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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Asthma bronchiale im Kindesalter

verfasst von : Prof. Dr. med. Matthias V. Kopp, Dr. med. Lars Lange, Prof. Dr. med. Hagen Ott

Erschienen in: Kinderallergologie in Klinik und Praxis

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Asthma bronchiale zählt zu den häufigsten chronischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Heute leiden etwa 5–10 % aller Kinder in Deutschland unter dieser entzündlichen Atemwegserkrankung, an deren Entstehung sowohl Umwelteinflüsse als auch genetische Faktoren beteiligt sind.
Definiert ist das Asthma bronchiale als eine entzündliche Erkrankung der Atemwege mit einer reversiblen Obstruktion, die auf dem Boden einer bronchialen Hyperreagibilität besteht und durch verschiedene exogene Stimuli ausgelöst wird. Das Ausmaß der Bronchialobstruktion und der Asthmasymptome ist über die Zeit und in der Intensität variabel. Diese Definition beschreibt alle notwendigen Verfahren, um die Diagnose „Asthma“ zu stellen: Die Obstruktion der Atemwege wird in der Spirometrie erfasst, die Reversibilität der Obstruktion sollte durch den Bronchospasmolysetest objektiviert werden. Die bronchiale Hyperreagibilität kann durch die Laufband- bzw. Histaminprovokation bestätigt werden. Bei Kindern liegt bei etwa 90 % eine allergische Mitbeteiligung vor, hier geben die Anamnese und die Allergiediagnostik wichtige Informationen.
Literatur
Zurück zum Zitat Bacharier LB, Maspero JF, Katelaris CH, Fiocchi AG, Gagnon R, de Mir I, Jain N, Sher LD, Mao X, Liu D, Zhang Y, Khan AH, Kapoor U, Khokhar FA, Rowe PJ, Deniz Y, Ruddy M, Laws E, Patel N, Weinreich DM, Yancopoulos GD, Amin N, Mannent LP, Lederer DJ, Hardin M, Liberty Asthma VOYAGE Investigators (2021) Dupilumab in children with uncontrolled moderate-to-severe asthma. N Engl J Med. 385(24):2230–2240. https://doi.org/10.1056/NEJMoa2106567. PMID: 34879449CrossRefPubMed Bacharier LB, Maspero JF, Katelaris CH, Fiocchi AG, Gagnon R, de Mir I, Jain N, Sher LD, Mao X, Liu D, Zhang Y, Khan AH, Kapoor U, Khokhar FA, Rowe PJ, Deniz Y, Ruddy M, Laws E, Patel N, Weinreich DM, Yancopoulos GD, Amin N, Mannent LP, Lederer DJ, Hardin M, Liberty Asthma VOYAGE Investigators (2021) Dupilumab in children with uncontrolled moderate-to-severe asthma. N Engl J Med. 385(24):2230–2240. https://​doi.​org/​10.​1056/​NEJMoa2106567. PMID: 34879449CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin e. V.; Deutsche Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften e.V.; und Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V.;, Buhl R, Bals R, Baur X, Berdel D, Criée CP, Gappa M, Gillissen A, Greulich T, Haidl P, Hamelmann E, Kardos P, Kenn K, Klimek L, Korn S, Lommatzsch M, Magnussen H, Nicolai T, Nowak D, Pfaar O, Rabe KF, Riedler J, Ritz T, Schultz K, Schuster A, Spindler T, Taube C, Taube K, Vogelmeier C, von Leupoldt A, Wantke F, Weise S, Wildhaber J, Worth H, Zacharasiewicz A (2017) S2k-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit Asthma [Guideline for the Diagnosis and Treatment of Asthma – Guideline of the German Respiratory Society and the German Atemwegsliga in Cooperation with the Paediatric Respiratory Society and the Austrian Society of Pneumology]. Pneumologie 71(12):849–919. German. https://doi.org/10.1055/s-0043-119504. Epub 2017 Dec 7. Erratum in: Pneumologie 2017;71(12):e2. Taube RC [corrected to Taube C]. Erratum in: Pneumologie. 2017;71(12):e3. PMID: 29216678 Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin e. V.; Deutsche Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften e.V.; und Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V.;, Buhl R, Bals R, Baur X, Berdel D, Criée CP, Gappa M, Gillissen A, Greulich T, Haidl P, Hamelmann E, Kardos P, Kenn K, Klimek L, Korn S, Lommatzsch M, Magnussen H, Nicolai T, Nowak D, Pfaar O, Rabe KF, Riedler J, Ritz T, Schultz K, Schuster A, Spindler T, Taube C, Taube K, Vogelmeier C, von Leupoldt A, Wantke F, Weise S, Wildhaber J, Worth H, Zacharasiewicz A (2017) S2k-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit Asthma [Guideline for the Diagnosis and Treatment of Asthma – Guideline of the German Respiratory Society and the German Atemwegsliga in Cooperation with the Paediatric Respiratory Society and the Austrian Society of Pneumology]. Pneumologie 71(12):849–919. German. https://​doi.​org/​10.​1055/​s-0043-119504. Epub 2017 Dec 7. Erratum in: Pneumologie 2017;71(12):e2. Taube RC [corrected to Taube C]. Erratum in: Pneumologie. 2017;71(12):e3. PMID: 29216678
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Zurück zum Zitat Lanier B, Bridges T, Kulus M, Taylor AF, Berhane I, Vidaurre CF (2009) Omalizumab for the treatment of exacerbations in children with inadequately controlled allergic (IgE-mediated) asthma. J Allergy Clin Immunol 124:1210–1216. http://www.leitlinien.de/nvl/asthma/. Zugegriffen am 13.03.2022 Lanier B, Bridges T, Kulus M, Taylor AF, Berhane I, Vidaurre CF (2009) Omalizumab for the treatment of exacerbations in children with inadequately controlled allergic (IgE-mediated) asthma. J Allergy Clin Immunol 124:1210–1216. http://​www.​leitlinien.​de/​nvl/​asthma/​. Zugegriffen am 13.03.2022
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Metadaten
Titel
Asthma bronchiale im Kindesalter
verfasst von
Prof. Dr. med. Matthias V. Kopp
Dr. med. Lars Lange
Prof. Dr. med. Hagen Ott
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62714-3_8

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