Skip to main content
Erschienen in: Die Innere Medizin 1/2021

26.02.2021 | Bauchaortenaneurysma | Facharzt-Training

71/m mit pochender Bauchvorwölbung

Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 23

verfasst von: Dr. med. K. Sonnenschein

Erschienen in: Die Innere Medizin | Sonderheft 1/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ein 71-jähriger Mann (184 cm, 95 kg) stellt sich wegen diffuser Bein- und Bauchbeschwerden bei seinem Hausarzt vor. Auf Nachfrage berichtet er über rechtsseitige Unterschenkelschmerzen beim Gehen. Diese seien aber nicht immer da, sondern würden ab und zu auftreten. Manchmal muss er sogar stehen bleiben. Hautveränderungen oder offene Stellen am rechten Bein habe er nicht bemerkt. Außerdem habe er in letzter Zeit immer wieder Bauchschmerzen und eine weiche, pochende Vorwölbung im Mittelbauch bemerkt. …
Literatur
4.
Metadaten
Titel
71/m mit pochender Bauchvorwölbung
Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 23
verfasst von
Dr. med. K. Sonnenschein
Publikationsdatum
26.02.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe Sonderheft 1/2021
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-021-00974-6

Weitere Artikel der Sonderheft 1/2021

Die Innere Medizin 1/2021 Zur Ausgabe

Facharzt-Training

35/w, schwangere Kollegin

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.