Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 5/2010

01.05.2010 | Berufspolitisches Forum

Ambulante Chirurgie am Krankenhaus

Ein Instrument zur Belegungssteuerung?

verfasst von: Dr. C. Frank, S.Y. Vetter, P. Krämer, T. Reitzel, A. Wentzensen, S. Studier-Fischer

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 5/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die westlichen Gesellschaften stehen vor maßgeblichen Herausforderungen: der Anteil der Patienten im Rentenalter wird trotz Rückgang der Gesamtbevölkerungszahl zu einer Zunahme stationärer orthopädisch-unfallchirurgischer Akutfälle führen. Parallel dazu muss das Gesundheitswesen vom schrumpfenden Teil der arbeitenden Bevölkerung finanziert werden. Den politischen Wunsch zur flächendeckenden Patientenversorgung trotz Einsparungen will man durch Verweildauerkürzung und Bettenreduktion erreichen. Das Nadelöhr der operativen Fächer wird bei optimaler Ausnutzung der Bettenkapazität dann die zur Verfügung stehende Belegungszeit der OPs. Separate ambulante Operationseinheiten an Krankenhäusern zur Entlastung des Zentral-OPs könnten über die Schaffung relevanter Operationskapazitäten damit ein Instrument zur Belegungssteuerung werden. Gerade vor dem soziodemographischen Hintergrund muss daher eine adäquate Diskussion über die sozialen Rahmenbedingungen und den Wandel unserer Gesellschaft einsetzen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ansorg P, Julich K (1991) Ambulantes Operieren an einer Chirurgischen Hochschulklinik Mitteldeutschlands. Chirurg 62 [suppl]:210–211 Ansorg P, Julich K (1991) Ambulantes Operieren an einer Chirurgischen Hochschulklinik Mitteldeutschlands. Chirurg 62 [suppl]:210–211
2.
Zurück zum Zitat Bowers J, Mould G (2005) Ambulatory care and orthopaedic capacitiy planning. Health Care Manag Sci 8:41–47CrossRefPubMed Bowers J, Mould G (2005) Ambulatory care and orthopaedic capacitiy planning. Health Care Manag Sci 8:41–47CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bert JM (2000) Pros and cons of practice-owned and office-based ambulatory surgery centers. Am J Knee Surg 13:245–248PubMed Bert JM (2000) Pros and cons of practice-owned and office-based ambulatory surgery centers. Am J Knee Surg 13:245–248PubMed
4.
Zurück zum Zitat Brenner G (1995) Ambulante Chirurgie – internationale Erfahrungen. Die ambulante Chirurgie in Deutschland zwischen Bedarf und Wettbewerb. Chirurg 66:463–469PubMed Brenner G (1995) Ambulante Chirurgie – internationale Erfahrungen. Die ambulante Chirurgie in Deutschland zwischen Bedarf und Wettbewerb. Chirurg 66:463–469PubMed
5.
Zurück zum Zitat DeFazio-Quinn DM (1997) Ambulatory surgery – an evolution. Nurs Clin North Am 32:377–386PubMed DeFazio-Quinn DM (1997) Ambulatory surgery – an evolution. Nurs Clin North Am 32:377–386PubMed
6.
Zurück zum Zitat Dexter F, Epstein RH (2003) Scheduling of cases in an ambulatory center. Anesthesiology Clin North Am 21:387–402CrossRef Dexter F, Epstein RH (2003) Scheduling of cases in an ambulatory center. Anesthesiology Clin North Am 21:387–402CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Felsing HH, Blaul G (1997) Gedanken zur derzeitigen Situation des Ambulanten Operierens und zu einem neuen Finanzierungskonzept. Chirurg 68 [suppl]:134–136 Felsing HH, Blaul G (1997) Gedanken zur derzeitigen Situation des Ambulanten Operierens und zu einem neuen Finanzierungskonzept. Chirurg 68 [suppl]:134–136
8.
Zurück zum Zitat Fuhrmann J, Grimm H, Schnettler R (1997) Hat die ambulante Chirurgie am Klinikum der Maximalversorgung ihre Berechtigung? Langenbecks Archiv Chir Kongressbd [suppl] 114:590–593 Fuhrmann J, Grimm H, Schnettler R (1997) Hat die ambulante Chirurgie am Klinikum der Maximalversorgung ihre Berechtigung? Langenbecks Archiv Chir Kongressbd [suppl] 114:590–593
9.
Zurück zum Zitat Kettler D (1994) Ambulantes Operieren am Krankenhaus – eine Bestandsaufnahme. Zentralbl Chir 119:453–454PubMed Kettler D (1994) Ambulantes Operieren am Krankenhaus – eine Bestandsaufnahme. Zentralbl Chir 119:453–454PubMed
10.
Zurück zum Zitat Klug W (1995) Ambulantes Operieren im Krankenhaus – Analyse des Krankengutes 1978-1994. Zentralbl Chir 120:598–603PubMed Klug W (1995) Ambulantes Operieren im Krankenhaus – Analyse des Krankengutes 1978-1994. Zentralbl Chir 120:598–603PubMed
11.
Zurück zum Zitat Rüggeberg JA (1997) Ambulantes Operieren – gescheitertes Experiment? Chirurg 68 [suppl]:260–263 Rüggeberg JA (1997) Ambulantes Operieren – gescheitertes Experiment? Chirurg 68 [suppl]:260–263
12.
Zurück zum Zitat Rüggeberg JA (1993) Ambulantes Operieren. Chirurg 32(9):174–177 Rüggeberg JA (1993) Ambulantes Operieren. Chirurg 32(9):174–177
13.
Zurück zum Zitat Small NC (2000) Building a successful practice-owned, office-based ambulatory surgery center. Am J Knee Surg 13(4):241–244PubMed Small NC (2000) Building a successful practice-owned, office-based ambulatory surgery center. Am J Knee Surg 13(4):241–244PubMed
14.
Zurück zum Zitat Von Stackelberg JM (1994) Ambulantes Operieren – Finanzierung aus der Sicht der Krankenkassen. Zentralbl Chir 119:477–482 Von Stackelberg JM (1994) Ambulantes Operieren – Finanzierung aus der Sicht der Krankenkassen. Zentralbl Chir 119:477–482
Metadaten
Titel
Ambulante Chirurgie am Krankenhaus
Ein Instrument zur Belegungssteuerung?
verfasst von
Dr. C. Frank
S.Y. Vetter
P. Krämer
T. Reitzel
A. Wentzensen
S. Studier-Fischer
Publikationsdatum
01.05.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 5/2010
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-010-1792-x

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2010

Der Unfallchirurg 5/2010 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Patellafrakturen

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.