Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 1/2018

05.07.2017 | Aneurysmen | Übersichten

Endovaskuläre Aortentherapie

verfasst von: PD Dr. B. Rylski, M. Czerny, F. A. Kari, S. Kondov, M. Kreibich, J. Morlock, J. Scheumann, H. Schröfel, M. Siepe, M. Südkamp, F. Beyersdorf

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 1/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die endovaskuläre Aortentherapie („endovascular aortic repair“, EVAR) ist heute Therapie der Wahl bei vielen Aortenpathologien. Alle Pathologien in fast allen Segmenten der Aorta können mithilfe von Stentgrafts effektiv behandelt werden. Von distal nach proximal betrachtet, gehört die endovaskuläre Behandlung des Bauchaortenaneurysma zu den häufigsten interventionellen Therapien der Aorta. In allen Aortensegmenten ist der langfristige Therapieerfolg durch die Landungszonen definiert. Zu den häufigen Problemen bei der präzisen Platzierung des Stentgrafts in der distalen Landungszone gehören die Wedge-Apposition (schräge Positionierung des Stentgrafts im Vergleich zur „center line“) und die Landung mit einer Distanz zum Ziel. Moderne Aortenzentren bieten heute endovaskuläre und offen chirurgische Behandlungen an. Der Zeitraum von 3 Dekaden, in denen die endovaskuläre Aortenchirurgie bereits zur Anwendung kommt, erlaubt es, bereits heute über die Kultur der endovaskulären Aortentherapie zu sprechen. Zu dieser Kultur gehören Planung der Therapie, Sicherheit der Behandlung, konsequente Nachsorge und Innovation.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Moore CT, Murchison C (1864) On a new method of procuring the consolidation of fibrin in certain incurable aneurysms: with the report of a case in which an aneurysm of the ascending aorta was treated by the insertion of wire. Med Chir Trans 47:129CrossRefPubMedPubMedCentral Moore CT, Murchison C (1864) On a new method of procuring the consolidation of fibrin in certain incurable aneurysms: with the report of a case in which an aneurysm of the ascending aorta was treated by the insertion of wire. Med Chir Trans 47:129CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Volodos’ NL, Karpovich IP, Shekhanin VE, Troian VI, Iakovenko LF (1988) A case of distant transfemoral endoprosthesis of the thoracic artery using a self-fixing synthetic prosthesis in traumatic aneurysm. Grudn Khir 6:84–86 Volodos’ NL, Karpovich IP, Shekhanin VE, Troian VI, Iakovenko LF (1988) A case of distant transfemoral endoprosthesis of the thoracic artery using a self-fixing synthetic prosthesis in traumatic aneurysm. Grudn Khir 6:84–86
3.
Zurück zum Zitat Parodi JC, Palmaz JC, Barone HD (1991) Transfemoral intraluminal graft implantation for abdominal aortic aneurysms. Ann Vasc Surg 5:491–499 Parodi JC, Palmaz JC, Barone HD (1991) Transfemoral intraluminal graft implantation for abdominal aortic aneurysms. Ann Vasc Surg 5:491–499
4.
Zurück zum Zitat Franks SC, Sutton AJ, Bown MJ, Sayers RD (2007) Systematic review and meta-analysis of 12 years of endovascular abdominal aortic aneurysm repair. Eur J Vasc Endovasc Surg 33:154–171CrossRefPubMed Franks SC, Sutton AJ, Bown MJ, Sayers RD (2007) Systematic review and meta-analysis of 12 years of endovascular abdominal aortic aneurysm repair. Eur J Vasc Endovasc Surg 33:154–171CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Hallin A, Bergqvist D, Holmberg L (2001) Literature review of surgical management of abdominal aortic aneurysm. Eur J Vasc Endovasc Surg 22:197–204CrossRefPubMed Hallin A, Bergqvist D, Holmberg L (2001) Literature review of surgical management of abdominal aortic aneurysm. Eur J Vasc Endovasc Surg 22:197–204CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Greenhalgh RM, Brown LC, Powell JT, Thompson SG, Epstein D, Sculpher MJ (2010) Endovascular versus open repair of abdominal aortic aneurysm. N Engl J Med 362:1863–1871CrossRefPubMed Greenhalgh RM, Brown LC, Powell JT, Thompson SG, Epstein D, Sculpher MJ (2010) Endovascular versus open repair of abdominal aortic aneurysm. N Engl J Med 362:1863–1871CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Patel R, Sweeting MJ, Powell JT, Greenhalgh RM (2016) EVAR trial investigators. Endovascular versus open repair of abdominal aortic aneurysm in 15-years’ follow-up of the UK endovascular aneurysm repair trial 1 (EVAR trial 1): a randomised controlled trial. Lancet 388:2366–2374CrossRefPubMed Patel R, Sweeting MJ, Powell JT, Greenhalgh RM (2016) EVAR trial investigators. Endovascular versus open repair of abdominal aortic aneurysm in 15-years’ follow-up of the UK endovascular aneurysm repair trial 1 (EVAR trial 1): a randomised controlled trial. Lancet 388:2366–2374CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Reimerink JJ, Hoornweg LL, Vahl AC, Wisselink W, van den Broek TA, Legemate DA et al (2013) Endovascular repair versus open repair of ruptured abdominal aortic aneurysms: a multicenter randomized controlled trial. Ann Surg 258:248–256CrossRefPubMed Reimerink JJ, Hoornweg LL, Vahl AC, Wisselink W, van den Broek TA, Legemate DA et al (2013) Endovascular repair versus open repair of ruptured abdominal aortic aneurysms: a multicenter randomized controlled trial. Ann Surg 258:248–256CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat IMPROVE Investigators (2014) Endovascular or open repair strategy for ruptured abdominal aortic aneurysm: 30 day outcomes from IMPROVE randomised trial. BMJ 348:f7661CrossRef IMPROVE Investigators (2014) Endovascular or open repair strategy for ruptured abdominal aortic aneurysm: 30 day outcomes from IMPROVE randomised trial. BMJ 348:f7661CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Rylski B, Czerny M, Südkamp M, Russe M, Siepe M, Beyersdorf F (2015) Fenestrated and branched aortic grafts. Dtsch Arztebl Int 27:816–822 Rylski B, Czerny M, Südkamp M, Russe M, Siepe M, Beyersdorf F (2015) Fenestrated and branched aortic grafts. Dtsch Arztebl Int 27:816–822
11.
Zurück zum Zitat Tambyraja AL, Fishwick NG, Bown MJ et al (2011) Fenestrated aortic endografts for juxtarenal aortic aneurysm: medium term outcomes. Eur J Vasc Endovasc Surg 42:54–58CrossRefPubMed Tambyraja AL, Fishwick NG, Bown MJ et al (2011) Fenestrated aortic endografts for juxtarenal aortic aneurysm: medium term outcomes. Eur J Vasc Endovasc Surg 42:54–58CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Glebova NO, Selvarajah S, Orion KC et al (2015) Fenestrated endovascular repair of abdominal aortic aneurysms is associated with increased morbidity but comparable mortality with infrarenal endovascular aneurysm repair. J Vasc Surg 61:604–610CrossRefPubMed Glebova NO, Selvarajah S, Orion KC et al (2015) Fenestrated endovascular repair of abdominal aortic aneurysms is associated with increased morbidity but comparable mortality with infrarenal endovascular aneurysm repair. J Vasc Surg 61:604–610CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Rylski B, Blanke P, Beyersdorf F, Desai ND, Milewski RK, Siepe M et al (2014) How does the ascending aorta geometry change when it dissects? J Am Coll Cardiol 63:1311–1319CrossRefPubMed Rylski B, Blanke P, Beyersdorf F, Desai ND, Milewski RK, Siepe M et al (2014) How does the ascending aorta geometry change when it dissects? J Am Coll Cardiol 63:1311–1319CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Muñoz C, Beyersdorf F, Carrel T, Schönhoff F, Schlensak C, Krüger T, Eckstein H‑H et al (2016) How does the aortic geometry change when the descending aorta dissects? Thorac Cardiovasc Surg 64:63CrossRef Muñoz C, Beyersdorf F, Carrel T, Schönhoff F, Schlensak C, Krüger T, Eckstein H‑H et al (2016) How does the aortic geometry change when the descending aorta dissects? Thorac Cardiovasc Surg 64:63CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Rylski B, Pérez M, Beyersdorf F, Reser D, Kari F, Siepe M, Czerny M (2017) Acute non-A non-B aortic dissection: definition, treatment and outcome. Thorac Cardiovasc Surg 65:110CrossRef Rylski B, Pérez M, Beyersdorf F, Reser D, Kari F, Siepe M, Czerny M (2017) Acute non-A non-B aortic dissection: definition, treatment and outcome. Thorac Cardiovasc Surg 65:110CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Vallabhajosyula P, Szeto WY, Desai N, Komlo C, Bavaria JE (2013) Type II arch hybrid debranching procedure. Ann Cardiothorac Surg 2:378–386PubMedPubMedCentral Vallabhajosyula P, Szeto WY, Desai N, Komlo C, Bavaria JE (2013) Type II arch hybrid debranching procedure. Ann Cardiothorac Surg 2:378–386PubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Roselli EE, Idrees J, Greenberg RK, Johnston DR, Lytle BW (2015) Endovascular stent grafting for ascending aorta repair in high-risk patients. J Thorac Cardiovasc Surg 149:144–151CrossRefPubMed Roselli EE, Idrees J, Greenberg RK, Johnston DR, Lytle BW (2015) Endovascular stent grafting for ascending aorta repair in high-risk patients. J Thorac Cardiovasc Surg 149:144–151CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Kroeber A, Kluckhohn C (1952) Culture. A Critical Review of Concepts and Definitions. Cambridge, Massachusetts Kroeber A, Kluckhohn C (1952) Culture. A Critical Review of Concepts and Definitions. Cambridge, Massachusetts
19.
Zurück zum Zitat Rylski B (2016) Mobile medical technology: the revolution in medicine is in your smartphone. Eur J Cardiothorac Surg 50:52CrossRefPubMed Rylski B (2016) Mobile medical technology: the revolution in medicine is in your smartphone. Eur J Cardiothorac Surg 50:52CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Rylski B, Czerny M, Südkamp M, Siepe M, Beyersdorf F (2016) The TEVAR App: a contemporary guide to thoracic endovascular aortic repair. Interact Cardiovasc Thorac Surg 22:228–230CrossRefPubMed Rylski B, Czerny M, Südkamp M, Siepe M, Beyersdorf F (2016) The TEVAR App: a contemporary guide to thoracic endovascular aortic repair. Interact Cardiovasc Thorac Surg 22:228–230CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Mackay AL (1991) A Dictionary of Scientific Quotations. IOP Publishing, p. 219 Mackay AL (1991) A Dictionary of Scientific Quotations. IOP Publishing, p. 219
22.
Zurück zum Zitat Berezowski M, Morlock J, Beyersdorf F, Plonek T, Siepe M, Czerny M, Rylski B (2017) Semi-controlled aortic stent graft deployment in the distal landing zone: incidence, reasons and consequences. Thorac Cardiovasc Surg 65:110CrossRef Berezowski M, Morlock J, Beyersdorf F, Plonek T, Siepe M, Czerny M, Rylski B (2017) Semi-controlled aortic stent graft deployment in the distal landing zone: incidence, reasons and consequences. Thorac Cardiovasc Surg 65:110CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Rylski B, Szeto WY, Bavaria JE, Branchetti E, Moser W, Milewski RK (2014) Development of a single endovascular device for aortic valve replacement and ascending aortic repair. J Card Surg 29:371–376CrossRefPubMed Rylski B, Szeto WY, Bavaria JE, Branchetti E, Moser W, Milewski RK (2014) Development of a single endovascular device for aortic valve replacement and ascending aortic repair. J Card Surg 29:371–376CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Endovaskuläre Aortentherapie
verfasst von
PD Dr. B. Rylski
M. Czerny
F. A. Kari
S. Kondov
M. Kreibich
J. Morlock
J. Scheumann
H. Schröfel
M. Siepe
M. Südkamp
F. Beyersdorf
Publikationsdatum
05.07.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie / Ausgabe 1/2018
Print ISSN: 0930-9225
Elektronische ISSN: 1435-1277
DOI
https://doi.org/10.1007/s00398-017-0163-0

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2018

Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 1/2018 Zur Ausgabe

Karriere und Perspektiven

Herzchirurgie im Innovationsdilemma?

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Die „Zehn Gebote“ des Endokarditis-Managements

30.04.2024 Endokarditis Leitlinie kompakt

Worauf kommt es beim Management von Personen mit infektiöser Endokarditis an? Eine Kardiologin und ein Kardiologe fassen die zehn wichtigsten Punkte der neuen ESC-Leitlinie zusammen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.