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Erschienen in: Gefässchirurgie 3/2023

16.03.2023 | Arteriosklerose | Leitthema

Diabetisches Fußsyndrom (DFS) und periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK): Überschneidungen und Unterschiede

verfasst von: Prof. Dr. med. Gerhard Rümenapf, Stephan Morbach

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 3/2023

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Zusammenfassung

Die isolierte periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK) und das diabetische Fußsyndrom (DFS) unterscheiden sich pathophysiologisch stark. Die klinischen Symptome der PAVK ohne Diabetes mellitus (DM) korrelieren mit dem Schweregrad der arteriellen Verschlussprozesse. Beim DFS liegt eine behandlungswürdige PAVK zwar sehr häufig, nicht jedoch regelhaft vor. Die Ursache für die Fußläsionen beim DFS sind hauptsächlich Folge der diabetischen Polyneuropathie.
Diagnostik und Therapie beim DFS sind komplexer als bei der PAVK ohne DM. Für beide Krankheitsbilder ist eine sorgfältige gefäßmedizinische Untersuchung zur Planung der Therapie erforderlich. Die Revaskularisation ist sowohl bei der PAVK ohne DM als auch bei DFS mit relevanter PAVK wichtig, wobei sich die Methoden nicht unterscheiden. Beim DFS muss die Revaskularisation allerdings durch stadiengerechte Wundbehandlung, Druckentlastung und lebenslange Nachsorge und Tertiärprophylaxe ergänzt werden.
In dieser Arbeit werden Gemeinsamkeiten und wesentliche Unterschiede der beiden Krankheitsentitäten „PAVK ohne Neuropathie“ und DFS im Hinblick auf die Pathophysiologie, Diagnostik, Therapie und Nachsorge dargestellt.
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Metadaten
Titel
Diabetisches Fußsyndrom (DFS) und periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK): Überschneidungen und Unterschiede
verfasst von
Prof. Dr. med. Gerhard Rümenapf
Stephan Morbach
Publikationsdatum
16.03.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 3/2023
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-023-00984-8

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