Skip to main content
Erschienen in: Oral and Maxillofacial Surgery 1/2021

19.08.2020 | Review Article

Bee wax and honey—a primer for OMFS

verfasst von: Shruthi Saralaya, Jayanth B S, Nissy Susan Thomas, Sunil S M

Erschienen in: Oral and Maxillofacial Surgery | Ausgabe 1/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Beeswax is the natural secretion from the wax gland of the genus Apis mellifera and Apis cerana whereas honey is a by-product of flower nectar and the upper aero-digestive tract of the honey bee. The introduction of beeswax and honey to clinical use dates back to the fourteenth century but subsequently it was restricted to the cosmetic and food industry. With the emerging trend of using natural resources as cure for many diseases, beeswax and honey have regained its popularity in medical field. The presented manuscript describes the production, composition, and attempts to highlight the uses of beeswax, honey, and advances especially in oral and maxillofacial surgery.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bogdanov S Beeswax: production, properties composition and control Bee Product Science 2009 [displayed 5 July 2016] Bogdanov S Beeswax: production, properties composition and control Bee Product Science 2009 [displayed 5 July 2016]
2.
Zurück zum Zitat Fratini F, Cilia G, Turchi B, Felicioli A (2016) Beeswax: a minireview of its antimicrobial activity and its application in medicine. Asian Pac J Trop Med 9:839–843CrossRef Fratini F, Cilia G, Turchi B, Felicioli A (2016) Beeswax: a minireview of its antimicrobial activity and its application in medicine. Asian Pac J Trop Med 9:839–843CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Parolia A, Thomas MS, Kundabala M, Mohan M (2010) Propolis and its potential uses in oral health. Int J Med Med Sci 2:210–215 Parolia A, Thomas MS, Kundabala M, Mohan M (2010) Propolis and its potential uses in oral health. Int J Med Med Sci 2:210–215
4.
Zurück zum Zitat Dastoor SF, Misch CE, Wang HL (2007) Dermal fillers for facial soft tissue augmentation. J Oral Implantol 33:191–204CrossRef Dastoor SF, Misch CE, Wang HL (2007) Dermal fillers for facial soft tissue augmentation. J Oral Implantol 33:191–204CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Elkins CW, Cameron JE (1946) Cranioplasty with acrylic plates. J Neurosurg 3:199–205CrossRef Elkins CW, Cameron JE (1946) Cranioplasty with acrylic plates. J Neurosurg 3:199–205CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Olinger NA (1942) Surgical prosthesis. Am J Orthodon Oral Surg 28:B222–B238CrossRef Olinger NA (1942) Surgical prosthesis. Am J Orthodon Oral Surg 28:B222–B238CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Selden HS (1970) Bone wax as an effective hemostat in periapical surgery. Oral Surg Oral Med Oral Pathol 29:262–264CrossRef Selden HS (1970) Bone wax as an effective hemostat in periapical surgery. Oral Surg Oral Med Oral Pathol 29:262–264CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Kumar P, Singh V (2014) Oral myiasis: case report and review of literature. Oral Maxillofac Surg 18:25–29CrossRef Kumar P, Singh V (2014) Oral myiasis: case report and review of literature. Oral Maxillofac Surg 18:25–29CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Srinivasulu K, Kumar ND (2014) A review on properties of surgical sutures and applications in medical field. Int J Res Eng Technol 2:85–96 Srinivasulu K, Kumar ND (2014) A review on properties of surgical sutures and applications in medical field. Int J Res Eng Technol 2:85–96
10.
Zurück zum Zitat Kanokpanont S, Damrongsakkul S, Ratanavaraporn J, Aramwit P (2013) Physico-chemical properties and efficacy of silk fibroin fabric coated with different waxes as wound dressing. Int J Biol Macromol 55:88–97CrossRef Kanokpanont S, Damrongsakkul S, Ratanavaraporn J, Aramwit P (2013) Physico-chemical properties and efficacy of silk fibroin fabric coated with different waxes as wound dressing. Int J Biol Macromol 55:88–97CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kajjari PB, Manjeshwar LS, Aminabhavi TM (2014) Novel blend microspheres of cellulose triacetate and bee wax for the controlled release of nateglinide. J Ind Eng Chem 20:397–404CrossRef Kajjari PB, Manjeshwar LS, Aminabhavi TM (2014) Novel blend microspheres of cellulose triacetate and bee wax for the controlled release of nateglinide. J Ind Eng Chem 20:397–404CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Vera A, Weatherburn H, Malaker K (2013) A case of post varicella recurrent presternal butterfly keloid. Int J Med Phys, Clin Eng Radiat Oncol 2:88CrossRef Vera A, Weatherburn H, Malaker K (2013) A case of post varicella recurrent presternal butterfly keloid. Int J Med Phys, Clin Eng Radiat Oncol 2:88CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Tulloch AP (1980) Beeswax—composition and analysis. Bee World 61:47–62CrossRef Tulloch AP (1980) Beeswax—composition and analysis. Bee World 61:47–62CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Tonks AJ, Cooper RA, Jones KP, Blair S, Parton J, Tonks A (2003) Honey stimulates inflammatory cytokine production from monocytes. Cytokine 21:242–247CrossRef Tonks AJ, Cooper RA, Jones KP, Blair S, Parton J, Tonks A (2003) Honey stimulates inflammatory cytokine production from monocytes. Cytokine 21:242–247CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Abu-Mostafa N, Al-Daghamin S, Al-Anazi A, Al-Jumaah N, Alnesafi A (2019) The influence of intra-alveolar application of honey versus chlorhexidine rinse on the incidence of alveolar osteitis following molar teeth extraction. A randomized clinical parallel trial. J Clin Exp Dent 11(10):e871–e876. Published 2019 Oct 1. https://doi.org/10.4317/jced.55743CrossRefPubMedPubMedCentral Abu-Mostafa N, Al-Daghamin S, Al-Anazi A, Al-Jumaah N, Alnesafi A (2019) The influence of intra-alveolar application of honey versus chlorhexidine rinse on the incidence of alveolar osteitis following molar teeth extraction. A randomized clinical parallel trial. J Clin Exp Dent 11(10):e871–e876. Published 2019 Oct 1. https://​doi.​org/​10.​4317/​jced.​55743CrossRefPubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Ansari A, Joshi S, Garad A, Mhatre B, Bagade S, Jain R (2019) A study to evaluate the efficacy of honey in the management of dry socket. Contemp Clin Dent 10:52–55CrossRef Ansari A, Joshi S, Garad A, Mhatre B, Bagade S, Jain R (2019) A study to evaluate the efficacy of honey in the management of dry socket. Contemp Clin Dent 10:52–55CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Rashad UM, Al-Gezawy SM, El-Gezawy E, Azzaz AN (2009) Honey as topical prophylaxis against radiochemotherapy-induced mucositis in head and neck cancer. J Laryngol Otol 123:223–228CrossRef Rashad UM, Al-Gezawy SM, El-Gezawy E, Azzaz AN (2009) Honey as topical prophylaxis against radiochemotherapy-induced mucositis in head and neck cancer. J Laryngol Otol 123:223–228CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Biswal BM, Zakaria A, Ahmad NM (2003) Topical application of honey in the management of radiation mucositis: a preliminary study. Support Care Cancer 11:242–248CrossRef Biswal BM, Zakaria A, Ahmad NM (2003) Topical application of honey in the management of radiation mucositis: a preliminary study. Support Care Cancer 11:242–248CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Motallebnejad M, Akram S, Moghadamnia A, Moulana Z, Omidi S (2008) The effect of topical application of pure honey on radiation-induced mucositis: a randomized clinical trial. J Contemp Dent Pract 9:40–47CrossRef Motallebnejad M, Akram S, Moghadamnia A, Moulana Z, Omidi S (2008) The effect of topical application of pure honey on radiation-induced mucositis: a randomized clinical trial. J Contemp Dent Pract 9:40–47CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Bardy J, Molassiotis A, Ryder WD, Kathleen M, Sykes A, Yap P et al (2011) A double-blind, placebo-controlled, randomized trial of active manuka honey and standard oral care for radiation-induced oral mucositis. J Oral Maxillofac Surg 3:221–226 Bardy J, Molassiotis A, Ryder WD, Kathleen M, Sykes A, Yap P et al (2011) A double-blind, placebo-controlled, randomized trial of active manuka honey and standard oral care for radiation-induced oral mucositis. J Oral Maxillofac Surg 3:221–226
29.
Zurück zum Zitat Bradbear N (2009) Bees and their role in forest livelihoods: a guide to the services provided by bees and the sustainable harvesting, processing and marketing of their products. Non-Wood Forest Products 19 Bradbear N (2009) Bees and their role in forest livelihoods: a guide to the services provided by bees and the sustainable harvesting, processing and marketing of their products. Non-Wood Forest Products 19
30.
Zurück zum Zitat Bogdanov S (2004) Quality and standards of pollen and beeswax. Apiacta. 38:334–341 Bogdanov S (2004) Quality and standards of pollen and beeswax. Apiacta. 38:334–341
31.
Zurück zum Zitat Kacániová M, Vuković N, Chlebo R, Haščík P, Rovna K, Cubon J, Džugan M, Pasternakiewicz A (2012) The antimicrobial activity of honey, bee pollen loads and beeswax from Slovakia. Arch Biol Sci 64:927–934CrossRef Kacániová M, Vuković N, Chlebo R, Haščík P, Rovna K, Cubon J, Džugan M, Pasternakiewicz A (2012) The antimicrobial activity of honey, bee pollen loads and beeswax from Slovakia. Arch Biol Sci 64:927–934CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Pogosyan YM, Khanamiryan TV, Pogosyan AY, Avetisyan EK, Burnazyan SS (2011) Study of biodegradable properties of beeswax membrane in the focus of ectopic implantation. Balkan J Stomatol 15:142–149 Pogosyan YM, Khanamiryan TV, Pogosyan AY, Avetisyan EK, Burnazyan SS (2011) Study of biodegradable properties of beeswax membrane in the focus of ectopic implantation. Balkan J Stomatol 15:142–149
Metadaten
Titel
Bee wax and honey—a primer for OMFS
verfasst von
Shruthi Saralaya
Jayanth B S
Nissy Susan Thomas
Sunil S M
Publikationsdatum
19.08.2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Oral and Maxillofacial Surgery / Ausgabe 1/2021
Print ISSN: 1865-1550
Elektronische ISSN: 1865-1569
DOI
https://doi.org/10.1007/s10006-020-00893-0

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2021

Oral and Maxillofacial Surgery 1/2021 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.