Skip to main content
Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 1/2018

02.02.2018 | Arthroskopie | CME

Arthroskopische suprapektorale Tenodese der langen Bizepssehne am Schultergelenk

verfasst von: Dr. B. Finke, W. Petersen

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 1/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Operationsziel

Ziel einer Tenotomie der langen Bizepssehne ist es, eine schmerzhafte Pathologie im proximalen Bereich der Sehne zu beheben. Durch die Tenodese der Sehne kann die Kosmetik und Funktion des Musculus biceps brachii erhalten werden.

Indikationen

Partialruptur oder Tendopathie der langen Bizepssehne, Verletzungen im Bereich des Ankers der langen Bizepssehne (SLAP-Läsionen; SLAP: „superior labrum anterior posterior“), Läsionen des Pulley-Systems.

Kontraindikationen

Infekte oder Tumoren im Operationsbereich, fehlende lange Bizepssehne im Sulcus intertubercularis.

Operationstechnik

Schulterarthroskopie über das dorsale Standardportal in Beach-chair-Lagerung. Anteroinferiores Arbeitsportal. Diagnostischer Standardrundgang. Prüfen der Stabilität des Bizepsankers und des Pulley-Systems mit dem Tasthaken. Darstellen des extraartikulären Anteils der langen Bizepssehne mit dem Tasthaken. Eine Verlaufsbeurteilung kann durch Zug an der Sehne in das Gelenk erfolgen. Anterolaterales Arbeitsportal über dem Sulcus intertubercularis. Ursprungsnahe Tenotomie der Sehne und Ausleiten nach anterolateral. Armieren der Sehne mit Krackow-Nahttechnik. Anfrischen des Sulcus intertubercularis. Fixieren der Sehne im Sulcus intertubercularis mit einem knotenlosen Anker.

Weiterbehandlung

Ruhigstellung mittels Armschlinge für 3 Wochen, 6 Wochen keine forcierte Ellenbogenflexion und Unterarmsupination, 2 Wochen aktiv-assistierte Mobilisation der Schulter bis zur Horizontalen, 30°-Außenrotation, Innenrotation frei.

Ergebnisse

Die in der Literatur publizierten Ergebnisse zeigen, dass die epiossäre Ankertenodese zur Verbesserung der klinischen Scores (prä- vs. postoperativ), zu einem besseren kosmetischen Ergebnis und zu einer niedrigeren Rerupturrate als die Weichteiltenodese führt.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Lafosse L, Jost B, Reiland Y, Audebert S, Toussaint B, Gobezie R (2007) Structural integrity and clinical outcomes after arthroscopic repair of isolated subscapularis tears. J Bone Joint Surg Am 89(6):1184–1193CrossRefPubMed Lafosse L, Jost B, Reiland Y, Audebert S, Toussaint B, Gobezie R (2007) Structural integrity and clinical outcomes after arthroscopic repair of isolated subscapularis tears. J Bone Joint Surg Am 89(6):1184–1193CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Miller T, Jones G, Moon Shoulder Group (2011) Arthroscopic evaluation and treatment of biceps brachii long head tendon injuries: A survey of the MOON shoulder group. Int J Shoulder Surg 5(3):68–71CrossRefPubMedPubMedCentral Miller T, Jones G, Moon Shoulder Group (2011) Arthroscopic evaluation and treatment of biceps brachii long head tendon injuries: A survey of the MOON shoulder group. Int J Shoulder Surg 5(3):68–71CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Murthi AM, Vosburgh CL, Neviaser TJ (2000) The incidence of pathologic changes of the long head of the biceps tendon. J Shoulder Elbow Surg 9(5):382–385CrossRefPubMed Murthi AM, Vosburgh CL, Neviaser TJ (2000) The incidence of pathologic changes of the long head of the biceps tendon. J Shoulder Elbow Surg 9(5):382–385CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Weber Spickschen TS, Agneskirchner J (2013) Bicepspathologien. OUP 3:138–144 Weber Spickschen TS, Agneskirchner J (2013) Bicepspathologien. OUP 3:138–144
6.
Zurück zum Zitat Maffet MW, Gartsman GM, Moseley B (1995) Superior labrum-biceps tendon complex lesions of the shoulder. Am J Sports Med 23(1):93–98CrossRefPubMed Maffet MW, Gartsman GM, Moseley B (1995) Superior labrum-biceps tendon complex lesions of the shoulder. Am J Sports Med 23(1):93–98CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Scheibel M, Schröder RJ, Chen J, Bartsch M (2011) Arthroscopic soft tissue tenodesis versus bony fixation anchor tenodesis of the long head of the biceps tendon. Am J Sports Med 39(5):1046–1052CrossRefPubMed Scheibel M, Schröder RJ, Chen J, Bartsch M (2011) Arthroscopic soft tissue tenodesis versus bony fixation anchor tenodesis of the long head of the biceps tendon. Am J Sports Med 39(5):1046–1052CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Habermeyer P, Magosch P, Pritsch M, Scheibel MT, Lichtenberg S (2004) Anterosuperior impingement of the shoulder as a result of pulley lesions: A prospective arthroscopic study. J Shoulder Elbow Surg 13(1):5–12CrossRefPubMed Habermeyer P, Magosch P, Pritsch M, Scheibel MT, Lichtenberg S (2004) Anterosuperior impingement of the shoulder as a result of pulley lesions: A prospective arthroscopic study. J Shoulder Elbow Surg 13(1):5–12CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Boileau P, Krishnan SG, Coste JS (2002) Arthroscopic biceps tenodesis using an interference screw fixation. Arthroscopy 18:1002–1012CrossRefPubMed Boileau P, Krishnan SG, Coste JS (2002) Arthroscopic biceps tenodesis using an interference screw fixation. Arthroscopy 18:1002–1012CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Boileau P, Baque’ F, Valerio L, Ahrens P, Chuinard C, Trojani C (2007) Isolated arthroscopic biceps tenotomy or tenodesis improves symptoms in patients with massive irreparable rotator cuff tears. J Bone Joint Surg Am 89:747–757PubMed Boileau P, Baque’ F, Valerio L, Ahrens P, Chuinard C, Trojani C (2007) Isolated arthroscopic biceps tenotomy or tenodesis improves symptoms in patients with massive irreparable rotator cuff tears. J Bone Joint Surg Am 89:747–757PubMed
11.
Zurück zum Zitat Harwin SF, Birns ME, Mbabuike JJ, Porter DA, Galano GJ (2014) Arthroscopic tenodesis of the long head of the biceps. Orthopedics 37(11):743–747CrossRefPubMed Harwin SF, Birns ME, Mbabuike JJ, Porter DA, Galano GJ (2014) Arthroscopic tenodesis of the long head of the biceps. Orthopedics 37(11):743–747CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Hsu AR, Ghodadra NS, Provencher MT, Lewis PB, Bach BR (2011) Biceps tenotomy versus tenodesis: A review of clinical outcomes and biomechanical results. J Shoulder Elb Surg 20(2):326–332CrossRef Hsu AR, Ghodadra NS, Provencher MT, Lewis PB, Bach BR (2011) Biceps tenotomy versus tenodesis: A review of clinical outcomes and biomechanical results. J Shoulder Elb Surg 20(2):326–332CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kerschbaum M, Arndt L, Bartsch M, Chen J, Gerhardt C, Scheibel M (2015) Using the LHB score for assessment of LHB pathologies and LHB surgery: A prospective study. Arch Orthop Trauma Surg 136:469–475CrossRefPubMed Kerschbaum M, Arndt L, Bartsch M, Chen J, Gerhardt C, Scheibel M (2015) Using the LHB score for assessment of LHB pathologies and LHB surgery: A prospective study. Arch Orthop Trauma Surg 136:469–475CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Koh KH, Ahn JH, Kim SM, Yoo JC (2010) Treatment of biceps tendon lesions in the setting of rotator cuff tears: Prospective cohort study of tenotomy versus tenodesis. Am J Sports Med 38(8):1584–1590CrossRefPubMed Koh KH, Ahn JH, Kim SM, Yoo JC (2010) Treatment of biceps tendon lesions in the setting of rotator cuff tears: Prospective cohort study of tenotomy versus tenodesis. Am J Sports Med 38(8):1584–1590CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Minzlaff P, Braun S, Imhoff AB (2012) Die subpektorale Tendodese der langen Bizepssehne. Oper Orthop Traumatol 24:479–485CrossRefPubMed Minzlaff P, Braun S, Imhoff AB (2012) Die subpektorale Tendodese der langen Bizepssehne. Oper Orthop Traumatol 24:479–485CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Kusma M, Dienst M, Eckert J, Steimer O, Kohn D (2008) Tenodesis of the long head of biceps brachii: Cyclic testing of five methods of fixation in a porcine model. J Shoulder Elbow Surg 17(6):967–973CrossRefPubMed Kusma M, Dienst M, Eckert J, Steimer O, Kohn D (2008) Tenodesis of the long head of biceps brachii: Cyclic testing of five methods of fixation in a porcine model. J Shoulder Elbow Surg 17(6):967–973CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Lopez-Vidriero E, Costic RS, Fu FH, Rodosky MW (2010) Biomechanical evaluation of 2 arthroscopic biceps tenodeses: Double-anchor versus percutaneous intra-articular transtendon (PITT) techniques. Am J Sports Med 38:146–152CrossRefPubMed Lopez-Vidriero E, Costic RS, Fu FH, Rodosky MW (2010) Biomechanical evaluation of 2 arthroscopic biceps tenodeses: Double-anchor versus percutaneous intra-articular transtendon (PITT) techniques. Am J Sports Med 38:146–152CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Krackow KA, Thomas SC, Jones LC (1986) A new stitch for ligament tendon fixation: Brief note. J Bone Joint Surg Am 68:764–766CrossRefPubMed Krackow KA, Thomas SC, Jones LC (1986) A new stitch for ligament tendon fixation: Brief note. J Bone Joint Surg Am 68:764–766CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Park JS, Kim SH, Jung HJ, Lee YH, Oh JH (2017) A prospective randomized study comparing the interference screw and suture anchor techniques for Biceps Tenodesis. Am J Sports Med 45(2):440–448CrossRefPubMed Park JS, Kim SH, Jung HJ, Lee YH, Oh JH (2017) A prospective randomized study comparing the interference screw and suture anchor techniques for Biceps Tenodesis. Am J Sports Med 45(2):440–448CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Arthroskopische suprapektorale Tenodese der langen Bizepssehne am Schultergelenk
verfasst von
Dr. B. Finke
W. Petersen
Publikationsdatum
02.02.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 1/2018
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-017-0530-8

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2018

Operative Orthopädie und Traumatologie 1/2018 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.