Skip to main content
Erschienen in: Der Internist 10/2012

01.10.2012 | Schwerpunkt

Antiretrovirale Therapie der HIV-1-Infektion

verfasst von: Prof. Dr. H.-J. Stellbrink

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 10/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die antiretrovirale Therapie der HIV-1-Infektion erfolgt mit einer Kombination von Wirkstoffen unterschiedlicher Klassen. Ziel ist die lebenslange Virussuppression, die die Krankheitsprogression verhindert und die Lebenserwartung und Lebensqualität erheblich verbessert. Zu berücksichtigen sind die Wirksamkeit, Resistenzen, Nebenwirkungen, Medikamenteninteraktionen und Patientenpräferenzen sowie die Nutzung adhärenzfördernder Faktoren. Die Indikationsstellung erfolgt überwiegend aufgrund der klinischen Symptomatik und der CD4+-Zellzahl. Angesichts der Perspektive einer jahrzehntelangen Therapie nimmt die Komplexität therapeutischer Konstellationen zu. Sie erfordert ein hohes Maß an ärztlicher Weiterbildung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lloyd-Smith E, Brodkin E, Wood E et al (2006) Impact of HAART and injection drug use on life expectancy of two HIV-positive cohorts in British Columbia. Aids 20:445–450PubMedCrossRef Lloyd-Smith E, Brodkin E, Wood E et al (2006) Impact of HAART and injection drug use on life expectancy of two HIV-positive cohorts in British Columbia. Aids 20:445–450PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat The Antiretroviral Therapy Cohort Collaboration (2008) Life expectancy of individuals on combination antiretroviral therapy in high-income countries: a collaborative analysis of 14 cohort studies. Lancet 372:293–299CrossRef The Antiretroviral Therapy Cohort Collaboration (2008) Life expectancy of individuals on combination antiretroviral therapy in high-income countries: a collaborative analysis of 14 cohort studies. Lancet 372:293–299CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Sighem AI van, Gras LA, Reiss P et al (2010) Life expectancy of recently diagnosed asymptomatic HIV-infected patients approaches that of uninfected individuals. Aids 24:1527–1535PubMedCrossRef Sighem AI van, Gras LA, Reiss P et al (2010) Life expectancy of recently diagnosed asymptomatic HIV-infected patients approaches that of uninfected individuals. Aids 24:1527–1535PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Palella FJ Jr, Delaney KM, Moorman AC et al (1998) Declining morbidity and mortality among patients with advanced human immunodeficiency virus infection. HIV Outpatient Study Investigators. N Engl J Med 338:853–860 Palella FJ Jr, Delaney KM, Moorman AC et al (1998) Declining morbidity and mortality among patients with advanced human immunodeficiency virus infection. HIV Outpatient Study Investigators. N Engl J Med 338:853–860
5.
Zurück zum Zitat Deutsche AIDS-Gesellschaft und Österreichische AIDS-Gesellschaft (2010) Deutsch-österreichische Leitlinien zur antiretroviralen Therapie im Erwachsenenalter. http://www.daignet.de/site-content/hiv-therapie/leitlinien-1/Leitlinien_28–05-2010_V_late.pdf Deutsche AIDS-Gesellschaft und Österreichische AIDS-Gesellschaft (2010) Deutsch-österreichische Leitlinien zur antiretroviralen Therapie im Erwachsenenalter. http://​www.​daignet.​de/​site-content/​hiv-therapie/​leitlinien-1/​Leitlinien_​28–05-2010_V_late.pdf
6.
Zurück zum Zitat European AIDS Clinical Society (2011) EACS Guidelines V. 6.0 October 2011. http://www.europeanaidsclinicalsociety.org/index.php?option=com_content&view=article&id=59&Itemid=41 European AIDS Clinical Society (2011) EACS Guidelines V. 6.0 October 2011. http://​www.​europeanaidsclin​icalsociety.​org/​index.​php?​option=​com_​content&​view=​article&​id=​59&​Itemid=​41
7.
Zurück zum Zitat Department of Health and Human Services (2012) Guidelines for the use of antiretroviral agents in HIV-1 infected adults and adolescents. http://www.aidsinfo.nih.gov/contentfiles/lvguidelines/adultandadolescentgl.pdf Department of Health and Human Services (2012) Guidelines for the use of antiretroviral agents in HIV-1 infected adults and adolescents. http://​www.​aidsinfo.​nih.​gov/​contentfiles/​lvguidelines/​adultandadolesce​ntgl.​pdf
8.
Zurück zum Zitat Thompson MA, Aberg JA, Cahn P et al (2010) Antiretroviral treatment of adult HIV infection: 2010 recommendations of the International AIDS Society-USA panel. Jama 304:321–333PubMedCrossRef Thompson MA, Aberg JA, Cahn P et al (2010) Antiretroviral treatment of adult HIV infection: 2010 recommendations of the International AIDS Society-USA panel. Jama 304:321–333PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Antinori A, Coenen T, Costagiola D et al (20111) Late presentation of HIV infection: a consensus definition. HIV Med 12:61–64CrossRef Antinori A, Coenen T, Costagiola D et al (20111) Late presentation of HIV infection: a consensus definition. HIV Med 12:61–64CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Zolopa A, Andersen J, Powderly W et al (2009) Early antiretroviral therapy reduces AIDS progression/death in individuals with acute opportunistic infections: a multicenter randomized strategy trial. PloS One 4:e5575PubMedCrossRef Zolopa A, Andersen J, Powderly W et al (2009) Early antiretroviral therapy reduces AIDS progression/death in individuals with acute opportunistic infections: a multicenter randomized strategy trial. PloS One 4:e5575PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kitahata MM, Gange SJ, Abraham AG et al (2009) Effect of early versus deferred antiretroviral therapy for HIV on survival. N Engl J Med 360:1815–1826 Kitahata MM, Gange SJ, Abraham AG et al (2009) Effect of early versus deferred antiretroviral therapy for HIV on survival. N Engl J Med 360:1815–1826
12.
Zurück zum Zitat Sterne JA, May M, Costagliola D et al (2009) Timing of initiation of antiretroviral therapy in AIDS-free HIV-1-infected patients: a collaborative analysis of 18 HIV cohort studies. Lancet 373:1352–1363PubMedCrossRef Sterne JA, May M, Costagliola D et al (2009) Timing of initiation of antiretroviral therapy in AIDS-free HIV-1-infected patients: a collaborative analysis of 18 HIV cohort studies. Lancet 373:1352–1363PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Grijsen ML, Steingrover R, Wit FW et al (2012) No treatment versus 24 or 60 weeks of antiretroviral treatment during primary HIV infection: the randomized Primo-SHM trial. PLoS Med 9:e1001196PubMedCrossRef Grijsen ML, Steingrover R, Wit FW et al (2012) No treatment versus 24 or 60 weeks of antiretroviral treatment during primary HIV infection: the randomized Primo-SHM trial. PLoS Med 9:e1001196PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Gupta R, Hill A, Sawyer AW, Pillay D (2008) Emergence of drug resistance in HIV type 1-infected patients after receipt of first-line highly active antiretroviral therapy: a systematic review of clinical trials. Clin Infect Dis 47:712–722PubMedCrossRef Gupta R, Hill A, Sawyer AW, Pillay D (2008) Emergence of drug resistance in HIV type 1-infected patients after receipt of first-line highly active antiretroviral therapy: a systematic review of clinical trials. Clin Infect Dis 47:712–722PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Bangsberg DR, Acosta EP, Gupta R et al (2006) Adherence-resistance relationships for protease and non-nucleoside reverse transcriptase inhibitors explained by virological fitness. Aids 20:223–231PubMedCrossRef Bangsberg DR, Acosta EP, Gupta R et al (2006) Adherence-resistance relationships for protease and non-nucleoside reverse transcriptase inhibitors explained by virological fitness. Aids 20:223–231PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Elzi L, Marzolini C, Furrer H et al (2010) Treatment modification in human immunodeficiency virus-infected individuals starting combination antiretroviral therapy between 2005 and 2008. Arch Intern Med 170:57–65PubMedCrossRef Elzi L, Marzolini C, Furrer H et al (2010) Treatment modification in human immunodeficiency virus-infected individuals starting combination antiretroviral therapy between 2005 and 2008. Arch Intern Med 170:57–65PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Paterson DL, Swindells S, Mohr J et al (2000) Adherence to protease inhibitor therapy and outcomes in patients with HIV infection. Ann Intern Med 133:21–30PubMed Paterson DL, Swindells S, Mohr J et al (2000) Adherence to protease inhibitor therapy and outcomes in patients with HIV infection. Ann Intern Med 133:21–30PubMed
Metadaten
Titel
Antiretrovirale Therapie der HIV-1-Infektion
verfasst von
Prof. Dr. H.-J. Stellbrink
Publikationsdatum
01.10.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 10/2012
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-011-2974-5

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2012

Der Internist 10/2012 Zur Ausgabe

Mitteilungen des BDI

BDI-Kongresse

Mitteilungen der DGIM

Mitteilungen der DGIM

Arzneimitteltherapie

Medikation im Alter

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Die „Zehn Gebote“ des Endokarditis-Managements

30.04.2024 Endokarditis Leitlinie kompakt

Worauf kommt es beim Management von Personen mit infektiöser Endokarditis an? Eine Kardiologin und ein Kardiologe fassen die zehn wichtigsten Punkte der neuen ESC-Leitlinie zusammen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.