Skip to main content
Erschienen in: European Journal of Plastic Surgery 5/2015

01.10.2015 | Case Report

Apocrine carcinoma of the nasal alar rim

verfasst von: Mark R. Williams, Amanda McSorley, Preethi Joseph, Sadie Khwaja

Erschienen in: European Journal of Plastic Surgery | Ausgabe 5/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Apocrine carcinoma is a rare and potentially highly aggressive cutaneous adenocarcinoma, normally seen in areas rich in apocrine glands. An apocrine carcinoma was diagnosed following excisional biopsy of a nasal rim lesion and expert review of the histology. It represents the first reported case in this area. Following exclusion of further lesions by PET CT, a wide local excision was performed curatively, followed by a three-stage reconstruction with a nasolabial flap to correct the defect. Management of such rare lesions is difficult and is best directed, as in this case, by specialist pathological input and through a specialist MDT.
Level of Evidence: Level V, diagnostic study.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Obaidat NA, Alsaad KO, Ghazarian D (2007) Skin adnexal neoplasms—part 2: an approach to tumours of cutaneous sweat glands. J Clin Pathol 60:145–159PubMedCentralCrossRefPubMed Obaidat NA, Alsaad KO, Ghazarian D (2007) Skin adnexal neoplasms—part 2: an approach to tumours of cutaneous sweat glands. J Clin Pathol 60:145–159PubMedCentralCrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Vasilakaki T, Skafida E, Moustou E et al (2011) Primary cutaneous apocrine carcinoma of sweat glands: a rare case report. Case Rep Oncol 4:597–601PubMedCentralCrossRefPubMed Vasilakaki T, Skafida E, Moustou E et al (2011) Primary cutaneous apocrine carcinoma of sweat glands: a rare case report. Case Rep Oncol 4:597–601PubMedCentralCrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Alsaad KO, Obaidat NA, Ghazarian D (2007) Skin adnexal neoplasms—part 1: an approach to tumours of the pilosebaceous unit. J Clin Pathol 60:129–144PubMedCentralCrossRefPubMed Alsaad KO, Obaidat NA, Ghazarian D (2007) Skin adnexal neoplasms—part 1: an approach to tumours of the pilosebaceous unit. J Clin Pathol 60:129–144PubMedCentralCrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Blake PW, Bradford PT, Devesa SS, Toro JR (2010) Cutaneous appendageal carcinoma incidence and survival patterns in the United States. A population-based study. Arch Dermatol 146(6):625–632CrossRefPubMed Blake PW, Bradford PT, Devesa SS, Toro JR (2010) Cutaneous appendageal carcinoma incidence and survival patterns in the United States. A population-based study. Arch Dermatol 146(6):625–632CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Kim HK, Chung KI, Park BY, Bae TH, Kim WS, Lee TJ (2012) Primary apocrine carcinoma of scalp: report of primary scalp cutaneous apocrine carcinoma indistinguishable from cutaneous metastasis of breast carcinoma. J Plast Reconstr Aesthet Surg 65:67–70CrossRef Kim HK, Chung KI, Park BY, Bae TH, Kim WS, Lee TJ (2012) Primary apocrine carcinoma of scalp: report of primary scalp cutaneous apocrine carcinoma indistinguishable from cutaneous metastasis of breast carcinoma. J Plast Reconstr Aesthet Surg 65:67–70CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Toledo-Pastrana T, Llombart-Cussac B, Traves-Zapata V, Requena-Caballero C, Sanmartín-Jimenez O, Angeles-Sales M, Cabezas M, Guillén-Barona C (2014) Case report: differential diagnosis between primary cutaneous apocrine adenocarcinoma versus extramammary or metastatic breast adenocarcinoma. Am J Dermatopathol 36(10):e175–e178CrossRefPubMed Toledo-Pastrana T, Llombart-Cussac B, Traves-Zapata V, Requena-Caballero C, Sanmartín-Jimenez O, Angeles-Sales M, Cabezas M, Guillén-Barona C (2014) Case report: differential diagnosis between primary cutaneous apocrine adenocarcinoma versus extramammary or metastatic breast adenocarcinoma. Am J Dermatopathol 36(10):e175–e178CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Lestouquet F, Sánchez Moya AI, Guerra SH, Cardona Alzate CJ (2013) Primary cutaneous adenoid cystic carcinoma: an unusual case. Dermatol Online J 19(1):5PubMed Lestouquet F, Sánchez Moya AI, Guerra SH, Cardona Alzate CJ (2013) Primary cutaneous adenoid cystic carcinoma: an unusual case. Dermatol Online J 19(1):5PubMed
8.
Zurück zum Zitat Singh H, Sharma P, Suman KS, Bal C, Malhotra A, Julka PK, Kumar R (2013) Apocrine sweat gland carcinoma: initial evaluation, staging, and response monitoring using 18F-FDG PET/CT. Clin Nucl Med 38(5):e223–e225CrossRefPubMed Singh H, Sharma P, Suman KS, Bal C, Malhotra A, Julka PK, Kumar R (2013) Apocrine sweat gland carcinoma: initial evaluation, staging, and response monitoring using 18F-FDG PET/CT. Clin Nucl Med 38(5):e223–e225CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Apocrine carcinoma of the nasal alar rim
verfasst von
Mark R. Williams
Amanda McSorley
Preethi Joseph
Sadie Khwaja
Publikationsdatum
01.10.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
European Journal of Plastic Surgery / Ausgabe 5/2015
Print ISSN: 0930-343X
Elektronische ISSN: 1435-0130
DOI
https://doi.org/10.1007/s00238-015-1084-3

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2015

European Journal of Plastic Surgery 5/2015 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.