Skip to main content
Erschienen in: Journal of Public Health 6/2006

01.12.2006 | Original Article

Assessment, training and quality: Evaluation of some vocational rehabilitation programmes

verfasst von: Will Spijkers, Viktoria Arling

Erschienen in: Journal of Public Health | Ausgabe 6/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Aim of this contribution is to illustrate some topics of recent research in the vocational rehabilitation domain. First, three evaluation studies of new vocational rehabilitation programmes in vocational rehabilitation centers are described. These studies concern individually tailored educational programmes and tele-tutoring. This is followed by the presentation of a study concerned with the development and validation of an instrument for diagnosing planning competence. Thirdly, the development of an objective, standardized tool for monitoring the quality of rehabilitation processes during vocational training will be presented.
Literatur
Zurück zum Zitat Amthauer R, Brocke B, Liepmann D, Beauducel A (2001) Intelligenz-Struktur-Test 2000R. Hogrefe, Göttingen Amthauer R, Brocke B, Liepmann D, Beauducel A (2001) Intelligenz-Struktur-Test 2000R. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Arling V, Spijkers W (2006) Planungskompetenz in der Beruflichen Rehabilitation - Entwicklung und Validierung eines strategischen Planspiels. In: VDR (ed) Rehabilitation und Arbeitswelt - Herausforderung und Strategien. 15. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium. wdv, Bad Homburg Arling V, Spijkers W (2006) Planungskompetenz in der Beruflichen Rehabilitation - Entwicklung und Validierung eines strategischen Planspiels. In: VDR (ed) Rehabilitation und Arbeitswelt - Herausforderung und Strategien. 15. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium. wdv, Bad Homburg
Zurück zum Zitat Arling V, Blume S, Spijkers W (2004) Evaluation eines Tele-Tutoring-Lehrgangs. In: Stach M, Stein R (ed) Berufliche Rehabilitation in Netzwerken und mit Hilfe neuer Medien. Bertelsmann, Bielefeld, pp 81–91 Arling V, Blume S, Spijkers W (2004) Evaluation eines Tele-Tutoring-Lehrgangs. In: Stach M, Stein R (ed) Berufliche Rehabilitation in Netzwerken und mit Hilfe neuer Medien. Bertelsmann, Bielefeld, pp 81–91
Zurück zum Zitat Arling V, Dücomy J, Heßeler C, Knauer R, Spijkers W (2006a, in press) Teilnehmervoraussetzungen für Tele-Tutoring - Ansätze zur Identifikation kognitiver Kriterien. Vortrag anlässlich des Fernausbildungskongresses der Bundeswehr (20.-22.09.2005) an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg Arling V, Dücomy J, Heßeler C, Knauer R, Spijkers W (2006a, in press) Teilnehmervoraussetzungen für Tele-Tutoring - Ansätze zur Identifikation kognitiver Kriterien. Vortrag anlässlich des Fernausbildungskongresses der Bundeswehr (20.-22.09.2005) an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
Zurück zum Zitat Arling V, Dücomy J, Spijkers W (2006b, in press) Tele-Tutoring in der beruflichen Rehabilitation - Identifikation motivationaler Kriterien als Teilnehmervoraussetzungen. Vortrag anlässlich der 14. Hochschultage Berufliche Bildung-Berufliche Bildung, Innovation und Soziale Integration (15.–17.03.2006) in Bremen Arling V, Dücomy J, Spijkers W (2006b, in press) Tele-Tutoring in der beruflichen Rehabilitation - Identifikation motivationaler Kriterien als Teilnehmervoraussetzungen. Vortrag anlässlich der 14. Hochschultage Berufliche Bildung-Berufliche Bildung, Innovation und Soziale Integration (15.–17.03.2006) in Bremen
Zurück zum Zitat Donabedian A (1966) Evaluation the quality of medical care. Milbank Memorial Fund Quarterly 44:166–203PubMedCrossRef Donabedian A (1966) Evaluation the quality of medical care. Milbank Memorial Fund Quarterly 44:166–203PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Gühne S, Mbarek E, Spijkers W (2000) Wissenschaftliche Begleitung von Forschungsprojekten zur beruflichen Qualifikation und Integration von behinderten Arbeitnehmern. In: Kipp M, Stach M (ed) Innovative berufliche Rehabilitation. Berufsbildung zwischen innovativer Programmatik und offener Umsetzung. Bertelsmann, Bielefeld, pp 93–110 Gühne S, Mbarek E, Spijkers W (2000) Wissenschaftliche Begleitung von Forschungsprojekten zur beruflichen Qualifikation und Integration von behinderten Arbeitnehmern. In: Kipp M, Stach M (ed) Innovative berufliche Rehabilitation. Berufsbildung zwischen innovativer Programmatik und offener Umsetzung. Bertelsmann, Bielefeld, pp 93–110
Zurück zum Zitat Hossiep R, Paschen M (1998) Das Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP). Hogrefe, Göttingen Hossiep R, Paschen M (1998) Das Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP). Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Kirkpatrick D (1977) Evaluating training programs: Evidence vs. proof. Train Dev J 31:9–12 Kirkpatrick D (1977) Evaluating training programs: Evidence vs. proof. Train Dev J 31:9–12
Zurück zum Zitat Rheinhold G (1999) Pädagogik-Lexikon. Oldenbourg, München Rheinhold G (1999) Pädagogik-Lexikon. Oldenbourg, München
Zurück zum Zitat Schaarschmidt U, Fischer A (1996) Arbeitsbezogene Verhaltens -und Erlebensmuster (AVEM). Swets Test Services, Frankfurt/M Schaarschmidt U, Fischer A (1996) Arbeitsbezogene Verhaltens -und Erlebensmuster (AVEM). Swets Test Services, Frankfurt/M
Zurück zum Zitat Schuler H, Prochaska M (2001) Leistungsmotivationsinventar (LMI) - Dimensionen berufsbezogener Leistungsorientierung. Hogrefe, Göttingen Schuler H, Prochaska M (2001) Leistungsmotivationsinventar (LMI) - Dimensionen berufsbezogener Leistungsorientierung. Hogrefe, Göttingen
Metadaten
Titel
Assessment, training and quality: Evaluation of some vocational rehabilitation programmes
verfasst von
Will Spijkers
Viktoria Arling
Publikationsdatum
01.12.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Journal of Public Health / Ausgabe 6/2006
Print ISSN: 2198-1833
Elektronische ISSN: 1613-2238
DOI
https://doi.org/10.1007/s10389-006-0068-y

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2006

Journal of Public Health 6/2006 Zur Ausgabe