Erschienen in:
01.06.2012 | Schwerpunkt
Bewegung als Therapie bei Diabetes mellitus Typ 2
verfasst von:
Prof. Dr. D. König, A. Berg
Erschienen in:
Die Innere Medizin
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Ausgabe 6/2012
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Zusammenfassung
Die therapeutische Lebensstilintervention ist eine effektive Maßnahme in der Prävention und Therapie des Diabetes mellitus Typ 2. Insbesondere die diesbezügliche Bedeutung der körperlichen Aktivität konnte in kontrollierten Studien bewiesen werden. Die Verbesserung der Blutzuckerregulation durch Sport hat daher von nationalen wie internationalen Fachgesellschaften den Evidenzgrad A erhalten. Sowohl für isoliertes Ausdauer- als auch Krafttraining ist die Wirksamkeit auf die glykämische Stoffwechsellage belegt. Auch wenn in Studien der Effekt des Ausdauertrainings auf den HbA1c-Wert bei gleichem Umfang und gleicher Intensität etwas günstiger erscheint, sehen die aktuellen Empfehlungen in einer Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining die optimale Therapieform.
In Bezug auf die Ausdauer wird empfohlen, mindestens 150 min/Woche bei moderater Intensität (40–60% der VO2max) oder 90 min/Woche bei höherer Intensität (>60% der VO2max) an mindestens 3 Tagen/Woche zu trainieren; dabei sollte nicht länger als 2 konsekutive Tage auf Sport verzichtet werden. Eine weitere Erhöhung des Umfangs war in den meisten Untersuchungen auch mit einem verbesserten Wirkungsgrad in Bezug auf die Stoffwechselregulation assoziiert. Hinsichtlich der Kraftausdauer wird empfohlen, mindestens 3-mal pro Woche unter Einbeziehung aller großen Muskelgruppen zu trainieren (Durchgänge mit 8–10 Wiederholungen bei submaximaler Intensität).