Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 10/2020

15.09.2020 | Apoplex | Leitthema

Vergleichbarkeit unterschiedlicher Datenquellen zur Schlaganfallversorgung in Deutschland

verfasst von: Prof. Dr. J. Eyding, B. Misselwitz, R. Weber, T. Neumann-Haefelin, D. Bartig, Ch. Krogias

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 10/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

In der Arbeit wird ein Überblick über mögliche Methoden zur Erfassung von Behandlungsrealitäten akuter Schlaganfallpatient*innen in Akutkrankenhäusern gegeben. Unter Berücksichtigung spezifischer Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Möglichkeiten erfolgt der gezielte Abgleich der Bezugsfälle aus einer strukturierten Analyse der deutschlandweiten DRG-Statistik und der Daten der Geschäftsstelle Qualitätssicherung Hessen zur Schlaganfallakutbehandlung (SA_HE) für das Jahr 2018. Nach DRG-Statistik bzw. SA_HE wurden 2018 in Hessen 16.267 bzw. 15.643 akute ischämische Schlaganfallpatient*innen behandelt (ICD I63), davon waren 53,7 % bzw. 54,5 % Männer. Die Altersverteilung in ihrer Gesamtheit zeigte keinen signifikanten Unterschied, allerdings waren die >70-jährigen Schlaganfallpatient*innen in der DRG-Statistik signifikant häufiger vertreten. Die Rate an systemischen Thrombolysen betrug nach beiden Datenquellen 16,5 %, die an mechanischer Thrombektomie 5,6 % bzw. 5,9 %. Die Analyse zeigt, dass nach einer rationalen Eingrenzung der einbezogenen Fälle sowohl Fallzahlen, Geschlechter- und Altersverteilung wie auch die erfassten Raten an systemischer Thrombolyse und mechanischer Thrombektomie bei Bezug auf den Behandlungsort eine ausreichend hohe Übereinstimmung ohne statistische Unterschiede aufweisen. Hieraus kann geschlossen werden, dass das untersuchte, gut kontrollierte Qualitätssicherungsregister eine ausreichend hohe Fallzahl an Schlaganfallpatient*innen mit erfolgten Akuttherapien erfasst. Es erscheint somit empfehlenswert, dass die strengen Vorgaben der Datenerhebung und -kontrolle bundesweit übernommen werden. Hierdurch wäre eine deutschlandweite kombinierte Analyse der Daten der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Schlaganfall-Register (ADSR) und der DRG-Statistik möglich.
Fußnoten
1
Formal muss angemerkt sein, dass das entsprechende Item der Datenerhebung des SA_HE an dieser Stelle auch die intraarterielle Thrombolyse umfasst (OPS 8‑836.80 plus 8‑020.70). Es ist jedoch davon auszugehen, dass alleinige intraarterielle Thrombolysen faktisch nicht mehr durchgeführt werden.
 
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Eyding J, Bartig D, Weber R et al (2019) Inpatient TIA and stroke care in adult patients in Germany—retrospective analysis of nationwide administrative data sets of 2011 to 2017. Neurol Res Pract 1:39CrossRef Eyding J, Bartig D, Weber R et al (2019) Inpatient TIA and stroke care in adult patients in Germany—retrospective analysis of nationwide administrative data sets of 2011 to 2017. Neurol Res Pract 1:39CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Weber R, Eyding J, Kitzrow M et al (2019) Distribution and evolution of acute interventional ischemic stroke treatment in Germany from 2010 to 2016. Neurol Res Pract 1:4CrossRef Weber R, Eyding J, Kitzrow M et al (2019) Distribution and evolution of acute interventional ischemic stroke treatment in Germany from 2010 to 2016. Neurol Res Pract 1:4CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Krogias C, Bartig D, Kitzrow M et al (2017) Verfügbarkeit der mechanischen Thrombektomie für Patienten mit akutem Hirninfarkt in Deutschland. Eine auf Länder sowie Kreise und kreisfreie Städte bezogene Analyse der Versorgungsrealität. Nervenarzt 88:177–185CrossRef Krogias C, Bartig D, Kitzrow M et al (2017) Verfügbarkeit der mechanischen Thrombektomie für Patienten mit akutem Hirninfarkt in Deutschland. Eine auf Länder sowie Kreise und kreisfreie Städte bezogene Analyse der Versorgungsrealität. Nervenarzt 88:177–185CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Weber R, Krogias C, Eyding J et al (2019) Age and sex differences in Ischemic stroke treatment in a nationwide analysis of 1.11 million hospitalized cases. Stroke 50:3494–3502CrossRef Weber R, Krogias C, Eyding J et al (2019) Age and sex differences in Ischemic stroke treatment in a nationwide analysis of 1.11 million hospitalized cases. Stroke 50:3494–3502CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Kolominsky-Rabas PL, Wiedmann S, Weingartner M et al (2015) Time trends in incidence of pathological and etiological stroke subtypes during 16 years: the Erlangen Stroke Project. Neuroepidemiology 44:24–29CrossRef Kolominsky-Rabas PL, Wiedmann S, Weingartner M et al (2015) Time trends in incidence of pathological and etiological stroke subtypes during 16 years: the Erlangen Stroke Project. Neuroepidemiology 44:24–29CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Li L, Scott CA, Rothwell PM, on behalf of the Oxford Vascular Study (2020) Trends in stroke incidence in high-income countries in the 21st century: population-based study and systematic review. Stroke 51:1372–1380CrossRef Li L, Scott CA, Rothwell PM, on behalf of the Oxford Vascular Study (2020) Trends in stroke incidence in high-income countries in the 21st century: population-based study and systematic review. Stroke 51:1372–1380CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Stahmeyer JT, Stubenrauch S, Geyer S et al (2019) The frequency and timing of recurrent stroke—an analysis of routine health insurance data. Dtsch Arztebl Int 16:711–717 Stahmeyer JT, Stubenrauch S, Geyer S et al (2019) The frequency and timing of recurrent stroke—an analysis of routine health insurance data. Dtsch Arztebl Int 16:711–717
9.
Zurück zum Zitat Eyding J, Bartig D, Weber R et al (2020) Supplementary methodological and clinical aspects. Dtsch Arztebl Int 117:211PubMedPubMedCentral Eyding J, Bartig D, Weber R et al (2020) Supplementary methodological and clinical aspects. Dtsch Arztebl Int 117:211PubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Alegiani AC, Dorn F, Herzberg M et al (2019) Systematic evaluation of stroke thrombectomy in clinical practice: the German stroke registry endovascular treatment. Int J Stroke 4:372–380CrossRef Alegiani AC, Dorn F, Herzberg M et al (2019) Systematic evaluation of stroke thrombectomy in clinical practice: the German stroke registry endovascular treatment. Int J Stroke 4:372–380CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Berlis A, Morhard D, Weber W (2019) Flächendeckende Versorgung des akuten Schlaganfalls im Jahr 2016 und 2017 durch Neuro-Radiologen mittels mechanischer Thrombektomie in Deutschland anhand des DeGIR/DGNR-Registers. Rofo 191:613–617CrossRef Berlis A, Morhard D, Weber W (2019) Flächendeckende Versorgung des akuten Schlaganfalls im Jahr 2016 und 2017 durch Neuro-Radiologen mittels mechanischer Thrombektomie in Deutschland anhand des DeGIR/DGNR-Registers. Rofo 191:613–617CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Renoux C, Coulombe J, Li L et al (2017) Confounding by pre-morbid functional status in studies of apparent sex differences in severity and outcome of stroke. Stroke 48:2731–2738CrossRef Renoux C, Coulombe J, Li L et al (2017) Confounding by pre-morbid functional status in studies of apparent sex differences in severity and outcome of stroke. Stroke 48:2731–2738CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hillmann S, Wiedmann S, Rücker V et al (2017) Stroke unit care in Germany: the German stroke registers study group (ADSR). BMC Neurol 17:49CrossRef Hillmann S, Wiedmann S, Rücker V et al (2017) Stroke unit care in Germany: the German stroke registers study group (ADSR). BMC Neurol 17:49CrossRef
Metadaten
Titel
Vergleichbarkeit unterschiedlicher Datenquellen zur Schlaganfallversorgung in Deutschland
verfasst von
Prof. Dr. J. Eyding
B. Misselwitz
R. Weber
T. Neumann-Haefelin
D. Bartig
Ch. Krogias
Publikationsdatum
15.09.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 10/2020
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-020-00989-8

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2020

Der Nervenarzt 10/2020 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGN

Mitteilungen der DGN

Passend zum Thema

ANZEIGE

Leitlinien-Update und neue Pocket-Leitlinie vorgestellt von Prof. Möllmann

Die neue Leitlinie zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen der European Society of Cardiology (ESC) und der European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) ist ab jetzt als deutschsprachige Pocket-Leitlinien abrufbar. Die wichtigsten Neuerungen des Updates finden Sie hier von Prof. Dr. Helge Möllmann aus Dortmund für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Expertenrat: Wer profitiert vom Vorhofohr-Verschluss

Der interventionelle Verschluss des linken Vorhofohrs ist eine in den Leitlinien empfohlene Alternative zur oralen Antikoagulation bei Menschen mit Vorhofflimmern. Bei welchen Patientinnen und Patienten Sie konkret an diese Alternative denken sollten – dazu gibt Kardiologe PD Dr. Zisis Dimitriadis alltagstaugliche Tipps.

ANZEIGE

Abbott Structural Heart

Content Hub

Wir helfen Menschen mit Strukturellen Herzerkrankungen ihre Lebensqualität zu verbessern. Entdecken Sie unser einzigartiges Produktportfolio für ihre Patienten.

Abbott Medical GmbH