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Erschienen in: DNP - Der Neurologe & Psychiater 1/2016

14.01.2016 | Epilepsie | Industrieforum

Antikonvulsive Therapie: Hier ist das Gleiche nicht Dasselbe!

verfasst von: Dr. Carin Szostecki

Erschienen in: DNP – Die Neurologie & Psychiatrie | Ausgabe 1/2016

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Auszug

_ In der Behandlung der fokalen Epilepsie ist das Erreichen von Anfallskontrolle beziehungsweise Anfallsfreiheit das primäre Therapieziel. Bis zu 50 % der erwachsenen Patienten erreichen mit der ersten medikamentösen Therapie mit einem Antiepileptikum (AED) Anfallsfreiheit, weitere 15 % nach Wechsel des Medikaments. Wird keine ausreichende Anfallskontrolle erreicht, kommt als zweite Stufe ein Add-on-Medikament wie Eslicarbazepinacetat (ESL, Zebinix®) hinzu. ESL ist zugelassen als Zusatztherapie für erwachsene Patienten mit fokalen Anfällen mit oder ohne sekundäre Generalisierung. Professor Martin Holtkamp, Epilepsie-Zentrum Berlin-Brandenburg, stellte aktuelle Daten aus der deutschen Subgruppenanalyse der EPOS-Studie und einer retrospektiven Real-life-Datensammlung zu ESL vor. In EPOS berichteten 86,2 % von 104 Patienten nach sechs Monaten Add-on-Therapie eine Verringerung der Anfallshäufigkeit um mindestens 50 %, eine vollständige Anfallsfreiheit berichteten 44,7 % [Losch F et al. Poster, 1. EAN-Kongress, Berlin, 2015]. Auch in den Real-life-Daten nahm unter der Zusatztherapie mit ESL der Anteil der Responder und der anfallsfreien Patienten zu (Abb. 1) [Holtkamp M et al. Poster, 9. Dreiländertagung Epilepsie, Dresden 2015]. …
Literatur
Zurück zum Zitat Fachpresse-Roundtable „Update Epilepsie: neue Daten und Therapiestrategien“, 88. DGN-Kongress, Düsseldorf, 24.9.2015; Veranstalter Eisai Fachpresse-Roundtable „Update Epilepsie: neue Daten und Therapiestrategien“, 88. DGN-Kongress, Düsseldorf, 24.9.2015; Veranstalter Eisai
Metadaten
Titel
Antikonvulsive Therapie: Hier ist das Gleiche nicht Dasselbe!
verfasst von
Dr. Carin Szostecki
Publikationsdatum
14.01.2016
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Epilepsie
Erschienen in
DNP – Die Neurologie & Psychiatrie / Ausgabe 1/2016
Print ISSN: 2731-8168
Elektronische ISSN: 2731-8176
DOI
https://doi.org/10.1007/s15202-016-1129-x

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