Skip to main content
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Losken A, Thourani VH, Carlson GW, Jones GE, Culbertson JH, Miller JI, Mansour KA (2004) A reconstructive algorithm for plastic surgery following extensive chest wall resection. Br J Plast Surg 57(4):295–302PubMedCrossRef Losken A, Thourani VH, Carlson GW, Jones GE, Culbertson JH, Miller JI, Mansour KA (2004) A reconstructive algorithm for plastic surgery following extensive chest wall resection. Br J Plast Surg 57(4):295–302PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Abood A, Niranjan NS (2014) Perineal reconstruction: from lotus petal to “canopy”. An alternative to the standard surgical algorithm. J Plast Reconstr Aesthet Surg 67(5):738–739PubMedCrossRef Abood A, Niranjan NS (2014) Perineal reconstruction: from lotus petal to “canopy”. An alternative to the standard surgical algorithm. J Plast Reconstr Aesthet Surg 67(5):738–739PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Masia J, Moscatiello F, Pons G, Fernandez M, Lopez S, Serret P (2007) Our experience in lower limb reconstruction with perforator flaps. Ann Plast Surg 58(5):507–512PubMedCrossRef Masia J, Moscatiello F, Pons G, Fernandez M, Lopez S, Serret P (2007) Our experience in lower limb reconstruction with perforator flaps. Ann Plast Surg 58(5):507–512PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Newman MI, Hanasono MM, Disa JJ, Cordeiro PG, Mehrara BJ (2004) Scalp reconstruction: a 15-year experience. Ann Plast Surg 52(5):501–506PubMedCrossRef Newman MI, Hanasono MM, Disa JJ, Cordeiro PG, Mehrara BJ (2004) Scalp reconstruction: a 15-year experience. Ann Plast Surg 52(5):501–506PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Weinand C, Vu Phan TQ, Perbix W, Xu W et al (2013) A reconstructive algorithm for deep sternal wound coverage: the Cologne-Merheim approach. Eur J Plast Surg 36(2):95–104CrossRef Weinand C, Vu Phan TQ, Perbix W, Xu W et al (2013) A reconstructive algorithm for deep sternal wound coverage: the Cologne-Merheim approach. Eur J Plast Surg 36(2):95–104CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Khan Q, Knight RJW, Goodwin-Walters A (2013) Scrotal reconstruction: a review and a proposed algorithm. Eur J Plast Surg 36(7):399–406CrossRef Khan Q, Knight RJW, Goodwin-Walters A (2013) Scrotal reconstruction: a review and a proposed algorithm. Eur J Plast Surg 36(7):399–406CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Choh CTP, Lieske B, Farouk R, Waldmann C, Uppal RS (2013) Algorithm for the management of large abdominal wall defects due to laparostomy wounds following intra-abdominal catastrophe. Eur J Plast Surg 36(9):553–558CrossRef Choh CTP, Lieske B, Farouk R, Waldmann C, Uppal RS (2013) Algorithm for the management of large abdominal wall defects due to laparostomy wounds following intra-abdominal catastrophe. Eur J Plast Surg 36(9):553–558CrossRef
Metadaten
Titel
Algorithms in plastic surgery—expansive or restrictive?
verfasst von
Shehab Jabir
Publikationsdatum
01.09.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
European Journal of Plastic Surgery / Ausgabe 9/2014
Print ISSN: 0930-343X
Elektronische ISSN: 1435-0130
DOI
https://doi.org/10.1007/s00238-014-0973-1

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2014

European Journal of Plastic Surgery 9/2014 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.