Skip to main content

2021 | Angeborene Herzfehler | OriginalPaper | Buchkapitel

20.  Trikuspidalatresie

verfasst von : Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum, Matthias Peuster

Erschienen in: Kompendium angeborene Herzfehler bei Kindern

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Trikuspidalatresie. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Metadaten
Titel
TrikuspidalatresieTrikuspidalatresie
verfasst von
Ulrike Blum
Hans Meyer
Philipp Beerbaum
Matthias Peuster
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61289-7_20

Neu im Fachgebiet Pädiatrie

Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie: Indikatoren für eine ungünstige Prognose

Eine US-amerikanische Studie widmete sich der Identifizierung prognostischer Parameter bei Neugeborenen mit mittelschwerer oder schwerer hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie (HIE), die mittels induzierter Hypoxie behandelt wurden. Besonders im 24-Stunden-EEG und der MRT konnten relevante Hinweise gefunden werden.

Kinder mit Typ-1-Diabetes leiden immer seltener unter Hypoglykämien

Trotz strengerer HbA1c-Zielwerte werden metabolische Komplikationen bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes immer seltener, das zeigen internationale Registerdaten. Der zunehmende Einsatz moderner Technologien könnte dabei eine Rolle spielen.

Was tun bei Intoxikationen? Ein Anruf in der Giftzentrale

Über 35.000 Anfragen erreichen die Vergiftungs-Informations-Zentrale am Uniklinikum Freiburg jährlich. Welche Vergiftungen sind die häufigsten? Wie rettet man richtig im Giftnotfall? Was gibt es bei der Diagnostik zu beachten? An einer Auswahl typischer Fälle gibt Dr. Maren Hermanns-Clausen, die Leiterin der Vergiftungs-Informationszentrale, einen Einblick.

Wie Zusammenarbeit zwischen Generationen auf der Intensivstation gelingen kann

Verstehen sich junge und ältere Beschäftigte? Besonders wichtig ist dies auf Intensivstationen. Ein Workshop auf dem DIVI-Kongress zeigte, wo die Probleme liegen.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.