Skip to main content
main-content
Erschienen in: Zeitschrift für Pneumologie 2/2022

22.02.2022 | Beatmungsmedizin, inhalative Medizin | Leitthema

Entwicklung und Fortschritt in der Beatmungsmedizin

verfasst von: Prof. Dr. Wolfram Windisch, Bernd Schönhofer

Erschienen in: Zeitschrift für Pneumologie | Ausgabe 2/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Beatmungsmedizin umfasst drei wesentliche Bereiche: 1) die akute Anwendung in der Intensivmedizin, 2) Respiratorentwöhnung (Weaning) und 3) die Langzeitanwendung und damit die außerklinische Beatmung. Heute besteht aufgrund zunehmender wissenschaftlicher Evidenz eine sehr differenzierte Herangehensweise an die Beatmungsmedizin, was die Bereiche gleichermaßen betrifft. Aus diesem Grund existieren in Deutschland mehrere Leitlinien zum Thema Beatmungsmedizin. Die aktuelle Entwicklung der Beatmungsmedizin wird in Deutschland zudem durch die Corona-Pandemie, wohl aber auch durch die Ökonomisierung im Gesundheitssystem geprägt. Auffällig ist gegenwärtig eine stetig wachsende Zunahme der außerklinischen Beatmung, während die Kapazitäten in der Intensivmedizin fallend sind. Der aktuelle Beitrag greift diese Entwicklungen weiter auf.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Windisch W, Dreher M, Geiseler J, Siemon K, Brambring J, Dellweg D, Grolle B, Hirschfeld S, Köhnlein T, Mellies U, Rosseau S, Schönhofer B, Schucher B, Schütz A, Sitter H, Stieglitz S, Storre JH, Winterholler W, Young P, Walterspacher S, Leitliniengruppe „Nichtinvasive und invasive Beatmung als Therapie der chronischen respiratorischen Insuffizienz (2017) S2k-Leitlinie: Nichtinvasive und invasive Beatmung als Therapie der chronischen respiratorischen Insuffizienz – Revision 2017. Pneumologie 71:722–795 CrossRef Windisch W, Dreher M, Geiseler J, Siemon K, Brambring J, Dellweg D, Grolle B, Hirschfeld S, Köhnlein T, Mellies U, Rosseau S, Schönhofer B, Schucher B, Schütz A, Sitter H, Stieglitz S, Storre JH, Winterholler W, Young P, Walterspacher S, Leitliniengruppe „Nichtinvasive und invasive Beatmung als Therapie der chronischen respiratorischen Insuffizienz (2017) S2k-Leitlinie: Nichtinvasive und invasive Beatmung als Therapie der chronischen respiratorischen Insuffizienz – Revision 2017. Pneumologie 71:722–795 CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Windisch W, Geiseler J, Simon K, Walterspacher S, Dreher M, the guideline commission (2018) German national guideline for treating chronic respiratory failure with invasive and non-invasive ventilation—revised edition 2017—part 1. Respiration 96:66–97 CrossRef Windisch W, Geiseler J, Simon K, Walterspacher S, Dreher M, the guideline commission (2018) German national guideline for treating chronic respiratory failure with invasive and non-invasive ventilation—revised edition 2017—part 1. Respiration 96:66–97 CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Windisch W, Geiseler J, Simon K, Walterspacher S, Dreher M, the guideline commission (2018) German national guideline for treating chronic respiratory failure with invasive and non-invasive ventilation—revised edition, part 2. Respiration 96:171–203 CrossRef Windisch W, Geiseler J, Simon K, Walterspacher S, Dreher M, the guideline commission (2018) German national guideline for treating chronic respiratory failure with invasive and non-invasive ventilation—revised edition, part 2. Respiration 96:171–203 CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Fichtner F, Moerer O, Laudi S, Weber-Carstens S, Nothacker M, Kaisers U (2018) Investigators and the guideline group on mechanical ventilation and extracorporeal membrane oxygenation in acute respiratory insufficiency. Mechanical ventilation and Extracorporeal membrane oxygenation in acute respiratory insufficiency. Dtsch Arztebl Int 115:840–847 PubMedPubMedCentral Fichtner F, Moerer O, Laudi S, Weber-Carstens S, Nothacker M, Kaisers U (2018) Investigators and the guideline group on mechanical ventilation and extracorporeal membrane oxygenation in acute respiratory insufficiency. Mechanical ventilation and Extracorporeal membrane oxygenation in acute respiratory insufficiency. Dtsch Arztebl Int 115:840–847 PubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Fichtner F, Moerer O, Weber-Carstens S, Nothacker M, Kaisers U, Laudi S, Guideline group (2019) Clinical guideline for treating acute respiratory insufficiency with invasive ventilation and extracorporeal membrane oxygenation: evidence-based recommendations for choosing modes and setting parameters of mechanical ventilation. Respiration 98:357–372 CrossRef Fichtner F, Moerer O, Weber-Carstens S, Nothacker M, Kaisers U, Laudi S, Guideline group (2019) Clinical guideline for treating acute respiratory insufficiency with invasive ventilation and extracorporeal membrane oxygenation: evidence-based recommendations for choosing modes and setting parameters of mechanical ventilation. Respiration 98:357–372 CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Schönhofer B, Geiseler J, Dellweg D, Fuchs H, Moerer O, Weber-Carstens S, Westhoff M, Windisch W, Hirschfeld-Araujo J, Janssens U, Rollnik J, Rosseau S, Schreiter D, Sitter H (2019) Prolongiertes Weaning – S2k-Leitlinie herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V. Pneumologie 3:723–814 Schönhofer B, Geiseler J, Dellweg D, Fuchs H, Moerer O, Weber-Carstens S, Westhoff M, Windisch W, Hirschfeld-Araujo J, Janssens U, Rollnik J, Rosseau S, Schreiter D, Sitter H (2019) Prolongiertes Weaning – S2k-Leitlinie herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V. Pneumologie 3:723–814
7.
Zurück zum Zitat Schönhofer B, Geiseler J, Dellweg D, Fuchs H, Moerer O, Weber-Carstens S, Westhoff M, Windisch W (2020) Prolonged weaning: S2k guideline published by the German respiratory society. Respiration 10:1–102 Schönhofer B, Geiseler J, Dellweg D, Fuchs H, Moerer O, Weber-Carstens S, Westhoff M, Windisch W (2020) Prolonged weaning: S2k guideline published by the German respiratory society. Respiration 10:1–102
8.
Zurück zum Zitat Westhoff M, Schönhofer B, Neumann P, Bickenbach J, Barchfeld T, Becker H, Dubb R, Fuchs H, Heppner HJ, Janssens U, Jehser T, Karg O, Kilger E, Köhler HD, Köhnlein T, Max M, Meyer FJ, Müllges W, Putensen C, Schreiter D, Storre JH, Windisch W (2015) Nicht-invasive Beatmung als Therapie der akuten respiratorischen Insuffizienz. S3-Leitlinie herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V. Pneumologie 69:719–756 CrossRef Westhoff M, Schönhofer B, Neumann P, Bickenbach J, Barchfeld T, Becker H, Dubb R, Fuchs H, Heppner HJ, Janssens U, Jehser T, Karg O, Kilger E, Köhler HD, Köhnlein T, Max M, Meyer FJ, Müllges W, Putensen C, Schreiter D, Storre JH, Windisch W (2015) Nicht-invasive Beatmung als Therapie der akuten respiratorischen Insuffizienz. S3-Leitlinie herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V. Pneumologie 69:719–756 CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Windisch W, Weber-Carstens S, Kluge S, Rossaint R, Welte T, Karagiannidis C (2020) Invasive and non-invasive ventilation in patients with COVID-19. Dtsch Arztebl Int 117:528–533 PubMedPubMedCentral Windisch W, Weber-Carstens S, Kluge S, Rossaint R, Welte T, Karagiannidis C (2020) Invasive and non-invasive ventilation in patients with COVID-19. Dtsch Arztebl Int 117:528–533 PubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Lommatzsch M, Rabe KF, Taube C, Joest M, Kreuter M, Wirtz H, Blum TG, Kolditz M, Geerdes-Fenge H, Otto-Knapp R, Häcker B, Schaberg T, Ringshausen FC, Vogelmeier CF, Reinmuth N, Reck M, Gottlieb J, Konstantinides S, Meyer FJ, Worth H, Windisch W, Welte T, Bauer T (2021) Risikoabschätzung bei Patienten mit chronischen Atemwegs- und Lungenerkrankungen im Rahmen der SARS-CoV-2-Pandemie. Pneumologie 75:19–30 CrossRef Lommatzsch M, Rabe KF, Taube C, Joest M, Kreuter M, Wirtz H, Blum TG, Kolditz M, Geerdes-Fenge H, Otto-Knapp R, Häcker B, Schaberg T, Ringshausen FC, Vogelmeier CF, Reinmuth N, Reck M, Gottlieb J, Konstantinides S, Meyer FJ, Worth H, Windisch W, Welte T, Bauer T (2021) Risikoabschätzung bei Patienten mit chronischen Atemwegs- und Lungenerkrankungen im Rahmen der SARS-CoV-2-Pandemie. Pneumologie 75:19–30 CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Windisch W (2021) Nicht invasive oder invasive Beatmung bei akutem Atemversagen infolge COVID-19? Pneumo News 13:39–46 CrossRef Windisch W (2021) Nicht invasive oder invasive Beatmung bei akutem Atemversagen infolge COVID-19? Pneumo News 13:39–46 CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Windisch W, Schönhofer B, Majorski DD, Wollsching-Strobel M, Criée CP, Schwarz SB, Westhoff M (2021) Fachdiskussion zur „zu frühen Intubation“: Rolle der öffentlichen Medien. Pneumologie 75:421–423 CrossRef Windisch W, Schönhofer B, Majorski DD, Wollsching-Strobel M, Criée CP, Schwarz SB, Westhoff M (2021) Fachdiskussion zur „zu frühen Intubation“: Rolle der öffentlichen Medien. Pneumologie 75:421–423 CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Windisch W, Schönhofer B, Majorski DD, Wollsching-Strobel M, Criée CP, Schwarz SB, Westhoff M (2021) Bedeutung nicht-invasiver Verfahren in der Therapie des akuten hypoxämischen Versagens bei COVID-19. Pneumologie 75:424–431 CrossRef Windisch W, Schönhofer B, Majorski DD, Wollsching-Strobel M, Criée CP, Schwarz SB, Westhoff M (2021) Bedeutung nicht-invasiver Verfahren in der Therapie des akuten hypoxämischen Versagens bei COVID-19. Pneumologie 75:424–431 CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kluge S, Malin JJ, Fichtner F, Müller OJ, Skoetz N, Karagiannidis C (2022) Guideline Development Group. Clinical Practice Guideline: Recommendations on the In-Hospital Treatment of Patients With COVID-19. Dtsch Arztebl Int 2022; in press Kluge S, Malin JJ, Fichtner F, Müller OJ, Skoetz N, Karagiannidis C (2022) Guideline Development Group. Clinical Practice Guideline: Recommendations on the In-Hospital Treatment of Patients With COVID-19. Dtsch Arztebl Int 2022; in press
15.
Zurück zum Zitat Karagiannidis C, Hentschker C, Westhoff M, Weber-Carstens S, Janssens U, Kluge S, Pfeifer M, Spies C, Welte T, Rossaint R, Mostert C, Windisch W. Observational study of changes in utilization and outcomes in mechanical ventilation in COVID-19. PLoS One; 17:e0262315. Karagiannidis C, Hentschker C, Westhoff M, Weber-Carstens S, Janssens U, Kluge S, Pfeifer M, Spies C, Welte T, Rossaint R, Mostert C, Windisch W. Observational study of changes in utilization and outcomes in mechanical ventilation in COVID-19. PLoS One; 17:e0262315.
16.
Zurück zum Zitat Ehrmann S, Li J, Ibarra-Estrada M, Perez Y, Pavlov I, McNicholas B, Roca O, Mirza S, Vines D, Garcia-Salcido R, Aguirre-Avalos G, Trump MW, Nay MA, Dellamonica J, Nseir S, Mogri I, Cosgrave D, Jayaraman D, Masclans JR, Laffey JG, Tavernier E (2021) Awake Prone Positioning Meta-Trial Group. Awake prone positioning for COVID-19 acute hypoxaemic respiratory failure: a randomised, controlled, multinational, open-label meta-trial. Lancet Respir Med: 9(12), 1387–1395 CrossRef Ehrmann S, Li J, Ibarra-Estrada M, Perez Y, Pavlov I, McNicholas B, Roca O, Mirza S, Vines D, Garcia-Salcido R, Aguirre-Avalos G, Trump MW, Nay MA, Dellamonica J, Nseir S, Mogri I, Cosgrave D, Jayaraman D, Masclans JR, Laffey JG, Tavernier E (2021) Awake Prone Positioning Meta-Trial Group. Awake prone positioning for COVID-19 acute hypoxaemic respiratory failure: a randomised, controlled, multinational, open-label meta-trial. Lancet Respir Med: 9(12), 1387–1395 CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Schönhofer B, Geiseler J, Pfeifer M, Jany B, Herth F (2014) WeanNet: Das Netzwerk pneumologischer Weaningzentren. Pneumologie 68:737–742 CrossRef Schönhofer B, Geiseler J, Pfeifer M, Jany B, Herth F (2014) WeanNet: Das Netzwerk pneumologischer Weaningzentren. Pneumologie 68:737–742 CrossRef
18.
Zurück zum Zitat WeanNet SB (2019) Das Netzwerk pneumologischer Weaningzentren. Pneumologie 73:74–80 CrossRef WeanNet SB (2019) Das Netzwerk pneumologischer Weaningzentren. Pneumologie 73:74–80 CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Windisch W, Dellweg D, Geiseler J, Westhoff M, Pfeifer M, Suchi S, Schönhofer B (2020) Prolonged weaning from mechanical ventilation. A registry-based study from the weannet initiative. Dtsch Arztebl Int 117:197–204 PubMedPubMedCentral Windisch W, Dellweg D, Geiseler J, Westhoff M, Pfeifer M, Suchi S, Schönhofer B (2020) Prolonged weaning from mechanical ventilation. A registry-based study from the weannet initiative. Dtsch Arztebl Int 117:197–204 PubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Schwarz SB, Wollsching-Strobel M, Majorski DS, Magnet FS, Mathes T, Windisch W (2021) The development of inpatient initiation and follow-up of home mechanical ventilation in Germany. Dtsch Arztebl Int 118:403–404 PubMed Schwarz SB, Wollsching-Strobel M, Majorski DS, Magnet FS, Mathes T, Windisch W (2021) The development of inpatient initiation and follow-up of home mechanical ventilation in Germany. Dtsch Arztebl Int 118:403–404 PubMed
21.
Zurück zum Zitat Schwarz SB, Wollsching-Strobel M, Majorski DS, Magnet FS, Mathes T, Windisch W. Invasive and Non-Invasive Home Mechanical Ventilation in Germany - A Rapid Development with Large Regional Differences. Pneumologie 2021; 75:942–949 Schwarz SB, Wollsching-Strobel M, Majorski DS, Magnet FS, Mathes T, Windisch W. Invasive and Non-Invasive Home Mechanical Ventilation in Germany - A Rapid Development with Large Regional Differences. Pneumologie 2021; 75:942–949
22.
Zurück zum Zitat Ergan B, Oczkowski S, Rochwerg B, Carlucci A, Chatwin M, Clini E, Elliott MW, Gonzalez-Bermejo J, Hart N, Lujan M, Nasilowski J, Nava S, Pepin JL, Pisani L, Storre JH, Wijkstra P, Tonia T, Boyd J, Scala R, Windisch W (2019) European respiratory society guideline on long-term non-invasive ventilation for management of chronic obstructive pulmonary disease. Eur Respir J 54:1901003 CrossRef Ergan B, Oczkowski S, Rochwerg B, Carlucci A, Chatwin M, Clini E, Elliott MW, Gonzalez-Bermejo J, Hart N, Lujan M, Nasilowski J, Nava S, Pepin JL, Pisani L, Storre JH, Wijkstra P, Tonia T, Boyd J, Scala R, Windisch W (2019) European respiratory society guideline on long-term non-invasive ventilation for management of chronic obstructive pulmonary disease. Eur Respir J 54:1901003 CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Karagiannidis C, Strassmann S, Callegari J, Kochanek M, Janssens U, Windisch W (2018) Epidemiologische Entwicklung der außerklinischen Beatmung: Eine rasant zunehmende Herausforderung für die ambulante und stationäre Patientenversorgung. Dtsch Med Wochenschr 144:e58–e63 PubMed Karagiannidis C, Strassmann S, Callegari J, Kochanek M, Janssens U, Windisch W (2018) Epidemiologische Entwicklung der außerklinischen Beatmung: Eine rasant zunehmende Herausforderung für die ambulante und stationäre Patientenversorgung. Dtsch Med Wochenschr 144:e58–e63 PubMed
24.
Zurück zum Zitat Fricke K, Schönhofer B (2020) Außerklinische Beatmung nach prolongiertem Weaning. Pneumologe 16:1–6 Fricke K, Schönhofer B (2020) Außerklinische Beatmung nach prolongiertem Weaning. Pneumologe 16:1–6
25.
Zurück zum Zitat Karagiannidis C, Janssens U, Kluge S, Walcher F, Marx G (2021) Intensivstationen: Ein Drittel der Betten ist gesperrt. Dtsch Arztebl 118(42):A-1908/B-1576 Karagiannidis C, Janssens U, Kluge S, Walcher F, Marx G (2021) Intensivstationen: Ein Drittel der Betten ist gesperrt. Dtsch Arztebl 118(42):A-1908/B-1576
26.
Zurück zum Zitat Windisch W, the “quality of life in home ventilation” study group (2008) Impact of home mechanical ventilation on health-related quality of life. Eur Respir J 32:1328–1336 CrossRef Windisch W, the “quality of life in home ventilation” study group (2008) Impact of home mechanical ventilation on health-related quality of life. Eur Respir J 32:1328–1336 CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Huttmann SE, Windisch W, Storre JH (2015) Invasive home mechanical ventilation: Living conditions and health-related quality of life. Respiration 89:312–321 CrossRef Huttmann SE, Windisch W, Storre JH (2015) Invasive home mechanical ventilation: Living conditions and health-related quality of life. Respiration 89:312–321 CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Huttmann SE, Magnet FS, Karagiannidis C, Storre JH, Windisch W (2018) Quality of life and life satisfaction are severely impaired in patients with long-term invasive ventilation following ICU treatment and unsuccessful weaning. Ann Intensive Care 8:38 CrossRef Huttmann SE, Magnet FS, Karagiannidis C, Storre JH, Windisch W (2018) Quality of life and life satisfaction are severely impaired in patients with long-term invasive ventilation following ICU treatment and unsuccessful weaning. Ann Intensive Care 8:38 CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Schwarz SB, Windisch W (2020) Outpatient noninvasive ventilation: can the Dutch setting serve as a blueprint for other countries? Chest 158:2255–2257 CrossRef Schwarz SB, Windisch W (2020) Outpatient noninvasive ventilation: can the Dutch setting serve as a blueprint for other countries? Chest 158:2255–2257 CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Duiverman ML, Vonk JM, Bladder G, van Melle JP, Nieuwenhuis J, Hazenberg A, Kerstjens HAM, van Boven JFM, Wijkstra PJ (2020) Home initiation of chronic non-invasive ventilation in COPD patients with chronic hypercapnic respiratory failure: a randomised controlled trial. Thorax 75:244–252 CrossRef Duiverman ML, Vonk JM, Bladder G, van Melle JP, Nieuwenhuis J, Hazenberg A, Kerstjens HAM, van Boven JFM, Wijkstra PJ (2020) Home initiation of chronic non-invasive ventilation in COPD patients with chronic hypercapnic respiratory failure: a randomised controlled trial. Thorax 75:244–252 CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Schwarz SB, Callegari J, Hamm C, Windisch W, Magnet FS (2018) Is outpatient control of long-term non-invasive ventilation feasible in chronic obstructive pulmonary disease patients? Respiration 95:154–160 CrossRef Schwarz SB, Callegari J, Hamm C, Windisch W, Magnet FS (2018) Is outpatient control of long-term non-invasive ventilation feasible in chronic obstructive pulmonary disease patients? Respiration 95:154–160 CrossRef
Metadaten
Titel
Entwicklung und Fortschritt in der Beatmungsmedizin
verfasst von
Prof. Dr. Wolfram Windisch
Bernd Schönhofer
Publikationsdatum
22.02.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Pneumologie / Ausgabe 2/2022
Print ISSN: 2731-7404
Elektronische ISSN: 2731-7412
DOI
https://doi.org/10.1007/s10405-021-00425-x

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2022

Zeitschrift für Pneumologie 2/2022 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Entwicklung und Fortschritt

Passend zum Thema

ANZEIGE

COPD und nicht-invasive Behandlungsmethoden

Nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden wie die nicht-invasive Beatmung (NIV) können die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität von COPD-Patienten erheblich verbessern und das Sterberisiko senken. Die NIV-Therapie zur Behandlung von fortgeschrittener COPD hat Eingang in die neuen S2k-Leitlinien zur COPD-Therapie gefunden.

ANZEIGE

Neue Technologien bei außerklinischer NIV von COPD-Patienten

Einer aktuellen Studie von McDowell et. al.[1] zufolge kann im Gegensatz zur klinischen nicht-invasiven Beatmung (NIV) die außerklinische NIV in Ergänzung mit Telemonitoring und einem Hybridmodus den Zeitraum bis zur Rehospitalisierung oder zum Tod von hyperkapnischen COPD-Patienten verlängern.

ANZEIGE

Auch für ältere Patienten empfiehlt sich nicht-invasive Langzeitbeatmung

Nicht-invasive Beatmung ist für Menschen mit chronisch hyperkapnisch respiratorischer Insuffizienz eine bewährte Therapie. Eine Schweizer Studie untersuchte die Auswirkungen der Beatmung auf über 75-Jährige und belegt nun deren Wirksamkeit.

Corona-Update

Die aktuelle Entwicklung im Überblick: Nachrichten, Webinare, Übersichtsarbeiten.