Skip to main content
Erschienen in: Arthroskopie 4/2018

25.07.2018 | Arthrosen | Leitthema

Impingement-Chirurgie als Prävention der Koxarthrose?

verfasst von: Dr. med. G. Möckel, J. Löchel, PD Dr. med. G. Wassilew

Erschienen in: Arthroskopie | Ausgabe 4/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der vorzeitige Knochen-zu-Knochen-Kontakt bei Bewegung des Hüftgelenks wird femoroazetabuläres Impingement (FAI) genannt. Die Unterscheidung der Ursache des Phänomens erfolgt anhand des Entstehungsortes. Anatomische Veränderungen des Übergangs von Femurkopf zu Schenkelhals führen zu einem sog. Cam-FAI, während azetabulär bedingter Kontakt der Gelenkpartner als Pincer-Impingement bezeichnet wird. Mischformen beider Morphologien sind häufig anzutreffen. Das Vorliegen eines FAI kann eine progrediente Schädigung des chondrolabralen Übergangs verursachen und gilt als Risikofaktor für die Entstehung einer vorzeitigen Koxarthrose. Verschiedene konservative und operative Behandlungsverfahren werden in der aktuellen Literatur diskutiert. Dem operativen Vorgehen liegt neben der Behebung der Ursache nach Möglichkeit die Adressierung von Begleitpathologien zugrunde. Inwiefern die Impingement-Chirurgie als Prävention einer Hüftgelenkarthrose erachtet werden kann, wird in diesem Beitrag anhand der aktuell relevanten Literatur diskutiert; es gibt diesbezüglich starke Hinweise. Eine abschließende Aussage, ob die Operation als Präventivmaßnahme angesehen werden kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu treffen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Agricola R, Heijboer MP, Roze RH et al (2013) Pincer deformity does not lead to osteoarthritis of the hip whereas acetabular dysplasia does: acetabular coverage and development of osteoarthritis in a nationwide prospective cohort study (CHECK). Osteoarthr Cartil 21:1514–1521CrossRef Agricola R, Heijboer MP, Roze RH et al (2013) Pincer deformity does not lead to osteoarthritis of the hip whereas acetabular dysplasia does: acetabular coverage and development of osteoarthritis in a nationwide prospective cohort study (CHECK). Osteoarthr Cartil 21:1514–1521CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Anonymous (2015) A multi-centre randomized controlled trial comparing arthroscopic osteochondroplasty and lavage with arthroscopic lavage alone on patient important outcomes and quality of life in the treatment of young adult (18–50) femoroacetabular impingement. BMC Musculoskelet Disord 16:64CrossRef Anonymous (2015) A multi-centre randomized controlled trial comparing arthroscopic osteochondroplasty and lavage with arthroscopic lavage alone on patient important outcomes and quality of life in the treatment of young adult (18–50) femoroacetabular impingement. BMC Musculoskelet Disord 16:64CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bardakos NV, Villar RN (2009) Predictors of progression of osteoarthritis in femoroacetabular impingement: a radiological study with a minimum of ten years follow-up. J Bone Joint Surg Br 91:162–169CrossRef Bardakos NV, Villar RN (2009) Predictors of progression of osteoarthritis in femoroacetabular impingement: a radiological study with a minimum of ten years follow-up. J Bone Joint Surg Br 91:162–169CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Beaule PE, Speirs AD, Anwander H et al (2017) Surgical correction of cam deformity in association with femoroacetabular impingement and its impact on the degenerative process within the hip joint. J Bone Joint Surg Am 99:1373–1381CrossRef Beaule PE, Speirs AD, Anwander H et al (2017) Surgical correction of cam deformity in association with femoroacetabular impingement and its impact on the degenerative process within the hip joint. J Bone Joint Surg Am 99:1373–1381CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Brunner R, Maffiuletti NA, Casartelli NC et al (2016) Prevalence and functional consequences of femoroacetabular impingement in young male ice hockey players. Am J Sports Med 44:46–53CrossRef Brunner R, Maffiuletti NA, Casartelli NC et al (2016) Prevalence and functional consequences of femoroacetabular impingement in young male ice hockey players. Am J Sports Med 44:46–53CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Byrd JWT, Jones KS, Schmitz LMR et al (2016) Hip arthroscopy in the warrior athlete: 2 to 10 year outcomes. J Hip Preserv Surg 3:68–71CrossRef Byrd JWT, Jones KS, Schmitz LMR et al (2016) Hip arthroscopy in the warrior athlete: 2 to 10 year outcomes. J Hip Preserv Surg 3:68–71CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Chaudhry H, Ayeni OR (2014) The etiology of femoroacetabular impingement: what we know and what we don’t. Sports Health 6:157–161CrossRef Chaudhry H, Ayeni OR (2014) The etiology of femoroacetabular impingement: what we know and what we don’t. Sports Health 6:157–161CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Comba F, Yacuzzi C, Ali PJ et al (2016) Joint preservation after hip arthroscopy in patients with FAI. Prospective analysis with a minimum follow-up of seven years. Muscles Ligaments Tendons J 6:317–323PubMedPubMedCentral Comba F, Yacuzzi C, Ali PJ et al (2016) Joint preservation after hip arthroscopy in patients with FAI. Prospective analysis with a minimum follow-up of seven years. Muscles Ligaments Tendons J 6:317–323PubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Fickert S, Aurich M, Albrecht D et al (2017) Biologic reconstruction of full sized cartilage defects of the hip: a guideline from the DGOU group “clinical tissue regeneration” and the hip committee of the AGA. Z Orthop Unfall 155:670–682CrossRef Fickert S, Aurich M, Albrecht D et al (2017) Biologic reconstruction of full sized cartilage defects of the hip: a guideline from the DGOU group “clinical tissue regeneration” and the hip committee of the AGA. Z Orthop Unfall 155:670–682CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Gicquel T, Gedouin JE, Krantz N et al (2014) Function and osteoarthritis progression after arthroscopic treatment of femoro-acetabular impingement: a prospective study after a mean follow-up of 4.6 (4.2–5.5) years. Orthop Traumatol Surg Res 100:651–656CrossRef Gicquel T, Gedouin JE, Krantz N et al (2014) Function and osteoarthritis progression after arthroscopic treatment of femoro-acetabular impingement: a prospective study after a mean follow-up of 4.6 (4.2–5.5) years. Orthop Traumatol Surg Res 100:651–656CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Goodman DA, Feighan JE, Smith AD et al (1997) Subclinical slipped capital femoral epiphysis. Relationship to osteoarthrosis of the hip. J Bone Joint Surg Am 79:1489–1497CrossRef Goodman DA, Feighan JE, Smith AD et al (1997) Subclinical slipped capital femoral epiphysis. Relationship to osteoarthrosis of the hip. J Bone Joint Surg Am 79:1489–1497CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Griffin DR, Dickenson EJ, Wall PDH et al (2016) The feasibility of conducting a randomised controlled trial comparing arthroscopic hip surgery to conservative care for patients with femoroacetabular impingement syndrome: the FASHIoN feasibility study. J Hip Preserv Surg 3:304–311PubMedPubMedCentral Griffin DR, Dickenson EJ, Wall PDH et al (2016) The feasibility of conducting a randomised controlled trial comparing arthroscopic hip surgery to conservative care for patients with femoroacetabular impingement syndrome: the FASHIoN feasibility study. J Hip Preserv Surg 3:304–311PubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Haddad B, Konan S, Haddad FS (2014) Debridement versus re-attachment of acetabular labral tears: a review of the literature and quantitative analysis. Bone Joint J 96-b:24–30CrossRef Haddad B, Konan S, Haddad FS (2014) Debridement versus re-attachment of acetabular labral tears: a review of the literature and quantitative analysis. Bone Joint J 96-b:24–30CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Harris JD, Erickson BJ, Bush-Joseph CA et al (2013) Treatment of femoroacetabular impingement: a systematic review. Curr Rev Musculoskelet Med 6:207–218CrossRef Harris JD, Erickson BJ, Bush-Joseph CA et al (2013) Treatment of femoroacetabular impingement: a systematic review. Curr Rev Musculoskelet Med 6:207–218CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Hartofilakidis G, Bardakos NV, Babis GC et al (2011) An examination of the association between different morphotypes of femoroacetabular impingement in asymptomatic subjects and the development of osteoarthritis of the hip. J Bone Joint Surg Br 93:580–586CrossRef Hartofilakidis G, Bardakos NV, Babis GC et al (2011) An examination of the association between different morphotypes of femoroacetabular impingement in asymptomatic subjects and the development of osteoarthritis of the hip. J Bone Joint Surg Br 93:580–586CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kowalczuk M, Yeung M, Simunovic N et al (2015) Does femoroacetabular impingement contribute to the development of hip osteoarthritis? A systematic review. Sports Med Arthrosc Rev 23:174–179CrossRef Kowalczuk M, Yeung M, Simunovic N et al (2015) Does femoroacetabular impingement contribute to the development of hip osteoarthritis? A systematic review. Sports Med Arthrosc Rev 23:174–179CrossRef
18.
19.
Zurück zum Zitat Mancini D, Fontana A (2014) Five-year results of arthroscopic techniques for the treatment of acetabular chondral lesions in femoroacetabular impingement. Int Orthop 38:2057–2064CrossRef Mancini D, Fontana A (2014) Five-year results of arthroscopic techniques for the treatment of acetabular chondral lesions in femoroacetabular impingement. Int Orthop 38:2057–2064CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Mansell NS, Rhon DI, Marchant BG et al (2016) Two-year outcomes after arthroscopic surgery compared to physical therapy for femoracetabular impingement: A protocol for a randomized clinical trial. BMC Musculoskelet Disord 17:60CrossRef Mansell NS, Rhon DI, Marchant BG et al (2016) Two-year outcomes after arthroscopic surgery compared to physical therapy for femoracetabular impingement: A protocol for a randomized clinical trial. BMC Musculoskelet Disord 17:60CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Nawabi DH, Bedi A, Tibor LM et al (2014) The demographic characteristics of high-level and recreational athletes undergoing hip arthroscopy for femoroacetabular impingement: a sports-specific analysis. Arthroscopy 30:398–405CrossRef Nawabi DH, Bedi A, Tibor LM et al (2014) The demographic characteristics of high-level and recreational athletes undergoing hip arthroscopy for femoroacetabular impingement: a sports-specific analysis. Arthroscopy 30:398–405CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Ng KC, Lamontagne M, Labrosse MR et al (2016) Hip joint stresses due to cam-type femoroacetabular impingement: a systematic review of finite element simulations. PLoS ONE 11:e147813CrossRef Ng KC, Lamontagne M, Labrosse MR et al (2016) Hip joint stresses due to cam-type femoroacetabular impingement: a systematic review of finite element simulations. PLoS ONE 11:e147813CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Philippon MJ, Ho CP, Briggs KK et al (2013) Prevalence of increased alpha angles as a measure of cam-type femoroacetabular impingement in youth ice hockey players. Am J Sports Med 41:1357–1362CrossRef Philippon MJ, Ho CP, Briggs KK et al (2013) Prevalence of increased alpha angles as a measure of cam-type femoroacetabular impingement in youth ice hockey players. Am J Sports Med 41:1357–1362CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Stull JD, Philippon MJ, Laprade RF (2011) “At-risk” positioning and hip biomechanics of the Peewee ice hockey sprint start. Am J Sports Med 39(Suppl):29s–35sCrossRef Stull JD, Philippon MJ, Laprade RF (2011) “At-risk” positioning and hip biomechanics of the Peewee ice hockey sprint start. Am J Sports Med 39(Suppl):29s–35sCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Van Klij P, Heerey J, Waarsing JH et al (2018) The prevalence of cam and pincer morphology and its association with development of hip osteoarthritis. J Orthop Sports Phys Ther 48:230–238CrossRef Van Klij P, Heerey J, Waarsing JH et al (2018) The prevalence of cam and pincer morphology and its association with development of hip osteoarthritis. J Orthop Sports Phys Ther 48:230–238CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Wall PD, Fernandez M, Griffin DR et al (2013) Nonoperative treatment for femoroacetabular impingement: a systematic review of the literature. J Inj Funct Rehabil 5:418–426CrossRef Wall PD, Fernandez M, Griffin DR et al (2013) Nonoperative treatment for femoroacetabular impingement: a systematic review of the literature. J Inj Funct Rehabil 5:418–426CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Zhang C, Li L, Forster BB et al (2015) Femoroacetabular impingement and osteoarthritis of the hip. Can Fam Physician 61:1055–1060PubMedPubMedCentral Zhang C, Li L, Forster BB et al (2015) Femoroacetabular impingement and osteoarthritis of the hip. Can Fam Physician 61:1055–1060PubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Impingement-Chirurgie als Prävention der Koxarthrose?
verfasst von
Dr. med. G. Möckel
J. Löchel
PD Dr. med. G. Wassilew
Publikationsdatum
25.07.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Arthroskopie / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 0933-7946
Elektronische ISSN: 1434-3924
DOI
https://doi.org/10.1007/s00142-018-0224-8

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2018

Arthroskopie 4/2018 Zur Ausgabe

AGA-Studenten

AGA-Studenten

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.