Skip to main content
Erschienen in: World Journal of Surgery 8/2013

01.08.2013

“Anatomy Lesson of Frederik Ruysch” of 1670: A Tribute to Ruysch’s Contributions to Lymphatic Anatomy

verfasst von: Frank F. A. IJpma, Thomas M. van Gulik

Erschienen in: World Journal of Surgery | Ausgabe 8/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Background

Frederick Ruysch was one of the most prominent Dutch physicians of the seventeenth and eighteenth centuries. For more than 65 years, he was the Praelector Anatomiae (Lecturer of Anatomy) of the Amsterdam Guild of Surgeons. During his career, he conducted many dissections at the guild’s theatre to teach anatomy. Ruysch was internationally renowned for his great dissection skills and his innovative techniques for preserving anatomical specimens. The “Anatomy Lesson of Dr. Frederik Ruysch” painted in 1670, is thought to be a group portrait undertaken to commemorate the officials of the Guild of Surgeons. Ruysch was portrayed performing an anatomical dissection of inguinal lymph nodes on the corpse of an executed criminal. This portrait is one of the earliest paintings focusing on the “lymphatic system.”

Methods

We investigated the medical background of the painting by revisiting Ruysch’s original work from the mid-seventeenth century. His contributions to the early history of “lymphatic anatomy” are assessed and interpreted from the perspective of the renewed interest in “lymphatic imaging” today.

Results and conclusions

Frederik Ruysch should be considered one of the pioneers contributing to the early knowledge of the lymphatic system. He succeeded in dissecting the lymphatic vessels and valves with the aid of his innovative dissection and preservation techniques. The famous group portrait of the Amsterdam Guild of Surgeons with Ruysch demonstrating the lymph nodes pays tribute to his work on which we still rely today.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Middelkoop N, Noble P, Wadum J et al (1998) Rembrandt under the scalpel. The anatomy lesson of Dr. Nicolaes Tulp dissected. Six Art Promotion, Amsterdam Middelkoop N, Noble P, Wadum J et al (1998) Rembrandt under the scalpel. The anatomy lesson of Dr. Nicolaes Tulp dissected. Six Art Promotion, Amsterdam
2.
Zurück zum Zitat Kooijmans L (2004) De doodskunstenaar, de anatomische lessen van Frederik Ruysch. Bert Bakker, Amsterdam Kooijmans L (2004) De doodskunstenaar, de anatomische lessen van Frederik Ruysch. Bert Bakker, Amsterdam
3.
Zurück zum Zitat Middelkoop NE (2005) Nieuw leven voor Adriaen Backers Anatomische les van Dr. Frederick Ruysch. Amstelodamum 92–1:3–16 Middelkoop NE (2005) Nieuw leven voor Adriaen Backers Anatomische les van Dr. Frederick Ruysch. Amstelodamum 92–1:3–16
4.
Zurück zum Zitat Anatomy Book of the Amsterdam Guild of Surgeons (1631–1731). Amsterdam Guild of Surgeons, Amsterdam Anatomy Book of the Amsterdam Guild of Surgeons (1631–1731). Amsterdam Guild of Surgeons, Amsterdam
5.
Zurück zum Zitat Arlebout YF (1744) Alle de ontleed-, genees-, en heelkundige werken van Frederick Ruysch. Janssoons van Waesberge, Amsterdam Arlebout YF (1744) Alle de ontleed-, genees-, en heelkundige werken van Frederick Ruysch. Janssoons van Waesberge, Amsterdam
6.
Zurück zum Zitat Loukas M, Bellary SS, Kuklinski M et al (2011) The lymphatic system: a historical perspective. Clin Anat 24:807–816PubMedCrossRef Loukas M, Bellary SS, Kuklinski M et al (2011) The lymphatic system: a historical perspective. Clin Anat 24:807–816PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Chikly B (1997) Who discovered the lymphatic system. Lymphology 30:186–193PubMed Chikly B (1997) Who discovered the lymphatic system. Lymphology 30:186–193PubMed
8.
Zurück zum Zitat Lindeboom GA (1972) Geschiedenis van de medische wetenschap in Nederland. Fibula-van Dishoeck, Haarlem Lindeboom GA (1972) Geschiedenis van de medische wetenschap in Nederland. Fibula-van Dishoeck, Haarlem
9.
Zurück zum Zitat Asellius G (1628) De Lactibus, Sive Lacteis Venis Quarto Vasorum Mesaraicorum Genere, Novo Invento Gasparis Asellii Dissertatio: qua Sententiae Anatomicae Multae vel Perperam Receptae Convelluntur, vel Parum Perceptae Illustrantur. Henric-Petrinis, Bazel Asellius G (1628) De Lactibus, Sive Lacteis Venis Quarto Vasorum Mesaraicorum Genere, Novo Invento Gasparis Asellii Dissertatio: qua Sententiae Anatomicae Multae vel Perperam Receptae Convelluntur, vel Parum Perceptae Illustrantur. Henric-Petrinis, Bazel
10.
Zurück zum Zitat Van Horne J (1652) Novus ductus chyliferus. Lugduni Batavorum, Leiden Van Horne J (1652) Novus ductus chyliferus. Lugduni Batavorum, Leiden
11.
Zurück zum Zitat Exhibition University Library Amsterdam (2004) ‘Geloof alleen je eigen ogen’: Frederik Ruysch (1638–1731), held van de nieuwe wetenschap. University of Amsterdam, Amsterdam Exhibition University Library Amsterdam (2004) ‘Geloof alleen je eigen ogen’: Frederik Ruysch (1638–1731), held van de nieuwe wetenschap. University of Amsterdam, Amsterdam
12.
Zurück zum Zitat Hanson JV (1996) Resurrecting death: anatomical art in the cabinet of Dr. Frederik Ruysch. Art Bull 78:663–679CrossRef Hanson JV (1996) Resurrecting death: anatomical art in the cabinet of Dr. Frederik Ruysch. Art Bull 78:663–679CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Ruysch F (1665) Dilucidatio valvularum in vasis lymphaticis et lacteis. Hagæ-com: ex officina Harmani Gael Ruysch F (1665) Dilucidatio valvularum in vasis lymphaticis et lacteis. Hagæ-com: ex officina Harmani Gael
14.
Zurück zum Zitat Driessen-van het Reve JJ (2006) De Kunstkamera van Peter de Grote: De Hollandse inbreng, gereconstrueerd uit brieven van Albert Seba en Johann Daniel Schumacher uit de Jaren 1711–1752. Verloren, Hilversum Driessen-van het Reve JJ (2006) De Kunstkamera van Peter de Grote: De Hollandse inbreng, gereconstrueerd uit brieven van Albert Seba en Johann Daniel Schumacher uit de Jaren 1711–1752. Verloren, Hilversum
15.
Zurück zum Zitat Radziun A, Chistov Y (2012) The first scientific collections of Kunstkamera. DITON, St. Petersburg Radziun A, Chistov Y (2012) The first scientific collections of Kunstkamera. DITON, St. Petersburg
16.
Zurück zum Zitat Crane LM, Themelis G, Buddingh KT et al (2010) Multispectral real-time fluorescence imaging for intraoperative detection of the sentinel lymph node in gynecologic oncology. J Vis Exp. doi:10.3791/2225 PubMed Crane LM, Themelis G, Buddingh KT et al (2010) Multispectral real-time fluorescence imaging for intraoperative detection of the sentinel lymph node in gynecologic oncology. J Vis Exp. doi:10.​3791/​2225 PubMed
17.
Zurück zum Zitat Crane LM, Themelis G, Arts HJ et al (2011) Intraoperative near-infrared fluorescence imaging for sentinel lymph node detection in vulvar cancer: first clinical results. Gynecol Oncol 120:291–295PubMedCrossRef Crane LM, Themelis G, Arts HJ et al (2011) Intraoperative near-infrared fluorescence imaging for sentinel lymph node detection in vulvar cancer: first clinical results. Gynecol Oncol 120:291–295PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Crane LM, Themelis G, Pleijhuis RG et al (2011) Intraoperative multispectral fluorescence imaging for the detection of the sentinel lymph node in cervical cancer: a novel concept. Mol Imaging Biol 13:1043–1049PubMedCrossRef Crane LM, Themelis G, Pleijhuis RG et al (2011) Intraoperative multispectral fluorescence imaging for the detection of the sentinel lymph node in cervical cancer: a novel concept. Mol Imaging Biol 13:1043–1049PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Mieog JS, Troyan SL, Hutteman M et al (2011) Toward optimization of imaging system and lymphatic tracer for near-infrared fluorescent sentinel lymph node mapping in breast cancer. Ann Surg Oncol 18:2483–2491PubMedCrossRef Mieog JS, Troyan SL, Hutteman M et al (2011) Toward optimization of imaging system and lymphatic tracer for near-infrared fluorescent sentinel lymph node mapping in breast cancer. Ann Surg Oncol 18:2483–2491PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Van der Vorst JR, Schaafsma BE, Verbeek FP et al (2012) Randomized comparison of near-infrared fluorescence imaging using indocyanine green and 99(m) technetium with or without patent blue for the sentinel lymph node procedure in breast cancer patients. Ann Surg Oncol 19:4104–4111PubMedCrossRef Van der Vorst JR, Schaafsma BE, Verbeek FP et al (2012) Randomized comparison of near-infrared fluorescence imaging using indocyanine green and 99(m) technetium with or without patent blue for the sentinel lymph node procedure in breast cancer patients. Ann Surg Oncol 19:4104–4111PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Van den Berg NS, Brouwer OR, Klop WM et al (2012) Concomitant radio- and fluorescence-guided sentinel lymph node biopsy in squamous cell carcinoma of the oral cavity using ICG-99mTc-nanocolloid. Eur J Nucl Med Mol Imaging 39:1128–1136PubMedCrossRef Van den Berg NS, Brouwer OR, Klop WM et al (2012) Concomitant radio- and fluorescence-guided sentinel lymph node biopsy in squamous cell carcinoma of the oral cavity using ICG-99mTc-nanocolloid. Eur J Nucl Med Mol Imaging 39:1128–1136PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Van der Poel HG, Buckle T, Brouwer OR et al (2011) Intraoperative laparoscopic fluorescence guidance to the sentinel lymph node in prostate cancer patients: clinical proof of concept of an integrated functional imaging approach using a multimodal tracer. Eur Urol 60:826–833PubMedCrossRef Van der Poel HG, Buckle T, Brouwer OR et al (2011) Intraoperative laparoscopic fluorescence guidance to the sentinel lymph node in prostate cancer patients: clinical proof of concept of an integrated functional imaging approach using a multimodal tracer. Eur Urol 60:826–833PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Van Dam GM, Themelis G, Crane LM et al (2011) Intraoperative tumor-specific fluorescence imaging in ovarian cancer by folate receptor-α targeting: first in-human results. Nat Med 17:1315–1319PubMedCrossRef Van Dam GM, Themelis G, Crane LM et al (2011) Intraoperative tumor-specific fluorescence imaging in ovarian cancer by folate receptor-α targeting: first in-human results. Nat Med 17:1315–1319PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
“Anatomy Lesson of Frederik Ruysch” of 1670: A Tribute to Ruysch’s Contributions to Lymphatic Anatomy
verfasst von
Frank F. A. IJpma
Thomas M. van Gulik
Publikationsdatum
01.08.2013
Verlag
Springer US
Erschienen in
World Journal of Surgery / Ausgabe 8/2013
Print ISSN: 0364-2313
Elektronische ISSN: 1432-2323
DOI
https://doi.org/10.1007/s00268-013-2013-x

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2013

World Journal of Surgery 8/2013 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.