Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 4/2013

01.04.2013 | Leitthema

Arthroskopisch unterstütztes Frakturmanagement am proximalen Humerus

verfasst von: Prof. Dr. H. Lill, C. Katthagen, G. Jensen, C. Voigt

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 4/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Arthroskopie hat sich in der Versorgung proximaler Humerusfrakturen zunehmend etabliert. Neben den bekannten Vorteilen minimal-invasiver Techniken können hier zusätzlich die Frakturstellung und Implantatlage arthroskopisch optimiert und kontrolliert werden. Bisher wenig beachtete relevante intraartikuläre Begleitverletzungen (Bizepssehnenkomplex, Rotatorenmanschette) werden diagnostiziert und therapiert. Arthroskopische Techniken haben sich als vorteilhaft in der Behandlung von Tuberculum-majus-Frakturen verschiedener Entitäten (arthroskopisch kontrollierte Schraubenosteosynthese, Suture-bridging-Technik), von Tuberculum-minus-Frakturen (Suture-bridging-Technik) sowie von subkapitalen Humerusfrakturen (arthroskopische Nagelosteosynthese) erwiesen. Dieser Beitrag liefert eine Übersicht über die aktuellen arthroskopischen Versorgungsmöglichkeiten am proximalen Humerus und stellt die Operationstechniken, Vorteile gegenüber offenen Verfahren sowie erste Ergebnisse dar.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bahrs C, Rolauffs B, Stuby F et al (2010) Effect of proximal humeral fractures on the age-specific prevalence of rotator cuff tears. J Trauma 69(4):901–906PubMedCrossRef Bahrs C, Rolauffs B, Stuby F et al (2010) Effect of proximal humeral fractures on the age-specific prevalence of rotator cuff tears. J Trauma 69(4):901–906PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bahrs C, Lingenfelter E, Fischer F et al (2006) Mechanism of injury and morphology of the greater tuberosity fracture. J Shoulder Elbow Surg 15:140–147PubMedCrossRef Bahrs C, Lingenfelter E, Fischer F et al (2006) Mechanism of injury and morphology of the greater tuberosity fracture. J Shoulder Elbow Surg 15:140–147PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bell JE, Leung BC, Spratt KF et al (2011) Trends and variations in incidence, surgical treatment, and repeat surgery of proximal humeral fractures in the elderly. J Bone Joint Surg Am 91(6):1320–1328 Bell JE, Leung BC, Spratt KF et al (2011) Trends and variations in incidence, surgical treatment, and repeat surgery of proximal humeral fractures in the elderly. J Bone Joint Surg Am 91(6):1320–1328
4.
Zurück zum Zitat Bogner R, Hübner C, Matis N et al (2008) Minimally-invasive treatment of three- and four-part fractures of the proximal humerus in elderly patients. J Bone Joint Surg Br 90(12):1602–1607PubMedCrossRef Bogner R, Hübner C, Matis N et al (2008) Minimally-invasive treatment of three- and four-part fractures of the proximal humerus in elderly patients. J Bone Joint Surg Br 90(12):1602–1607PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Gallo RA, Sciulli R, Daffner RH et al (2007) Defining the relationship between rotator cuff injury and proximal humerus fractures. Clin Orthop Relat Res 458:70–77PubMed Gallo RA, Sciulli R, Daffner RH et al (2007) Defining the relationship between rotator cuff injury and proximal humerus fractures. Clin Orthop Relat Res 458:70–77PubMed
6.
Zurück zum Zitat Green A, Izzi J Jr (2003) Isolated fractures of the greater tuberosity of the proximal humerus. J Shoulder Elbow Surg 12:641–649PubMedCrossRef Green A, Izzi J Jr (2003) Isolated fractures of the greater tuberosity of the proximal humerus. J Shoulder Elbow Surg 12:641–649PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Greiner S, Scheibel M (2011) Knöcherne Rotatorenmanschettenausrisse – arthroskopische Konzepte. Orthopade 40:21–30PubMedCrossRef Greiner S, Scheibel M (2011) Knöcherne Rotatorenmanschettenausrisse – arthroskopische Konzepte. Orthopade 40:21–30PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Greiner SH, Diederichs G, Kroning I et al (2009) Tuberosity position correlates with fatty infiltration of the rotator cuff after hemiarthroplasty for proximal humeral fractures. J Shoulder Elbow Surg 18:431–436PubMedCrossRef Greiner SH, Diederichs G, Kroning I et al (2009) Tuberosity position correlates with fatty infiltration of the rotator cuff after hemiarthroplasty for proximal humeral fractures. J Shoulder Elbow Surg 18:431–436PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Ji JH, Shafi M, Song IS et al (2010) Arthroscopic fixation technique for comminuted, displaced greater tuberosity fracture. Arthroscopy 26:600–609PubMedCrossRef Ji JH, Shafi M, Song IS et al (2010) Arthroscopic fixation technique for comminuted, displaced greater tuberosity fracture. Arthroscopy 26:600–609PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Katthagen JC, Voigt C, Jensen G, Lill H (2012) Nagelosteosynthese proximaler Humerusfrakturen. Obere Extremität 7(3):128–136CrossRef Katthagen JC, Voigt C, Jensen G, Lill H (2012) Nagelosteosynthese proximaler Humerusfrakturen. Obere Extremität 7(3):128–136CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kim KC, Rhee KJ, Shin HD, Kim YM (2008) Arthroscopic fixation for displaced greater tuberosity fracture using the suture-bridge technique. Arthroscopy 24:120–123PubMed Kim KC, Rhee KJ, Shin HD, Kim YM (2008) Arthroscopic fixation for displaced greater tuberosity fracture using the suture-bridge technique. Arthroscopy 24:120–123PubMed
12.
Zurück zum Zitat Kim E, Shin HK, Kim CH (2005) Characteristics of an isolated greater tuberosity fracture of the humerus. J Orthop Sci 10:441–444PubMedCrossRef Kim E, Shin HK, Kim CH (2005) Characteristics of an isolated greater tuberosity fracture of the humerus. J Orthop Sci 10:441–444PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Lanting B, MacDermid J, Drosdowech D, Faber KJ (2008) Proximal humeral fractures: a systematic review of treatment modalities. J Shoulder Elbow Surg 17(1):42–54PubMedCrossRef Lanting B, MacDermid J, Drosdowech D, Faber KJ (2008) Proximal humeral fractures: a systematic review of treatment modalities. J Shoulder Elbow Surg 17(1):42–54PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Lill H, Katthagen C, Hertel A et al (2012) All-arthroscopic intramedullary nailing of 2- and 3-part proximal humeral fractures: a new arthroscopic technique and preliminary results. Arch Orthop Trauma Surg 132:641–647PubMedCrossRef Lill H, Katthagen C, Hertel A et al (2012) All-arthroscopic intramedullary nailing of 2- and 3-part proximal humeral fractures: a new arthroscopic technique and preliminary results. Arch Orthop Trauma Surg 132:641–647PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Mathews J, Lobenhoffer P (2004) Ergebnisse der Versorgung instabiler Oberarmkopffrakturen bei geriatrischen Patienten mit einem neuen winkelstabilen antegraden Marknagelsystem. Unfallchirurg 107(5):372–380PubMedCrossRef Mathews J, Lobenhoffer P (2004) Ergebnisse der Versorgung instabiler Oberarmkopffrakturen bei geriatrischen Patienten mit einem neuen winkelstabilen antegraden Marknagelsystem. Unfallchirurg 107(5):372–380PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Mittlmeier TWF, Stedtfeld HW, Ewert A et al (2003) Stabilization of proximal humeral fractures with an angular and sliding stable antegrade locking nail (Targon PH). J Bone Joint Surg Am 85:136–146PubMedCrossRef Mittlmeier TWF, Stedtfeld HW, Ewert A et al (2003) Stabilization of proximal humeral fractures with an angular and sliding stable antegrade locking nail (Targon PH). J Bone Joint Surg Am 85:136–146PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Platzer P, Thalhammer G, Oberleitner G et al (2008) Displaced fractures of the greater tuberosity: a comparison of operative and nonoperative treatment. J Trauma 65(4):843–848PubMedCrossRef Platzer P, Thalhammer G, Oberleitner G et al (2008) Displaced fractures of the greater tuberosity: a comparison of operative and nonoperative treatment. J Trauma 65(4):843–848PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Röderer G, Erhardt J, Graf M et al (2010) Clinical results for minimally invasive locked plating of proximal humerus fractures. J Orthop Trauma 24(7):400–406PubMedCrossRef Röderer G, Erhardt J, Graf M et al (2010) Clinical results for minimally invasive locked plating of proximal humerus fractures. J Orthop Trauma 24(7):400–406PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Röderer G, Abouelsoud M, Gebhard F et al (2007) Minimally invasive application of the non-contact-bridging (NCB) plate to the proximal humerus: an anatomical study. J Orthop Trauma 21(9):621–627PubMedCrossRef Röderer G, Abouelsoud M, Gebhard F et al (2007) Minimally invasive application of the non-contact-bridging (NCB) plate to the proximal humerus: an anatomical study. J Orthop Trauma 21(9):621–627PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Scheibel M, Martinek V, Imhoff AB (2005) Arthroscopic reconstruction of an isolated avulsion fracture. Arthroscopy 21(4):487–494PubMedCrossRef Scheibel M, Martinek V, Imhoff AB (2005) Arthroscopic reconstruction of an isolated avulsion fracture. Arthroscopy 21(4):487–494PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Taverna E, Sansone V, Battistella F (2004) Arthroscopic treatment for greater tuberosity fractures: rationale and surgical technique. Arthroscopy 20(6):53–57CrossRef Taverna E, Sansone V, Battistella F (2004) Arthroscopic treatment for greater tuberosity fractures: rationale and surgical technique. Arthroscopy 20(6):53–57CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Stecco C, Gagliano G, Lancerotto L et al (2010) Surgical anatomy of the axillary nerve and its implication in the transdeltoid approaches to the shoulder. J Shoulder Elbow Surg 19(8):1166–1174PubMedCrossRef Stecco C, Gagliano G, Lancerotto L et al (2010) Surgical anatomy of the axillary nerve and its implication in the transdeltoid approaches to the shoulder. J Shoulder Elbow Surg 19(8):1166–1174PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Voigt C, Lill H (2011) Proximale Humerusfraktur – Innovationen und Prognosen. Unfallchirurg 114(12):1083–1090PubMedCrossRef Voigt C, Lill H (2011) Proximale Humerusfraktur – Innovationen und Prognosen. Unfallchirurg 114(12):1083–1090PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Voigt C, Geisler A, Lill H (2010) Arthroscopic locking plate removal after proximal humeral fractures. Arch Orthop Trauma Surg 130(3):391–395PubMedCrossRef Voigt C, Geisler A, Lill H (2010) Arthroscopic locking plate removal after proximal humeral fractures. Arch Orthop Trauma Surg 130(3):391–395PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Voigt C, Bosse C, Vosshenrich R et al (2010) Arthroscopic supraspinatus tendon repair in suture-bridging technique – functional outcome and magnetic resonance imaging. Am J Sports Med:38(5):983–991 Voigt C, Bosse C, Vosshenrich R et al (2010) Arthroscopic supraspinatus tendon repair in suture-bridging technique – functional outcome and magnetic resonance imaging. Am J Sports Med:38(5):983–991
26.
Zurück zum Zitat Voigt C, Ewig M, Vosshenrich R, Lill H (2010) Die diagnostische Wertigkeit des MRT bei proximalen Humerusfrakturen im Vergleich zur Computertomographie und konventionellem Röntgen. Unfallchirurg 113(5):378–385PubMedCrossRef Voigt C, Ewig M, Vosshenrich R, Lill H (2010) Die diagnostische Wertigkeit des MRT bei proximalen Humerusfrakturen im Vergleich zur Computertomographie und konventionellem Röntgen. Unfallchirurg 113(5):378–385PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Arthroskopisch unterstütztes Frakturmanagement am proximalen Humerus
verfasst von
Prof. Dr. H. Lill
C. Katthagen
G. Jensen
C. Voigt
Publikationsdatum
01.04.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 4/2013
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-012-2345-2

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2013

Der Unfallchirurg 4/2013 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Insuffizienzfrakturen des Beckenrings

Update Unfallchirurgie

Handchirurgie

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.