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Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 3/2009

01.12.2009 | Übersichten

Behandlung der distalen Tibiafraktur

verfasst von: Dr. J. Cramer

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Sonderheft 3/2009

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Zusammenfassung

Die Herausforderungen und Behandlungsstrategien am distalen Unterschenkel unterscheiden sich nach anatomischer Lage, einwirkender Gewalt und Zustand der Weichteile beträchtlich. Zur Behandlung von extraartikulären Brüchen kommen Verriegelungsnägel, ggf. ergänzt durch Schrauben zur Anwendung. Spaltbrüche der Gelenkflächen werden limitiert offen rekonstruiert und ggf. mit eingeschobenen winkelstabilen Platten abgestützt. Für die problembehafteten Brüche mit Weichteilschaden oder mehrfragmentärer Beteiligung des Pilon tibiale hat sich ein mehrzeitiges Vorgehen durchgesetzt: Nach Reposition und Stabilisierung im Fixateur externe wird zunächst die Weichteilkonditionierung abgewartet, bevor eine offene Gelenkflächenrekonstruktion mit interner Osteosynthese vorgenommen wird. Während die Prognose für extraartikuläre Brüche langfristig gut ist, bestimmen Infektion, Gelenksteifigkeit oder Arthrose das Ergebnis intraartikulärer Frakturen.
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Metadaten
Titel
Behandlung der distalen Tibiafraktur
verfasst von
Dr. J. Cramer
Publikationsdatum
01.12.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe Sonderheft 3/2009
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-009-1549-3

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