig B, Schönlebe J, Nowak A. Debulking surgery for elephantiasis nostras with large ectatic podoplanin-negative lymphatic vessels in patients with lipo-lymphedema. Eplasty. 2014;14:e11.PubMedPubMedCentral
32.
Zurück zum Zitat Schmeller W, Meier-Vollrath I. Liposuktion beim Lipödem als kassenärztliche Leistung. Pro und Kontra unter Berücksichtigung gesundheitsökonomischer Aspekte. LymphForsch. 2010;14:9–13. Schmeller W, Meier-Vollrath I. Liposuktion beim Lipödem als kassenärztliche Leistung. Pro und Kontra unter Berücksichtigung gesundheitsökonomischer Aspekte. LymphForsch. 2010;14:9–13.
33.
Zurück zum Zitat Forner-Cordero I, Szolnoky G, Forner-Cordero A, Kemény L. Lipedema: an overview of its clinical manifestations, diagnosis and treatment of the disproportional fatty deposition syndrome — systematic review. Clin Obes. 2012;2:86–95.CrossRefPubMed Forner-Cordero I, Szolnoky G, Forner-Cordero A, Kemény L. Lipedema: an overview of its clinical manifestations, diagnosis and treatment of the disproportional fatty deposition syndrome — systematic review. Clin Obes. 2012;2:86–95.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Das Lipödem
Aktuelle Aspekte einer lange vergessenen Erkrankung
verfasst von
Prof. Dr. Uwe Wollina
Publikationsdatum
28.11.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
ästhetische dermatologie & kosmetologie / Ausgabe 6/2017
Print ISSN: 1867-481X
Elektronische ISSN: 2198-6517
DOI
https://doi.org/10.1007/s12634-017-5540-x

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2017

ästhetische dermatologie & kosmetologie 6/2017 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Hirsutismus bei PCOS: Laser- und Lichttherapien helfen

26.04.2024 Hirsutismus Nachrichten

Laser- und Lichtbehandlungen können bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) den übermäßigen Haarwuchs verringern und das Wohlbefinden verbessern – bei alleiniger Anwendung oder in Kombination mit Medikamenten.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Auf diese Krankheiten bei Geflüchteten sollten Sie vorbereitet sein

22.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Um Menschen nach der Flucht aus einem Krisengebiet bestmöglich medizinisch betreuen zu können, ist es gut zu wissen, welche Erkrankungen im jeweiligen Herkunftsland häufig sind. Dabei hilft eine Internetseite der CDC (Centers for Disease Control and Prevention).

Kein Abstrich bei chronischen Wunden ohne Entzündungszeichen!

16.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Den Reflex, eine oberflächliche chronische Hautwunde ohne Entzündungszeichen in jedem Fall abzustreichen, sollte man nach einer neuen „Klug-entscheiden“-Empfehlung unterdrücken.

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.