Skip to main content
Erschienen in: Child's Nervous System 3/2020

07.11.2019 | Case Report

Bevacizumab for optic pathway glioma with worsening visual field in absence of imaging progression: 2 case reports and literature review

verfasst von: Fumiyuki Yamasaki, Motoki Takano, Ushio Yonezawa, Akira Taguchi, Manish Kolakshyapati, Hideaki Okumichi, Yoshiaki Kiuchi, Kaoru Kurisu

Erschienen in: Child's Nervous System | Ausgabe 3/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Children with optic pathway gliomas (OPGs) frequently suffer from problems of visual function resulting from tumors. Previous reports showed that bevacizumab improved visual function in patients with OPG via tumor response to treatment. In these two case reports, we show that bevacizumab improved visual field without tumor response as seen in imaging. Both, a 10-year-old girl and a 6-year-old boy, had previous history of treatment with platinum-based chemotherapy. They had visual deterioration without tumor progression on MR imaging. Bevacizumab effectively and immediately improved visual field in both patients without imaging response of OPG. We emphasize that bevacizumab should be considered for patients with OPGs having visual deterioration without tumor progression.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hwang EI, Jakacki RI, Fisher MJ, Kilburn LB, Horn M, Vezina G, Rood BR, Packer RJ (2013) Long-term efficacy and toxicity of bevacizumab-based therapy in children with recurrent low-grade gliomas. Pediatr Blood Cancer 60:776–782CrossRef Hwang EI, Jakacki RI, Fisher MJ, Kilburn LB, Horn M, Vezina G, Rood BR, Packer RJ (2013) Long-term efficacy and toxicity of bevacizumab-based therapy in children with recurrent low-grade gliomas. Pediatr Blood Cancer 60:776–782CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Avery RA, Hwang EI, Jakacki RI, Packer RJ (2014) Marked recovery of vision in children with optic pathway gliomas treated with bevacizumab. JAMA Ophthalmol 132:111–114CrossRef Avery RA, Hwang EI, Jakacki RI, Packer RJ (2014) Marked recovery of vision in children with optic pathway gliomas treated with bevacizumab. JAMA Ophthalmol 132:111–114CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Okada K, Yamasaki K, Tanaka C, Fujisaki H, Osugi Y, Hara J (2013) Phase I study of bevacizumab plus irinotecan in pediatric patients with recurrent/refractory solid tumors. Jpn J Clin Oncol 43:1073–1079CrossRef Okada K, Yamasaki K, Tanaka C, Fujisaki H, Osugi Y, Hara J (2013) Phase I study of bevacizumab plus irinotecan in pediatric patients with recurrent/refractory solid tumors. Jpn J Clin Oncol 43:1073–1079CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Sawamura Y, Kamoshima Y, Kato T, Tajima T, Tsubaki J (2009) Chemotherapy with cisplatin and vincristine for optic pathway/hypothalamic astrocytoma in young children. Jpn J Clin Oncol 39:277–283CrossRef Sawamura Y, Kamoshima Y, Kato T, Tajima T, Tsubaki J (2009) Chemotherapy with cisplatin and vincristine for optic pathway/hypothalamic astrocytoma in young children. Jpn J Clin Oncol 39:277–283CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Packer RJ, Lange B, Ater J, Nicholson HS, Allen J, Walker R, Prados M, Jakacki R, Reaman G, Needles MN et al (1993) Carboplatin and vincristine for recurrent and newly diagnosed low-grade gliomas of childhood. J Clin Oncol 11:850–856CrossRef Packer RJ, Lange B, Ater J, Nicholson HS, Allen J, Walker R, Prados M, Jakacki R, Reaman G, Needles MN et al (1993) Carboplatin and vincristine for recurrent and newly diagnosed low-grade gliomas of childhood. J Clin Oncol 11:850–856CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Fisher MJ, Loguidice M, Gutmann DH, Listernick R, Ferner RE, Ullrich NJ, Packer RJ, Tabori U, Hoffman RO, Ardern-Holmes SL, Hummel TR, Hargrave DR, Bouffet E, Charrow J, Bilaniuk LT, Balcer LJ, Liu GT (2012) Visual outcomes in children with neurofibromatosis type 1-associated optic pathway glioma following chemotherapy: a multicenter retrospective analysis. Neuro-Oncology 14:790–797CrossRef Fisher MJ, Loguidice M, Gutmann DH, Listernick R, Ferner RE, Ullrich NJ, Packer RJ, Tabori U, Hoffman RO, Ardern-Holmes SL, Hummel TR, Hargrave DR, Bouffet E, Charrow J, Bilaniuk LT, Balcer LJ, Liu GT (2012) Visual outcomes in children with neurofibromatosis type 1-associated optic pathway glioma following chemotherapy: a multicenter retrospective analysis. Neuro-Oncology 14:790–797CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Campagna M, Opocher E, Viscardi E, Calderone M, Severino SM, Cermakova I, Perilongo G (2010) Optic pathway glioma: long-term visual outcome in children without neurofibromatosis type-1. Pediatr Blood Cancer 55:1083–1088CrossRef Campagna M, Opocher E, Viscardi E, Calderone M, Severino SM, Cermakova I, Perilongo G (2010) Optic pathway glioma: long-term visual outcome in children without neurofibromatosis type-1. Pediatr Blood Cancer 55:1083–1088CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Bouffet E, Jakacki R, Goldman S, Hargrave D, Hawkins C, Shroff M, Hukin J, Bartels U, Foreman N, Kellie S, Hilden J, Etzl M, Wilson B, Stephens D, Tabori U, Baruchel S (2012) Phase II study of weekly vinblastine in recurrent or refractory pediatric low-grade glioma. J Clin Oncol 30:1358–1363CrossRef Bouffet E, Jakacki R, Goldman S, Hargrave D, Hawkins C, Shroff M, Hukin J, Bartels U, Foreman N, Kellie S, Hilden J, Etzl M, Wilson B, Stephens D, Tabori U, Baruchel S (2012) Phase II study of weekly vinblastine in recurrent or refractory pediatric low-grade glioma. J Clin Oncol 30:1358–1363CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Lassaletta A, Scheinemann K, Zelcer SM, Hukin J, Wilson BA, Jabado N, Carret AS, Lafay-Cousin L, Larouche V, Hawkins CE, Pond GR, Poskitt K, Keene D, Johnston DL, Eisenstat DD, Krishnatry R, Mistry M, Arnoldo A, Ramaswamy V, Huang A, Bartels U, Tabori U, Bouffet E (2016) Phase II weekly vinblastine for chemotherapy-naive children with progressive low-grade glioma: a Canadian Pediatric Brain Tumor Consortium Study. J Clin Oncol 34:3537–3543CrossRef Lassaletta A, Scheinemann K, Zelcer SM, Hukin J, Wilson BA, Jabado N, Carret AS, Lafay-Cousin L, Larouche V, Hawkins CE, Pond GR, Poskitt K, Keene D, Johnston DL, Eisenstat DD, Krishnatry R, Mistry M, Arnoldo A, Ramaswamy V, Huang A, Bartels U, Tabori U, Bouffet E (2016) Phase II weekly vinblastine for chemotherapy-naive children with progressive low-grade glioma: a Canadian Pediatric Brain Tumor Consortium Study. J Clin Oncol 34:3537–3543CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kalin-Hajdu E, Decarie JC, Marzouki M, Carret AS, Ospina LH (2014) Visual acuity of children treated with chemotherapy for optic pathway gliomas. Pediatr Blood Cancer 61:223–227CrossRef Kalin-Hajdu E, Decarie JC, Marzouki M, Carret AS, Ospina LH (2014) Visual acuity of children treated with chemotherapy for optic pathway gliomas. Pediatr Blood Cancer 61:223–227CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Mitchell AE, Elder JE, Mackey DA, Waters KD, Ashley DM (2001) Visual improvement despite radiologically stable disease after treatment with carboplatin in children with progressive low-grade optic/thalamic gliomas. J Pediatr Hematol Oncol 23:572–577CrossRef Mitchell AE, Elder JE, Mackey DA, Waters KD, Ashley DM (2001) Visual improvement despite radiologically stable disease after treatment with carboplatin in children with progressive low-grade optic/thalamic gliomas. J Pediatr Hematol Oncol 23:572–577CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Shih T, Lindley C (2006) Bevacizumab: an angiogenesis inhibitor for the treatment of solid malignancies. Clin Ther 28:1779–1802CrossRef Shih T, Lindley C (2006) Bevacizumab: an angiogenesis inhibitor for the treatment of solid malignancies. Clin Ther 28:1779–1802CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Osterlund P, Soveri LM, Isoniemi H, Poussa T, Alanko T, Bono P (2011) Hypertension and overall survival in metastatic colorectal cancer patients treated with bevacizumab-containing chemotherapy. Br J Cancer 104:599–604CrossRef Osterlund P, Soveri LM, Isoniemi H, Poussa T, Alanko T, Bono P (2011) Hypertension and overall survival in metastatic colorectal cancer patients treated with bevacizumab-containing chemotherapy. Br J Cancer 104:599–604CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Nakaya A, Kurata T, Yokoi T, Iwamoto S, Torii Y, Katashiba Y, Ogata M, Hamada M, Kon M, Nomura S (2016) Retrospective analysis of bevacizumab-induced hypertension and clinical outcome in patients with colorectal cancer and lung cancer. Cancer Med 5:1381–1387CrossRef Nakaya A, Kurata T, Yokoi T, Iwamoto S, Torii Y, Katashiba Y, Ogata M, Hamada M, Kon M, Nomura S (2016) Retrospective analysis of bevacizumab-induced hypertension and clinical outcome in patients with colorectal cancer and lung cancer. Cancer Med 5:1381–1387CrossRef
Metadaten
Titel
Bevacizumab for optic pathway glioma with worsening visual field in absence of imaging progression: 2 case reports and literature review
verfasst von
Fumiyuki Yamasaki
Motoki Takano
Ushio Yonezawa
Akira Taguchi
Manish Kolakshyapati
Hideaki Okumichi
Yoshiaki Kiuchi
Kaoru Kurisu
Publikationsdatum
07.11.2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Child's Nervous System / Ausgabe 3/2020
Print ISSN: 0256-7040
Elektronische ISSN: 1433-0350
DOI
https://doi.org/10.1007/s00381-019-04407-6

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2020

Child's Nervous System 3/2020 Zur Ausgabe

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Medizinstudium Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.