Erschienen in:
07.05.2019 | Arthroskopie | Leitthema
Virtuelle Arthroskopie
Computerspiel oder Weiterbildungskonzept der Zukunft?
verfasst von:
Dr. Stephan Reppenhagen, Manuel Weißenberger, Thomas Barthel, Maximilian Rudert, Hermann Anetzberger
Erschienen in:
Die Unfallchirurgie
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Ausgabe 6/2019
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Zusammenfassung
Die Arthroskopie zählt zu den technisch anspruchsvollen Operationstechniken in der Orthopädie und Unfallchirurgie. Im Vergleich zu offenen Operationen ist die Lernkurve besonders flach. Um ein Experte zu werden, müssen spezielle kognitive und manuelle Fähigkeiten erworben und trainiert werden. Die aktuelle Weiterbildungssituation und der zunehmende ökonomische Druck in den Kliniken lassen aber kaum Spielraum für die zeitaufwendige Schulung der arthroskopischen Techniken. Ein Ausweg aus dieser Problematik könnte ein strukturiertes Simulatortraining sein. Der Nutzen dieses Trainings für die arthroskopische Weiterbildung ist inzwischen gut belegt. Die komplexen Bewegungen, die ein Experte während der Arthroskopie ausführt, können in einfache elementare Übungen zerlegt und in stressfreier Umgebung am Simulator geübt werden. Ein wesentlicher Vorteil des Simulatortrainings ist die Erfassung von objektiven Messparametern während der einzelnen Übungen. Diese Parameter können zur Kontrolle des Lernfortschritts und zur Beurteilung des Leistungsniveaus herangezogen werden. Ziel der vorliegenden Übersichtsarbeit ist es, den aktuellen Stand der Simulatortechnik wiederzugeben. Außerdem wird am Beispiel eines modernen Weiterbildungskonzeptes aufgezeigt, wie ein Simulatortraining sinnvoll und effektiv in die arthroskopische Weiterbildung eingebunden werden kann.