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Erschienen in: Der Unfallchirurg 3/2013

01.03.2013 | Einführung zum Thema

Beckenring und Acetabulum

verfasst von: Prof. Dr. M.J.B. Keel, FACS

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 3/2013

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Auszug

Beckenring- und Acetabulumfrakturen stellen sowohl in der Akutversorgung wie auch in der Definitivversorgung hohe Anforderungen an den Chirurgen. Bereits im Rahmen des Akutmanagements mit dem Ziel des Überlebens muss bei der Wahl des temporären oder definitiven Therapieverfahrens in Abhängigkeit der Kreislaufsituation, der Begleitverletzungen, der peripelvinen Weichteilverletzungen und v. a. des pelvinen Frakturmusters an das funktionelle Langzeitresultat gedacht werden [3]. In den letzten zwei Dekaden kam bei der Versorgung von Beckenring- und Acetabulumfrakturen erschwerend dazu, dass deren Inzidenz beim alten Patienten deutlich zugenommen hat. Es werden vermehrt Sakruminsuffizienzfrakturen, spinopelvine Dissoziationen oder Acetabulumfrakturen mit medialen Dislokationen der quadrilateralen Fläche (zentrale Subluxationen), Domimpressionen oder marginalen Impaktionen beobachtet [2]. Diese typischen Frakturmuster bei osteoporotischem Knochen verlangen stabile Osteosyntheseverfahren [4]. Der Schlüssel zum Erfolg mit guten funktionellen Resultaten, wenig perioperativen oder späten Komplikationen liegt in der Wahl möglichst minimal-invasiver Zugänge in der Akut- oder Definitivversorgung, die trotzdem eine adäquate Exposition und anatomische Reposition der Fraktur ermöglichen [1]. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Keel MJ, Ecker TM, Cullmann JL et al (2012) The Pararectus approach for anterior intrapelvic management of acetabular fractures. An anatomical study and clinical evaluation. J Bone Joint Surg Br 94:405–411PubMedCrossRef Keel MJ, Ecker TM, Cullmann JL et al (2012) The Pararectus approach for anterior intrapelvic management of acetabular fractures. An anatomical study and clinical evaluation. J Bone Joint Surg Br 94:405–411PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Keel MJ, Ecker TM, Siebenrock KA, Bastian JD (2012) Rationales for the Bernese approaches in acetabular surgery. Eur J Trauma Emerg Surg 38:489–498PubMedCrossRef Keel MJ, Ecker TM, Siebenrock KA, Bastian JD (2012) Rationales for the Bernese approaches in acetabular surgery. Eur J Trauma Emerg Surg 38:489–498PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Keel M, Trentz O (2005) Acute management of pelvic fractures. Curr Orthop 19:334–344CrossRef Keel M, Trentz O (2005) Acute management of pelvic fractures. Curr Orthop 19:334–344CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Rommens PM, Wagner D, Hofmann A (2012) Surgical management of osteoporotic pelvic fractures: a new challenge. Eur J Trauma Emerg Surg 38:499–509PubMedCrossRef Rommens PM, Wagner D, Hofmann A (2012) Surgical management of osteoporotic pelvic fractures: a new challenge. Eur J Trauma Emerg Surg 38:499–509PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Beckenring und Acetabulum
verfasst von
Prof. Dr. M.J.B. Keel, FACS
Publikationsdatum
01.03.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 3/2013
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-012-2328-3

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