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Erschienen in: Die Gynäkologie 5/2009

01.05.2009 | Leitthema

Aktuelle und zukünftige Entwicklungen in der Kardiotokographie

Philips arbeitet intensiv an Innovationen

verfasst von: M. Spaeth

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 5/2009

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Zusammenfassung

Im Jahr 1968 kam der erste Kardiotokograph, basierend auf der Erfindung des Düsseldorfer Geburtshelfers Konrad Hammacher, auf den Markt. Seitdem hat sich die Methode zu einem Standard in der geburtshilflichen Überwachung entwickelt, die aus der klinischen Praxis nicht mehr wegzudenken ist. Auch wenn sich seit der Einführung an den Grundlagen der Methode kaum etwas geändert hat, gab es doch für die klinische Praxis erhebliche Fortschritte. Im Mittelpunkt der zukünftigen Entwicklung steht für Philips die weitere Verbesserung der Sicherheit und des Komforts für die Mütter sowie die klinische Entscheidungsunterstützung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Andersen AN, Goosens V, Ferraretti AP et al (2008) Assisted reproductive technology in Europe, 2004: Results generated from European registers by ESHRE. Hum Reprod 23:756–771PubMedCrossRef Andersen AN, Goosens V, Ferraretti AP et al (2008) Assisted reproductive technology in Europe, 2004: Results generated from European registers by ESHRE. Hum Reprod 23:756–771PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bloom SL, Spong CY, Thom E et al (2006) Fetal puls oxymetry and cesarean delivery. N Engl J Med 355:2195–2202PubMedCrossRef Bloom SL, Spong CY, Thom E et al (2006) Fetal puls oxymetry and cesarean delivery. N Engl J Med 355:2195–2202PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Chandraharan E, Arulkumaran S (2006) Medico-legal problems in obstetrics. Curr Obstet Gynaecol 16:206–210CrossRef Chandraharan E, Arulkumaran S (2006) Medico-legal problems in obstetrics. Curr Obstet Gynaecol 16:206–210CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Hammacher K (1962) New method for the selective registration of the fetal heart beat. Geburtsh Frauenheilkd 22:1542–1543 Hammacher K (1962) New method for the selective registration of the fetal heart beat. Geburtsh Frauenheilkd 22:1542–1543
5.
Zurück zum Zitat Ingemarsson I, Arulkumaran S, Ingemarsson E et al (1986) Admission test: A screening test for fetal distress in labor. Obstet Gynecol 68:800–806PubMed Ingemarsson I, Arulkumaran S, Ingemarsson E et al (1986) Admission test: A screening test for fetal distress in labor. Obstet Gynecol 68:800–806PubMed
6.
Zurück zum Zitat Maul H (2008) Adipositas und Schwangerschaft. Gynakol Endokrin 6:29–34CrossRef Maul H (2008) Adipositas und Schwangerschaft. Gynakol Endokrin 6:29–34CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Symonds EM, Senior OE (1991) The anatomy of obstetric litigation. Curr Obstet Gynaecol 1:241–243CrossRef Symonds EM, Senior OE (1991) The anatomy of obstetric litigation. Curr Obstet Gynaecol 1:241–243CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Devoe L, Golde S, Kilman Y et al (2000) A comparison of visual analysis of intrapartum fetal heart rate tracings according to the new National Institute of Child Health and Human Development guidelines with computer analysis by an automated fetal heart rate monitoring system. Am J Obstet Gynecol 183:361–366PubMedCrossRef Devoe L, Golde S, Kilman Y et al (2000) A comparison of visual analysis of intrapartum fetal heart rate tracings according to the new National Institute of Child Health and Human Development guidelines with computer analysis by an automated fetal heart rate monitoring system. Am J Obstet Gynecol 183:361–366PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Williams B, Arulkumaran S (2004) Cardiotocography and medicolegal issues. Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol 18:457–466PubMedCrossRef Williams B, Arulkumaran S (2004) Cardiotocography and medicolegal issues. Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol 18:457–466PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Aktuelle und zukünftige Entwicklungen in der Kardiotokographie
Philips arbeitet intensiv an Innovationen
verfasst von
M. Spaeth
Publikationsdatum
01.05.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 5/2009
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-008-2289-3

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