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Erschienen in: Der Nervenarzt 12/2020

28.08.2020 | Apoplex | Kurzbeiträge

Thrombektomieraten bei primärer Aufnahme in Stroke-Units mit und ohne Thrombektomiemöglichkeit

Analysen aus hessischen Qualitätssicherungsdaten

verfasst von: Tanja Link, Björn Misselwitz, Manfred Kaps, Waltraud Pfeilschifter, Tobias Neumann-Haefelin

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 12/2020

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Auszug

Die mechanische Thrombektomie (MT) stellt beim Nachweis eines akuten Großgefäßverschlusses (GGV) der hirnversorgenden Gefäße eine hochwirksame Therapie des ischämischen Schlaganfalles dar [3, 5], bei ausgewählten Patienten auch im erweiterten Zeitfenster bis zu 24 h nach Symptombeginn [1, 4]. Die MT-Rate hat in Deutschland in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen und lag 2017 bei 5,8 % [7, 8]. Die MT wird allerdings nur in einem Teil der an der Schlaganfallversorgung teilnehmenden Einrichtungen durchgeführt. Sofern Patienten mit GGV initial in ein Krankenhaus ohne MT-Option eingewiesen werden, muss eine Weiterverlegung in ein kooperierendes Zentrum mit MT-Möglichkeit erfolgen („drip and ship“ [DS]), da die Chance auf Rekanalisation eines GGV unter i.v. Thrombolyse nur um 10 % liegt [6]. …
Literatur
1.
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2.
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3.
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4.
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Zurück zum Zitat Weber R, Eyding J, Kitzrow M et al (2019) Distribution and evolution of acute interventionel ischemic stroke treatment in Germany from 2010 to 2016. Neurol Res Pract 1:4CrossRef Weber R, Eyding J, Kitzrow M et al (2019) Distribution and evolution of acute interventionel ischemic stroke treatment in Germany from 2010 to 2016. Neurol Res Pract 1:4CrossRef
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Metadaten
Titel
Thrombektomieraten bei primärer Aufnahme in Stroke-Units mit und ohne Thrombektomiemöglichkeit
Analysen aus hessischen Qualitätssicherungsdaten
verfasst von
Tanja Link
Björn Misselwitz
Manfred Kaps
Waltraud Pfeilschifter
Tobias Neumann-Haefelin
Publikationsdatum
28.08.2020
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Apoplex
Thrombektomie
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 12/2020
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-020-00984-z

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